Giuelietta Türgriff wechseln

  • Guten Tag allerseits


    Noch habe ich nichtmal den Führerschein aber schon n Problem. ;)


    Gestern ging mir der Türgriff innen fahrerseite kaputt... Allerdings nicht wie bei allen anderen der Teil innen sondern in der Türe. Hörte ein Klack und der Türgriff ging plötzlich ganz leicht, ohne Funktion. Wird wohl der Draht ab sein.


    Hatte das schonmal wer? Ich hoffe es hat sich einfach nur ausgehängt aber es könnte auch abgebrochen sein.

    Jedenfalls werde ich die Türe mal öffnen und reinschauen.


    Nun wollte ich mal schauen was denn so n Griffel kosten würde, fand aber sehr unterschiedliche angebote.

    Könnt ihr einen onlineshop oder gar n Griff empfehlen?


    Giuli is von 2010 und hat den 1.4L 170Ps Benziner für den Vorschub.


    Danke euch schonmal und schönes Wochenende

    Grüsse aus der Schweiz.

  • Das war am Anfang leider ein Problem und gehört zu den Standarddefekten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Habe ich inzwischen mitbekommen und bin daran neue Griffe einzubauen.


    Kleine Frage falls grad jemand hier ist,
    Kann ich die Stecker in der Fahrer und Beifahrertüre gefahrlos ausstecken oder verursache ich ein heilloses BUS-Chaos?

    Bin leider anscheinend zu doof zum googeln und hab nix gefunden diesbezüglich.



    Der junge unwissende Neuling ist verwirrt ;)

    Grüsse von unter der Autotüre :wink:

  • Ich habe es vor ein paar Wochen gemacht.

    Es ist nicht so einfach wie man denkt.

    Ich habe die Nieten aufgebohrt und danach wieder mit selbstschneidenden Blechschrauben verschlossen.

    Das geht relativ gut man muss nur auf die Schraubenlänge

    achten. Trotz aufbohren war es schwierig den alten

    Türgriff auszubauen und noch schwieriger den Neuen einzubauen.

    Ich habe aber auch nur die drei direkt betroffenen Nieten aufgebohrt.

    Eventuell geht es besser wenn man noch mehr Nieten aufbohrt und die Schale großflächig löst.

  • Ok danke ich muss das jetzt auch machen ,den Türgriff hab ich schon bestellt . du hast den Türgriff hinein geschraubt ? Ich dachte mir ich werde es wieder verschmelzen . Wie hast du das verschraubt ?

  • Nein, der Türgriff selbst wird durch diese drei Kunststoffnieten gehalten und ist nicht verschraubt.

    Diese Kunststoffnieten sind kleine Röhrchen, die am Kopf maschinell flach gepresst sind.

    Wenn man jetzt die Nieten aufbohrt, verbleiben nur noch die Röhrchen ohne Nietkopf.

    Ich habe den Türgriff eingebaut, ist nicht so einfach, und dann in diese Röhrchen selbstschneidende

    kleine Blechschrauben eingedreht. Der aufgebohrte nicht mehr vorhandene Kopf der Niete wurde

    damit durch den Schraubenkopf und einer Unterlegscheibe ersetzt.

    Man muss nur aufpassen, dass die Schraube nicht zu lang ist und auf der anderen Seite wieder rauskommt.

    Kann man auch verschmelzen. Ich habe den Nietkopf durch eine Schraube mit Unterlegscheibe ersetzt, weil ich der Meinung bin durch

    die Schraube sitzt es fester und es ist leichter herzustellen. Zudem weiß ich ja nicht ob der Türgriff nicht noch

    einmal gewechselt werden muss. Dann lässt es sich mit der Schraube wieder besser lösen und ich müsste

    nicht die Verschmelzung wieder aufbohren oder wegschneiden. Bei jedem Aufbohren oder Wegschneiden

    wird die Niete ja kleiner.

  • Insgesamt für mich auch nur eine "Notlösung", auch wegen dem Farbunterschied zwischen Original und Nachrüstteil.

    Alfa sieht diese Lösung ja nicht vor, sondern den Austausch der kompletten Türverkleidung.

    Kosten ca. 500-600 Euro, wenn ich richtig informiert bin im Moment nur schwierig zu liefern.

  • OK danke für die Info ,bekomm den Türgriff erst in paar Tagen muss ich mir dann ansehen ob ich es auch verschraube oder verschmelze . Hab nur darüber Bilder gesehen wie das gemacht wird irgendwo im Netz. Bin gespannt 😅 und beim lösen der Türverkleidung gab's da Probleme bei dir oder geht die leicht runter ?

  • Bei meiner Giulietta ist der Türgriff vorne links innen abgebrochen. Alfa Werkstatt bestätigt, dass komplette Innenverkleidung der Tür standardmäßig ausgetauscht werden würde, kostet ca. 700,- Euro. Freie Werkstatt meint, es ginge auch, wenn nur Türgriff ausgetauscht wird. Der Installationsaufwand sei dann aber höher, kostet ca. 300,- Euro, wobei unklar ist, wo Türgriff bestellt werden sollte. Im Internet werden Austauschteile für rd. 30,- Euro angeboten. Wer hat Erfahrung damit und/oder könnte qualitativ guten Ersatz empfehlen?

  • Den Türgriff gibt`s bei Squadra Sportivo für 43 Euro. Mit etwas Geschick und einer Heßluftpistole ist der Austausch kein Problem. Habe ich selber schon erfolgreich durchgeführt .Die Anleitungen zur Demontage gibts im Netz. Innen ist das meiste Kunstoffverschweißt , daher die Heißluftpistole .Das Ganze warm machen vorsichtig lösen, das Neue rauf und wieder verschmelzen. Viel erfolg.

  • Eine Demontage Anleitung (wenn du eine kennst) verlinken währe Gold wert.


    Ich habe das vor rund einem Jahr auch gemacht, und keine Demontage Anleitug des Türgriffes ergooglen können.


    Hatte mir aufgrund dessen einen bei Ebay bestellt.


    Einbau war aber problematisch weil er schwer reinzubekommen war, habe allerdings nicht die Verbindungen wie du beschrieben hast aufgeschmolzen, die sind bei mir so kurz das ich da nie wieder halt reinbekommen hätte.


    Letztendlich hat es geklapp, war nen Arbeitsaufwand von 2 Stunden, mit viel fluchen.

  • Anleitung müsste grob so aussehen:

    1. Was zum Abstellen unter der Tür hinstellen, gleiche höhe wie die verkleidung monitiert ist

    2. Fensterscheibe ganz runter fahren

    3. Türgriffverkleidung von unten aus entfernen

    4. Inbusschrauben entfernen im griff

    4a. wenn Werkzeug vorhanden Fensterheberschalter von den 4 Clip'sen lösen

    5. Spiegeldreieck entfernen

    6. Schraube unten an der Verkleidung entfernen

    7. Durch entsprechendes Werkzeug die Clip's von der Tür lösen

    8. Beleuchtungskabel von Verkleidung unten entfernen

    9. Verkleidung anwinkelen und nach oben drücken

    10. Bowdenzug entfernen vom Griff weißes Element kann auf der unteren seite abgelöst werden

    (11.) Kabels von Fensterheberschalter entfernen von hinten

    12. Hochtönerkabel entfernen

    13. Fertig (neue clips bestellen)

    14. An drei Punkten ist der Griff befestigt, siehe bild


    IMG_20200719_122600.jpg

  • Dachte jetzt an eine Anleitung den Griff da raus zu bekommen.


    Aber detailierte Anleitung für die Türverkleidung ist auch Top, bei der (sehr schlechten) die ich dafür gefunden hatte, stand z.B. nicht drinne das man neue Klips benötigt.


    Danke :)