Nach tausch von Zündspule springt Brera 2.2 nicht mehr an

  • Hallo,guten Abend Alfa Gemeinde,

    Ich habe bei meinem Brera 2.2 die Zündspule getauscht.

    Danach ist er nicht mehr angesprungen.

    Wenn ich den Zündschlüssel in das Schloß stecke, ist der Ablauf eigentlich ganz normal - man hört die Benzinpumpe , keine Fehlermeldung, der Starter dreht, aber er will einfach nicht anspringen.

    Ich habe alle Sicherungen und Relais kontrolliert und nichts gefunden. Auch der Schalter unter dem Fahrersitz scheint soweit in Ordnung zu sein.

    Habe jetzt eine neue Autobatterie angeschlossen und die alte Zündspule wieder verbaut, leider ohne Erfolg!

    Hat vielleicht jemand eine Idee voran es liegen könnte?

    Ich wäre für jede Antwort dankbar .

    LG

    Fred

  • Hallo


    An dem Wechsel der Zündspule kann es nicht liegen .


    Prüfe mal ob Einspritzsignal Zündsignal beim starten anliegen

    Ist die Wegfahrsperre frei ? Sicher ja da in Armaturenbrett nichts angezeigt wird.


    Ansonsten sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

  • hatte ich bei meinem v6 auch schon klemm mal die batterie ab und warte ein paar minuten und klemm sie dann wieder an und probier noch mal die kiste zu starten

    hat bei meinem jedenfalls funktioniert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • hatte ich bei meinem v6 auch schon klemm mal die batterie ab und warte ein paar minuten und klemm sie dann wieder an und probier noch mal die kiste zu starten

    hat bei meinem jedenfalls funktioniert

    Servus,

    Habe ihm sogar eine neue Batterie spendiert (Banner - 160€) und dann will er trotzdem nicht.

  • Wenn keine Verbindung zum Steuergerät Sicherungen der Spannungsversorgung zur ECU prüfen. Wenn vorhanden alte kerze auf Zündspule drauf und schauen ob Zündfunke anliegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn keine Verbindung zum Steuergerät Sicherungen der Spannungsversorgung zur ECU prüfen. Wenn vorhanden alte kerze auf Zündspule drauf und schauen ob Zündfunke anliegt.

    Guten Morgen Fabri,

    Das mit dem Testen der Zündkerzen hab ich mir auch schon überlegt.

    Ist sicher eine gute Idee-werde deinen Rat folgen und es versuchen. Danke für den Hinweis ‐ gebe dir bescheid was sache ist.

  • Wenn da mal nicht das Steuergerät einen abbekommen hat... ich würde die Batterie abklemmen, Plus- und Minuskabel für ein paar Minuten kurzschliessen, um die Kondensatoren zu entladen, Sicherungen überprüfen und dann erneuten Versuch machen, das Steuergerät auszulesen. Wenn das bisher geklappt hat, sollte es auch diesmal gehen... wenn nicht trotz richtiger Einstellung, handelt es sich eher um ein Elektronik-Problem und nicht eines der Peripherie...

  • Guten Abend an alle,

    Ich konnte heute ohne Probleme den Fehlerspeicher auslesen.

    Es wurde kein Fehler angezeigt.

    Brera wollte noch immer nicht anspringen!

    Warum auch immer, ich habe dann dieses rote Teil was zwischen der Zündspule und dem Stecker entfernt und siehe da, der Brera sprang plötzlich an!

    Dieses Teil war doch von Anfang an da, warum macht es auf einmal solche Probleme und für was soll das Teil gut sein?

    Recht herzlichen Dank für eure Tips in den letzten Tagen.

    Mfg

    Fred

  • wenn das teil nicht auf allen drauf ist sondern nur auf der neu getauschten dann ist es sowas wie transportschutz für die pins oder sowas.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Ding war auf der alten Zündspule, deshalb verstehe ich nicht das es jetzt nicht mehr damit funktioniert. Wie verhext das ganze.

    Gibt es eigentlich den Stecker extra, ohne den kompletten Kabeibaum? Ich habe nach längerem Suchen leider nichts passendes gefunden.

  • Das Ding war auf der alten Zündspule, deshalb verstehe ich nicht das es jetzt nicht mehr damit funktioniert. Wie verhext das ganze.

    Gibt es eigentlich den Stecker extra, ohne den kompletten Kabeibaum? Ich habe nach längerem Suchen leider nichts passendes gefunden.

    ok, sehr seltsam.


    eventuell als reparatursatz bei ebay.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.