Neue LPG Technik für Direkteinspritzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wie gelesen habe ist nun die Fa. Direkt Gastec ab Januar 2021 soweit das nun mit einem gänzlich neuen System Benzindirekt einspritzer auf Autogas umgerüstet werden können.


    Ich stelle mir trotzdem die Frage ob die mit der Entwicklung Erfolg haben werden.


    Da in Deutschland das Thema Autogas doch sehr ängstlich behandelt wird.

    Zwar ist der Verbrenner noch lange nicht weg aber der Trend ist doch ein anderer.


    Auch gibt es erst mal nur R115 Zulassungen für VAG Modelle ;)


    Wer sich mal über die Technik informieren möchte.


    https://direct-gastec.com

  • Eddy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Firma habe ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm, aber noch keine Anlage live gesehen oder Erfahrungswerte von Nutzern gehört ... wäre die Zulassungsorgie nicht, könnte man ja eine Anlage in einem 3,2er 156 oder 159 testen. Interessant jedoch alle Mal.

    Mir ist sowieso unverständlich, warum man nicht viel früher und breiter auf LPG längst umgestiegen ist ...

  • Die Firma habe ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm, aber noch keine Anlage live gesehen oder Erfahrungswerte von Nutzern gehört ... wäre die Zulassungsorgie nicht, könnte man ja eine Anlage in einem 3,2er 156 oder 159 testen. Interessant jedoch alle Mal.

    Mir ist sowieso unverständlich, warum man nicht viel früher und breiter auf LPG längst umgestiegen ist ...

    Liegt an den Autoherstellern die keine freigabe für ihre autos geben und wer willl schon auf die herstellergarantie verzichten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag



    Mir ist sowieso unverständlich, warum man nicht viel früher und breiter auf LPG längst umgestiegen ist ...



    Ich vermute mal das in Deutschland gute Lobbyarbeit der Autoindustrie und Mineralölindustrie betrieben wurde .

    Denn in Italien , Frankreich , Belgien , Niederlande , Polen , und anderen


    Ist LPG schon weiter verbreitet als bei uns.


    Ich war gerade mit meinen 3,2 Liter im 166 knapp 2000km unterwegs.

    Bei einen Benzinpreis um die 1,90 € in den Niederlanden war der LPG Betrieb eine entspannte Sache :like:

  • Mhm 1,90 kostet das bei mir am Grenzübergang aber nicht ansatzweise, wo in Holland warst du unterwegs?

    Was hat dein 166 so auf 100Km an Gas verbraucht ?

    Ich bin mit meinem mit 40-45L Gas 400Km weit gekommen, fand ich es krass für 3l Hubraum.

    Aktuell einen 2l Peugeot mit Gasanlage im Fuhrpark der sich genauso viel gönnt.

  • mein 3.2 (147 GTA) gönnte sich auf 160.000km im Schnitt 12,8 Liter LPG auf 100km und knapp 1 Liter Super, wobei ich sehr wenig Stadt im Fahrprofil habe.
    Meine Giulietta (T-Jet) hat auf den letzten 120.000km im Schnitt 8,5 Liter LPG und 0,7 Liter Super auf 100km gebraucht.
    Der Subaru auf den letzten 113.000km 9,5 Liter auf 100km und 1 Liter Super.
    Gerade bei Giulietta und Subaru ist es in den letzten 18 Monaten etwas gestiegen, da wir nicht mehr die weiten Strecken haben und mehr kürzere Wege dabei sind, Außer zum Großeinkauf fahre ich mit dem Rad oder laufe ich alles bis 5km .

    Schade das die Technik auch hier ausstirbt. Nach über 20 Jahren hab ich mich daran gewöhnt.
    das Potential ist groß. ein Arbeitskollege (Sparfuchs) hat jetzt mit seinem Prius (mit LPG) auf ca. 240.000km einen Schnitt von 4,7 Litern LPG, 0,3 Litern Super. Dabei fährt er kaum Stadt und meist Landstraße oder Autobahn. Sein Fahrzeug ist in der Bilanz pro km wahrscheinlich eines der saubersten Fahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Mhm 1,90 kostet das bei mir am Grenzübergang aber nicht ansatzweise, wo in Holland warst du unterwegs?

    Was hat dein 166 so auf 100Km an Gas verbraucht ?

    Ich bin mit meinem mit 40-45L Gas 400Km weit gekommen, fand ich es krass für 3l Hubraum.

    Aktuell einen 2l Peugeot mit Gasanlage im Fuhrpark der sich genauso viel gönnt.

    Wir waren an vielen Orten in den Niederlanden und eine seltene Tanke die knapp 1,80 € /L da muss man schon suchen.

    Ist aber bei LPG auch so oft 80 - 85 ct.

    Mit etwas suche ganz selten auch mal für 67 ct .


    Mein 3,2 braucht auf Landstraßen 14 L auf Autobahn 13 L und 500 km Reichweite