1,9JTDM 150PS - Notlauf nach 2,5h Autobahn/Bundesstraße ohne Eintrag

  • Hallo Community,


    Falls es noch nicht zu spät ist, wünsche ich ein ein gutes neues Jahr.


    Zum Thema:

    Ich habe seit längeren ein Problem, dass eigentlich so gut wie immer nach ca. 2,5h Autofahrt auftritt.

    Der Motor geht in den Notlauf, kein Ladedruck, keine Leistung und auch keine Fehlermeldung.

    Stellt man den Motor ab und startet ihn neu, ist der Fehler weck, tritt aber ca. 10min später wieder auf.

    Das ganze macht man ca. 4x danach ist der Fehler wieder komplett verschwunden.


    Vorige Woche habe ich alle Parameter im Steuergerät ausgelesen, da der Fehler erneut auftrat.


    Folgendes habe ich herausgefunden.

    Parameter Status Fehler Cruise irrev. = Allgemeiner Fehler (immer vorhanden)

    Wenn sich der Motor im Notlauf befindet, ändert sich dieser Parameter zu ...

    Parameter Status Fehler Cruise irrev. = Druck Druckleitung


    Habe generell eine Logfahrt gemacht, jedoch konnte ich nichts negatives feststellen.


    Zum Motor.

    Software seit gut 7 Jahren von Tomsa

    AGR off + 30Nm


    Wann genau der Fehler das erste mal aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen, denn wann fährt man schon 2,5h ab Stück.


    Danke für eure Infos

    Beste Grüße

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, wenn der Motor in den Notlauf geht?

    Volllast oder ganz normal Teillast?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Meistens Autobahn 140km/h 6ter Gang - Tempomat


    Hatte es aber auch schon auf der Bundesstraße, bei einem Bergpass nach dem Rausbeschleunigen einer Kurve.

    Fahrzeit auch ca. nach 2,5h.


    Ansonsten gar keine Anzeichen, läuft tadellos.

  • gibt es denn irgendwelche Fehlercodes die hinterlegt sind. Wenn ja mal angeben PXXX

    Der text alleine kann von diagnosegerät zu diagnosegerät unterschiedlich sein und in eine falsche richtung lenken.


    Erst dann wird es wohl zu Zielführenden Aussagen kommen. Allein von den dir gemachten Angaben kannst du wohl oder übel lange auf Antworten warten da dein Problem speziell ist. Und Glaskugelraten oder blind Teiletauschaktionen wirst du kein Lust und kein Geld haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Fabri,


    Danke für deine Antwort. Wenn ein Fehler hinterlegt wäre, wäre es vielleicht einfacher. Es ist nirgends ein Fehler hinterlegt außer bei dem speziellen Parameter.

    Ich verwende MultiECUScan zum Auslesen.


    Anbei die 2 Schreenshots. Dies ist das einzige Merkmal. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es fällt einfach der Ladedruck ab. Aber nicht ruckartig sondern langsam.


    Mehr kann ich leider nicht sagen.


    LG

    Patrick

  • hattest du den tempomat eingeschaltet als der Fehler aufgetreten ist?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mir mal deine Software anschauen? Hab da eine Vermutung, warum keine Fehler auftreten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wie vermutet siehst du keine Fehler, weil sie zum großen Teil ausprogrammiert sind.

    Mehr hab ich dir per PN geschrieben. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo,


    Kurze Info - Fehler ist aktuell behoben.

    Andre hat die Software durchgesehen und paar Sachen geändert.

    Bin gestern 2 x ca. 2,5h und gute 600km gefahren. Keine Fehlermeldung - Auto läuft Tip Top.


    Dankeschön an alle Tipps.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • @ Tobi - steht weiter oben im Post, aber wie gesagt ich hatte eigentlich nie Probleme damit.

    Die Probleme des ominösen Fehlers haben erst voriges Jahr angefangen.

    Es kann also durchaus sein, dass der Fehler wieder kommt ;-)


    LG

  • @ Tobi - steht weiter oben im Post, aber wie gesagt ich hatte eigentlich nie Probleme damit.

    Die Probleme des ominösen Fehlers haben erst voriges Jahr angefangen.

    Es kann also durchaus sein, dass der Fehler wieder kommt ;-)


    LG

    Ich fahre die Software von To..sa seit ca 9 Jahren und mehr als 100tkm. Habe mittlerweile mehr als 180tkm runter. Außer einem Steckerproblem des Kühlergebläses ging das Auto seit der Anpassung nie mehr in den Notlauf.



    wow da wird aber ein wirklich böses, böses Wort zensiert

  • Darum schrieb ich ja, er kann durchaus wieder kommen :like:

    Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, wäre ich sie nicht ewig gefahren. Waren ebenfalls über 100000km.

    Ich bin froh und dankbar, dass mir Andre weitergeholfen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sehr.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte dasselbe Problem zu Beginn, als AGR/Swirl noch aktiv waren. Der LDS war stark verkokt, ich hab ihn ausgewechselt. Dann war Ruhe. Und nachdem von Toxxa AGR/Swirl ausprogrammiert wurde war sowieso Ruhe. Ich fahre die Software schon seit 100 tkm und meine Bella schnurrt immer noch wie eine Katze.

    • Offizieller Beitrag

    Speedy hatte ja ebenfalls die Software von Tom.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--