Entladung der Batterie bei längerer Standzeit

  • Wegen Krankheit bin ich zwei Wochen lang nicht gefahren.

    Heute früh wollte ich dann zum Onkle Doc, Batterie war aber zu leer zum Starten.

    Hatte, Gott sei Dank, die 100 Ah Batterie vom Mercedes G für Starthilfe.

    Kurze Frage:

    Sind zwei Wochen normal, dass sich die Batterie eines 1, 8 TS Bj. 2003 entlädt?

    Waren ja immerhin sehr kalte Nächte dabei, Auto stand draußen

    Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht.

    Ließ sich auch problemlos wieder laden.


    Grüße

    Christopher

  • Normalerweise sollte sich der Motor nach 14 Tagen Standzeit problemlos starten lassen.


    Aber, zu wiviel Prozent war der Akku beim Abstellen des 156er's geladen %. Das weiß man nicht.


    Dazu kommt die Kälte und der Ruhestrom der eingeschlafenen Steuergeräte. In 14 Tagen sind das ca. - 12 A/h .

  • Danke für die Antworten.

    Bin in diesem Jahr noch wenig gefahren (Tank noch halbvoll mit Sprit aus 2020) und dann eigentlich immer nur Kurzstrecke mit Licht und Sitzheizung.

    Ich beobachte das mal noch eine Weile.

    Die Batterie ist ja notfalls schnell gewechselt.

    Im Moment hängt sie an einem Pulsladegerät.

  • bei 50mA Ruhestrom verlierst Du pro Tag 1,2 Ah Kapazität Deiner Batterie . ( Das ist etwa so viel wie 2...3 Startvorgänge)


    eine 60Ah Batterie sollte also idealerweise 50 TAge reichen .... ( Aber dann ist auch nix mehr drin zum starten )


    Dieser Idealfall existiert aber nicht, meist ist eine Batterie nur bis zu 80 geladen, im Winter verlierst Du noch mehr Kapazität durch die Kälte


    Mit dem Alter der Batterie geht noch mehr Kapazität flöten ....


    60 AH zu 75% geladen .... = 45 AH


    45 AH 30% Verlust wegen Alter = 32AH

    32 Ah 30% Verlust wegen Kälte = 22Ah


    14 Tage gestanden = 17AH weg.... Restkapazität 5 Ah


    DAs sollte zum starten noch reichen .... aber wenn man dann noch mit Sitzheizung usw und Kurzstrecke fährt , wird die BAtterie eben nicht mehr bis zu Ihrer max Restkapazität aufgeladen .... und Zack , hast Du Dein Problem .


    Aufladen und beobachten .


    Am besten nach dem aufladen mal 3..4 h ruhen lassen und dann die Batteriespannung direkt an der BAtterie messen, da hast Du schon eine gute Aussage über den Zustand der Batterie .


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ruhen lassen und den Ladezustand anhand der Leerlaufspannung zu beurteilen, funktioniert nur bei abgeklemmten Akku.


    Schon der Ruhestrom der Steuergeräte ist eine Last und verfälscht das Ergebnis.

  • Wenn das Auto bei den extremen minus Werten vor 14 Tagen auch noch draussen stand, die Batterie nur Nahverkehr und alle Verbraucher an sind, ist das normal, meine Bella steht auch oft ne Woche auf dem Firmenhof von Sonntag abend bis Freitag nachmittag, wenn die ganze Woche minus Grade waren tut Sie sich schwer beim anspringen, läuft im Winter ja auch nur zur Arbeit und zurück, 14km, nur bei schönem Wetter fahr ich viel mit ihr, lade meine im Winter schon mal zwischendurch auf, lade Deine mal richtig auf, dann hast Du erstmal Ruhe, meine Batterie ist jetzt circa 5 Jahre alt und wurde in der Zeit höchstens 20000 km bewegt, würde gern mehr fahren, aber die Zeit fehlt:wink::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Von meinem alten Mercedes G mit K-Jetronic bin ich halt gewöhnt, dass er auch nach vielen Wochen - ohne Nachladen - wieder anspringt.

    Allerdings ist da eine 100 Ah Batterie drin, und der einzige Verbraucher im Stand ist die Uhr ;-)

  • Moin,Moin..........

    alles toll und alles richtig.

    Hast Du denn schon mal den Ruhestrom gemessen?

    Tip wäre Handschuhfach- oder Kofferraumbeleuchtung leuchten um die Wette.

    Auch nachträglich eingebaute Autoradios/Navi-Radios + Verstärker ziehen schon mal gern die Batterie leer, vor allem wenn die Verkabelung nicht korrek oder falsch ist. Dauerstrom direkt an die Batterie und nicht an Zündplus. Dauerplus hat eigentlich nur der Stationsspeicher im Radio.


    Und: Messe mal direkt an der Batterie wenn der Wagen läuft, leicht erhöhte Drehzahl. 13,2 - 14,5 solten da anliegen. LIMA!!

    Und : Messe mal an direkt an der Batterie beim Startvorgang. Bricht die Batterie auf unter 10,5 V ein, auch wenn sie voll geladen ist, kannst den Mitfahrer ersetzten.

    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • 14,5V hatte ich in mehr als 30 Jahren im Leben noch nie bei laufendem Motor...außer als der Regler der LiMa defekt war. Und mal am Rande, wo man die Spannung misst, ist relativ Hupe, da diese im intakten Bordnetz überall gleich ist.

    Ein Zubehörradio hat in der Regel im Standby keinen höheren Ruhestrom wie ein Originales. Auch wenn es komplett mit Dauerplus angeschlossen ist, aber im Standby ist, ändert das auch nichts am Ruhestrom. Es sei denn es ist defekt. Dass ein Antennenverstärker bzw Phantomeinspeisung, der auf Dauerplus angeschlossen ist, die Batterie leernuckelt, solte klar sein

  • Moin,Moin..........

    Stimmt, es sind nur bis max 14,2 Volt.................und gemessen wird im Leerlauf und bei ca. 4000 U/min direkt an der Batterie. Alle Zusatzverbraucher sollten ausgeschaltet sein. Das ist vlt für manchen Profilaien am einfachsten, weil wo die Batterie "sitzt" weiß wohl jeder.

    Anm.: Am BMW 530 d beträgt die Lagespannung bis zu 15,2 V.


    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin,Moin..........

    Stimmt, es sind nur bis max 14,2 Volt.................und gemessen wird im Leerlauf und bei ca. 4000 U/min direkt an der Batterie. Alle Zusatzverbraucher sollten ausgeschaltet sein. Das ist vlt für manchen Profilaien am einfachsten, weil wo die Batterie "sitzt" weiß wohl jeder.

    Anm.: Am BMW 530 d beträgt die Lagespannung bis zu 15,2 V.


    :wink: suzikata

    Nochmal, die Spannung ist bei identischen Bedingungen im kompletten Auto gleich, da man den Spannungsabfall bei der Kabellänge im Auto eher vernachlässigen kann. Habe ein fast 30 Jahre altes Auto mit werkseitig verbauter Spannungsanzeige, mittlerweile eine Digitalen im Tacho. Und dort sird bis aufs Komma die gleiche Anzeige wie an der Batterie angezeigt.

    Und ehrlich, 4000 U/min ? der war gut

  • In der Rubrik ziemlich weit oben hier im Forum reicht bei mir Kopfschütteln meist schon nicht mehr

    Vielleicht liegt es daran, das Du nicht lesen und verstehen willst, oder einfach nur daran, zu allem Deinen Senf dazu geben zu müssen.


    Qualifiziert oder auch nicht.

  • Vielleicht liegt es daran, das Du nicht lesen und verstehen willst, oder einfach nur daran, zu allem Deinen Senf dazu geben zu müssen.


    Qualifiziert oder auch nicht.

    Ich kann lesen, bin der deutschen Sprache mächtig, habe einen qualifizierten Schulabschluß und sogar eine Ausbildung im Gebiet Elktro. Also habe ich in dem Bereich sogar eine recht gute Qualifikation. Und ich verstehe das gelesene sogar sehr gut, und verursacht trotzdem hin und wieder Kopfschütteln.

  • Ich kann lesen, bin der deutschen Sprache mächtig, habe einen qualifizierten Schulabschluß und sogar eine Ausbildung im Gebiet Elktro. Also habe ich in dem Bereich sogar eine recht gute Qualifikation. Und ich verstehe das gelesene sogar sehr gut, und verursacht trotzdem hin und wieder Kopfschütteln.

    Merkwürdig, Du fühlst Dich immer gleich angesprochen.


    Dabei hat doch Suzikate den Mist mit 4.000 Upm etc.


    ps ich weiß auch, was ich hier zum Thema schreibe, ohne hier über meine Qualifikation zu reden.


    Gute Nacht pasted-from-clipboard.png

  • Aha......!

    wenn jetzt "Dickköpfe" ,mich eingeschlossen, über Drehzahl und Volt streiten bring das Christopfer gar nix.

    Ich klink mich hier raus und wünsche allen eine fröhliche und gesunde Woche.


    :good night:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Leute bleibt friedlich! ;-)

    Bitte nicht meinen Thread zum Streiten verwenden ;-)


    Danke für alle Kommentare!


    Ich bin bin mehr als 40 Jahre in der Oldtimerei und war von meinen wirklich alten Autos (30-er Jahre) gewohnt, das man vielleicht einmal im Vierteljahr nachladen muss.


    Bzgl. dem 156

    Ich denke inzwischen, bei meinem Fahrprofil in diesem Winter, den Wetterbedingungen und dem alter der Batterie ist alles im normalen Bereich.

    Also kein versteckter Verbraucher (das Auto ist absolut serienmäßig, selbst das Serienradio ist drin) und keine kaputte Lichtmaschine oder schlechte Masse.


    Kann ich als Starter des Threads den Thread eigentlich auch abschließen? Ich probiere es mal.


    Grüße

    Christopher

  • Waschbär

    Hat das Thema geschlossen.