8C Anzeige beim 159/Brera

  • Hat sich schon Mal jemand mit dem 8C Tacho anzeigen auseinander gesetzt?


    Weiß jemand ob es theoretisch beim 159/Brera möglich wäre die selben Sachen anzeigen zu lassen, also Öltemperatur usw.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre möglich per Extra Modul, was die Daten per OBD ausliest und dann per CAN Bus an den Tacho sendet.

    Hatten wir hier erst letztens das Thema im Zusammenhang mit Diesel, Beladung des DPF und Regeneration.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das wäre eigentlich ziemlich heftig ein Modul zu bauen das alles anzeigen kann, da die anzeigen im Tacho schon sehr mager sind.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Anzeige wird das Radio Display benutzt. Der Workaround ist die Daten als Musikinfo Messages auf den Can Bus zu senden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ich hatte solche Umbauten früher einmal bei anderen gemacht teilweise komplette Tacho umbauten, aber der nutzen/kosten Faktor der nach einem Monat „wow“ Effekt verschwand stand in keinem Verhältnis mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab schon Mal gesehen dass welche digital Anzeigen in deren Golf 4/5 bauen, das fänd ich beim 159 auch cool, aber das ist für eine einzelne Person zu aufwendig/teuer... Ich finde es schade das der 159er in dem Sinne nie einen riesen Hype oder Nachfrage hatte.

  • ja ich hatte solche Mäusekinos bei mir hier von den Opel Senator und Kadett GSI Massenweise für Omega, Corsa, Astra etc umgebaut. Heute aber vom Aufwand her schwieriger wegen den Canbus Systemen. Und das Alfa ist nicht gerade das optimalste dafür.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich hab noch was cooles gefunden.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Elektronik mit dem psssenden Display gibt es bei Amazon. Problem ist die Datenerfassung und Konvertierung.

  • Gut dass ich keine Ahnung von Elektronik und Can Bus habe... Vielleicht wird Macman da was in der Zukunft Entwickeln

  • Die Elektronik mit dem psssenden Display gibt es bei Amazon. Problem ist die Datenerfassung und Konvertierung.

    welches? Das mit der lcd Anzeige?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Darf ich das Thema nochmal aufwärmen bitte


    Was haltet ihr von dem CAN checked Displays? Das ist zwar vorrangig VW und BMW orientiert, das MFD15 kann auch auch ODB2 und mit dem müsste es doch irgendwie funktionieren oder?

    https://www.canchecked.de/mfd15/


    Mir geht es auch nur um die Öltemperatur


    :wink:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hallo,


    wenn Dir die Daten sonst auf den Bordinstrumenten fehlen, ist das auf jeden Fall ein brauchbares Instrument.

    Hatte früher auch so ein Problem in meinem Audi S1 ...

    Und habe da eine FIS-Control (extra Modul) zwischen CAN und Infotainment Anzeige gehangen.

    So war es auch voll integriert


    Falls es sowas für die Alfas nicht gibt würde ich wahrscheinlich danach auf von Dir genannte Displays zurückgreifen.


    Grüße,

    Alex

  • Mal ne blöde Frage, warum nutzt ihr den nicht gleich die OBD2 Schnittstelle via Bluetooth oder WLAN und lasst Euch die Daten auf Euer Radio-Display spiegeln? Ich habe mir doch über Udo Jürgens altes Android-Radio gekauft. Und im Menü hatte ich schon dieses OBD-Infotainment, Torque App. Kann man sich schön die Daten abrufen....dann noch leserlich. Oder nutzt einfach Eucher Handy mit der richtigen App...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo