Fahrradfahrer unter euch?

• Naja bei Bike Discount gibts Gravel Bikes von Cube für 899€ die moderner ausgestattet sind.

Aber ohne Schutzbleche usw, halt ein Gravel Bike.

Kann man aber für wenig Geld nachrüsten, Fixierpunkte haben die Bikes mittlerweile ja alle.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Naja bei Bike Discount gibts Gravel Bikes von Cube für 899€ die moderner ausgestattet sind.

Aber ohne Schutzbleche usw, halt ein Gravel Bike.

Kann man aber für wenig Geld nachrüsten, Fixierpunkte haben die Bikes mittlerweile ja alle.

Na ja....

Beleuchtung, Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger ... - da bist du ganz schnell 250+ EUR los!

• Wer braucht schon nen Nabendynamo, Akku LED Lampen dran und gut.

Aber jeder wie er mag, wenn du mit dem Rad zufrieden bist, ist alles gut.

Ich bin Berufspendler und fahre jeden Tag bei jedem Wetter meine knapp 10 km hin und wieder zurück. In meinem Fall war eine ordentliche, zuverlässige Beleuchtung und Schutzbleche ein absolutes Muss! Akkubeleuchtung, die man regelmäßig aufladen muss und irgendwelche Plastikschmutzfänger, die schon bei schärferem Hinsehen abfallen waren da ein No-go. Wer sein Rad nur bei schönem Wetter am Wochenende nutzt, mag das anders sehen...

Also insgesamt bin ich mit dem Rad zufrieden!

Einziger Schwachpunkt ist die Bremse, die nur einseitig Bremszylinder hat und damit beim Bremsen die Scheibe quasi an den Anderen Belag "biegen" muss. Sollte ich in diesem Leben nochmal ein neues Rad kaufen, werde ich da definitiv besser hinsehen! Obwohl, verglichen mit einer Felgenbremse immer noch Welten besser.

Ach ja, noch ein Schwachpunkt waren definitiv die Schwalbe G-one Allround! Ich hatte noch nie so viele Reifenpannen, wie mit diesen Dingern.

• Jo die Bremsen sind echt "arm" für die Preisklasse.

Bei dem Preis haben andere Bikes hydraulische Scheibenbremsen.

Die Schutzbleche/Gepäckträger werden übrigens auch bei Gravel Bikes angeschraubt.

Da gibts richtige Back Packing Systeme für, auch für die Gabel.

Die Bikes, die bisher gesehen habe, hatten alle die Gewinde vorbereitet für den ganzen Kram.

Es gibt von Focus usw. auch Gravel Bikes, die damit ab Werk kommen.

Jeremy Clarkson

• ähm... hab gerade mal in den online shops nachgesehen, ein Focus kostet in etwa das doppelte! Lässt sich also nur schwerlich vergleichen!

• ähm... hab gerade mal in den online shops nachgesehen, ein Focus kostet in etwa das doppelte! Lässt sich also nur schwerlich vergleichen!

Ich hatte nie geschriebe, dass es das Focus mit dem ganzen Kram dran so günstig gibt.

Hier ist ein Cube mit guter Ausstattung für 1199.

Jeremy Clarkson

• Letztendlich denke ich mal, wenn man wirklich gleichwertige Komponenten raussucht, wird sich der Preis bei den verschiedenen Rad-Herstellern kaum unterscheiden. Auch bei den Rahmen habe ich manchmal das Gefühl, die kommen alle aus der gleichen Werkstatt in Bangladesch oder Vietnam...