Der erste Alfa

  • Da die Frau jetzt meinen 156 FL lieb gewonnen hat, muss ein weiterer Alfa her :)

    Vom 159 bin ich wieder abgekommen, der fühlt sich einfach schwerer an, als der federleichte 156.
    Auch wenn der 2,4JTD im 159 Spaß macht, vermute ich dass ein 3,2 V6 im 156 noch mehr Freude bereitet.

    Gerade die Leichtigkeit und die Spurtreue des 156 ist einfach nur Freude pur ... richtig angenehm übirgens wird der 156, wenn man ihn mit ausgasungsfreien Dämm-Schaummatten unter dem leidigen Fußraumteppich an den neuralgischen Stellen zur Ruhe bringt. Kein Steinschlag mehr aus den vorderen und hinteren Radkästchen.

    Jetzt beginnt die Suche nach einen 3,2er 156

  • Jetzt beginnt die Suche nach einen 3,2er 156

    Dann such mal schön, die Guten sind entweder unverkäuflich oder sehr teuer.

    Ein Schnäppchen kannste beim GTA nicht mehr machen, denn die Kohle die du evtl. sparst, stecktst du dann rein :wink:

    GTA = Ganz Teures Auto :wink:


    Man sollte schon bereit sein einges an Kohle in die Kiste zu versenken, ansonsten besser kein GTA ;)


    Aber, (m)ein GTA macht übelst Laune, da juckt mich die Kohle nicht und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin ausnahmsweise mal uneingeschränkt Nobbis Meinung… :joint: 156 GTA ist nach den notwendigen Updates (Bremsen, Fahrwerk) ein feines teures Gerät… :like:

  • Schnäppchen ist keins meiner Suchmerkmale ... Freude hat keinen Preis :) siehste ja an deinem GTA :like:

  • Oder vielleicht auch ein 147 GTA?

    147 muss ich erst mal Probe-sitzen :kopfkratz: ... bei 185cm Länge ist nicht jedes Modell angenehm zu fahren, wobei der Hintern vom 147 nicht an den 156 ran kommt

  • was ist überhaupt mit dem 2,5er V6 .. sind die 30 Mehr-PS und 12 NM spürbar im Vergleich zum 2L JTS?

  • Der 2,5 V6 is ne ganz andere Liga und für mich die günstigste Art im 156er Spaß zu haben, oder auf 3.0 umbauen, macht mit dem 2,5er Getriebe richtig Laune, manche meinen sogar die Kombi würde besser als ein GTA in den unteren Gängen gehen.


    VG

    Udo

  • 147 muss ich erst mal Probe-sitzen :kopfkratz: ... bei 185cm Länge ist nicht jedes Modell angenehm zu fahren, wobei der Hintern vom 147 nicht an den 156 ran kommt

    147 ist viel bequemer wie der 156 meiner Meinung nach.

    was ist überhaupt mit dem 2,5er V6 .. sind die 30 Mehr-PS und 12 NM spürbar im Vergleich zum 2L JTS?

    V6 gegen JTS sind welten....

  • V6 gegen JTS sind welten....

    Jepp dem ist so.

    Selbst der 2.5er ist viel spritziger.

    Aber der 2.5er ist gegenüber dem 3.2 eine lahme Ente, auch das ZMS merkt man mMn deutlich.

    Ich weiß es, ich habe mittlerweile beide im Fuhrpark.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jepp dem ist so.

    Selbst der 2.5er ist viel spritziger.

    Aber der 2.5er ist gegenüber dem 3.2 eine lahme Ente, auch das ZMS merkt man mMn deutlich.

    Ich weiß es, ich habe mittlerweile beide im Fuhrpark.

    Klar, im 2.5l denk man erst, der geht gut, wenn man dann aber mal versucht nem 3.2l hinterher zu kommen wird man sehr enttäuscht.

  • Klar, im 2.5l denk man erst, der geht gut, wenn man dann aber mal versucht nem 3.2l hinterher zu kommen wird man sehr enttäuscht.

    Joar, der 2.5 ist eher der Cruiser anstatt Racer, aber das macht er tadelos :like:

    Ein 3.0 am 2.5er Getriebe geht gut und kann auch ganz gut mit dem 3.2 mithalten ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Joar, der 2.5 ist eher der Cruiser anstatt Racer, aber das macht er tadelos :like:

    Ein 3.0 am 2.5er Getriebe geht gut und kann auch ganz gut mit dem 3.2 mithalten ;)

    DAS ist doch mal eine gute Ausgangsposition :)


    Wir wollen hier in Schiefergebirge keine Rennen fahren, aber progressiv und flott mit viel Freude unterwegs sein können.


    herrlich, herzlichsten Dank für die Inputs ... sehr, sehr wertvoll ... das macht eine Gemeinschaft aus!


    Also einen 2,5er suchen ... nun schärft sich der Fokus :)

  • Gute 2.5er sind noch seltener, die meisten hat der Rost Heim geholt 🙈


    Edit:Erwarte beim 2.5 nicht zuviel Drehmoment unten rum ;)

    Ok mehr als TS/JTS hat er alle male, aber auch der 2.5 will hoch gedreht werden, wenns flott voran gehen soll.

    Da ist der 3.2 gelassener.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gute 2.5er sind noch seltener, die meisten hat der Rost Heim geholt 🙈


    Edit:Erwarte beim 2.5 nicht zuviel Drehmoment unten rum ;)

    Ok mehr als TS/JTS hat er alle male, aber auch der 2.5 will hoch gedreht werden, wenns flott voran gehen soll.

    Da ist der 3.2 gelassener.

    ähnlich dem JTS, der liebt es hoch gedreht zu werden

  • In einer Gemeinschaft gibt es aber auch andere Stimmen!

    Der JTS ist rundrum das besser Auto!

    Mal von den etwas bessern Fahrleistungen des 2,5 V6 abgesehen!

    Aber der 2,5 trägt zu viel Speck an der falschen Stelle!

    Wenn Geld keine Rolle spielt und man gerne Geradeaus fährt bestimmt ein tolles Auto!


    Am besten Du fährst beide mal die gleiche Strecke und schaust was Dir besser taugt!

    Ich bin sehr gespannt was es am Ende wird!

  • Von den Wartungskosten unterscheidet sich der 2.5 vom 3.2 nur gering, Kosten und Aufwand für ZR Wechsel z.b. sind gleich.

    Bremsen sind günstiger, aber auch viel viel schlechter.

    Ersatzteillage ist für den GTA schlechter, da der Teile verbaut hat, die nur die GTAs haben.

    Aber der 2,5 trägt zu viel Speck an der falschen Stelle!

    Du wirst lachen, aber soviel schwerer ist der Arese V6 gar nicht, weil der Block komplett aus Alu besteht.

    Beim TS/JTS ist das noch Grauguss.

    und man gerne Geradeaus fährt bestimmt ein tolles Auto!

    Wenn man die richtigen Verbesserungen macht (FW, ARK, Q2), dann geht der sehr gut ums Eck, fast wie ein Go Cart ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • andere Stimmen sind wichtig :)


    ich muss das tatsächlich durch Probefahren in Erfahrung bringen, da ich zu neu im Alfa-Genuss bin.
    Bei Jags kenne ich jedes Modell bis 2013 beim Vornamen.


    Was mich beim 156 so fasziniert, ist dieses wie auf Schienen fahren, so dass man sich schon arg verrenken muss, um ihn über die Vorderachse geschoben zu bekommen, zumindest beim JTS. Wie das beim V6 ist, wird sich die nächsten Wochen zeigen.


    Über wieviel Kilo mehr Speck an falschen Stellen sprechen wir hier?