Neues Radio in unsere Brera

  • Habe fast alles gelesen was es hier so gibt an fragen und anleitungen, habe ein original navi drin und habe dann folgendes bestellt:


    Von connects2 car ein umruest 2din rahmen mit blende, eine ctsar002.2 lenkrad interface und eine ctmultilead.


    Radio ist so ein Alfa model, mit octacore (keine ahnung warum ich die brauche, aber wenn schon, denn schon) und DAB+ module.

    Camera ist dabei, die wird in ein kennzeichenleuchte verbaut.

    Und noch ein satz Gladen lautsprecher dazu.

    Hoffe es so richtig gemacht zu haben.....

    '

    Habe aber doch noch eine frage wegen DAB:

    An die hintere scheibe rechts ist glaube ich die FM antenne darin, am dach ist eine kuerze antennedie dann wohl fuer GSM und GPS gedacht ist?

    Kann ich die jetzt ersetzen durch ein GPS/DAB+ kombi antenne und die GSM coax benuetzen fuer DAB+, oder muss doch eine neue kabel herein?

    Oder funktioniert so ein FM antennensplitter FM --> FM+DAB auch gut genug?


    Und habe das dach unter die antennen noch nicht geoeffnet, sind die Fakra stecker direkt am antenne oder ist das eine direkte verbindung zum radio?


    Handelt sich um eine 2.2jts Brera,2008/10, ist aber ohne "upgrade", also kein oeffnen ueber emblem aber noch unter der armlehne, mit standard navi.


    Vielen dank im voraus!


    ps: An meine Kenwood war auch eine klebantenne dabei (sowie bei das neue dab modul auch) die ich damals an die vordere scheibe geklebt habe (und ja, ge-erdet an die a-saule),

    aber das war keine loesung - nur DAB empfang in der naehe von grossstaedte.

  • Wenn es beim Brera ähnlich wie beim 159 ist, sindnannder Antenne Fakra Verbinder. Das GSM Kabel kann man bedenkenlosnfür DAB nutzen. Je nach Antenne die verbaut werd3n soll, muß man noch Fakra Adspter verbauen.


    Gut geeignet sind Antennen von Dietz.


    Bedeutet Octacore Android Radio ? Oder ist es Markengerät ?

  • Vielen dank! Werde die fakras/antenne beschaffen.


    Octacore heisst das da ein 8-core prozessor eingebaut ist...

    Es gibt das gleiche geraet als 2-4-8 core, sowie verschiedene rom/ram groessen und vetschiedene android versionen. Ob man es braucht, glaube kaum. Aber erhoffe schnelleres etwachen beim einschalten.


    Es ist so eins:



    radio.jpg

    Und die camera:


    rear-camera-small.jpg

  • Na super....


    Für das Radio benötigt man weder einen Einbauadapter, keinen Canbusadapter und such kein Lenkradinterface, das bei jedem Adriodradio alles dabei ist. Steht ja auch den diversen Anleitungen hier.


    Das einzige was benötigt wird, ist eine Mittelkonsole mit dem Standardausschnitt das 08/15 Radio. Und die OBD Software um das Radio u gegebenfalls das Blue&Me auzuprogrammieren.


    Und zur Kamera... Im Bereich der StvO sind Kameras mit zusätzlicher Beleuchtung nicht zulässig.


    Und da ich 2 Androidradios in meine Alfas verbaut habe, weiß ich was Octacore bedeutet.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Neues radio in unsere Brera“ zu „Neues Radio in unsere Brera“ geändert.
  • Bin ja aus Holland, da gibt es manchmal kleine verstaendnis probleme - entschuldige :thumbup:


    Noch eine frage:

    hab jetzt alles zusammen und mal (zum funktionstest bevor einbau) angeschlossen.

    Da ist nur ein gelbe 12v anschluss, wohl da Alfa keine acc. stand kent, wie manche andere autos.

    Aber, geht nicht an..... ist die jetzt doa (also kaputt) oder ist das einschalten ueber canbus geregelt und kann man das austricksen,

    falls nicht im auto angebaut?

    Bild folgt....

    Habe rueckfahrt camera angeschlossen, funktioniert. Also radio OK!

  • Es wäre nett wenn mir mal jemand schreibt per Nachricht um welches Gerät es sich genau handelt. Danke im Voraus.

  • Es wäre nett wenn mir mal jemand schreibt per Nachricht um welches Gerät es sich genau handelt. Danke im Voraus.

    Bei Androidgeräten gibt es übertrieben gesagt hunderte Modelle. Ich habe ein Modell des Herstellers Isudar verbaut. Die haben mittlerweile ein Modell mit PX6 Platine. Meine 2 Vorgängermodelle habe ich bei aliexpress bestellt mit Versand aus Deutschland. Bei amazon sind Geräte allesamt ca 200 teurer.


    Link zu aliexpress


    Isudar hat einen schnellen und freundlichen Support (englisch). Das Gerät war nach 5 Tagen da. Ich habe mir noch den DAB+ USB Stick bestellt. Allerdings klappt DAB+ zumindest bei mir nur nach dem Tausch der Dachantenne auf eine UKW/DAB+/GPS Antenne. BeimnSpider habe ich das DAB weggelassen.

    Radio im 159 ist mittlerweile 2 Jahre alt. Optisch und technisch immernoch absolut top.


    Wie oben geschrieben, es gibt zig Optionen bei Android Geröten. Ich kenne halt Isudar. Xtrons gelten auch als gut. Allgemein sollte das Radio mit PX5 Board nen Octacore Prozessor, 4GB RAM und mindesrens 32GB Speicher haben. Das PX6 Bosrd hat leistungsstärkere Prozessoren. Bei PX Geräten gibt es auch Geräte ohne DVD Laufwerk, dafür mit etwas größerem Display. 6,2 zu 7 Zoll.



    Will man das mitgelieferte Igo Navi vernüftig nutzen, bedeutet das ein wenig Arbeit bzw Zeit. Aber man kann natürlich aus dem google play nach Alternativen suchen. Nutze noch Sygic. Kostet bei Aktionen einmalig keine 20€.


    Aber beachten, die Radios passen nur in den Radioschacht des Standardradio, nicht beim großen Navi

  • Als Navi (fuer schoene wochenendausfahrten) kann ich noch kurviger.de empfehlen. Obwohl die benuetzung eine kleine lehrkurve benoetigt, zahlt sich das auch mit wunderschoene (und sehr ruhige) strecken. Entweder umsonst oder die vollversion fuer um die 10 euro.


    Was ich nicht wusste (obwohl/gerade wegen ich fast alle threads ueber einbau in 159/brera gelesen hatte - verwirrt) ist das die lenkradinterface schon dabei ist. Aber habe leider noch immer keine zeit gefunden sie ein zu bauen, werde aber berichten wenn es endlich soweit ist.

  • Als Navi (fuer schoene wochenendausfahrten) kann ich noch kurviger.de empfehlen. Obwohl die benuetzung eine kleine lehrkurve benoetigt, zahlt sich das auch mit wunderschoene (und sehr ruhige) strecken. Entweder umsonst oder die vollversion fuer um die 10 euro.


    Was ich nicht wusste (obwohl/gerade wegen ich fast alle threads ueber einbau in 159/brera gelesen hatte - verwirrt) ist das die lenkradinterface schon dabei ist. Aber habe leider noch immer keine zeit gefunden sie ein zu bauen, werde aber berichten wenn es endlich soweit ist.

    Bei Igo kann man Routen aus dem Netz die dort geteilt wurden problemlos einfügen. Wie funktioniert das Radio ohne den CanBus Adapter ? Ohne diesen Adapter funktioniert das Radio nur duch Neuverlegen eines Zündungsplus. Mit der Box ist das Lenkrad automatisch angeschlossen und funktioniert auch sofort.

  • Zitat

    Bei Igo kann man Routen aus dem Netz die dort geteilt wurden problemlos einfügen.

    Stimmt - und mit viele andere (sowie mein Garmin aufs motorrad )auch. Aber die Kurviger macht auch aus eine spontane A-->B fahrt eine schone ausfahrt. Das gelingt sonst nur - aber nicht so gut - TomTom mit seine "abenteuerliche strecke", Garmin schafft das ueberhaupt nicht richtig und gibt es nicht auf mein Handy. Und die beide kosten richtig geld.

    Versuche es mal, kostet doch nix :like:

    (Kurviger also route mit Kurviger machen und exportieren als .gpx, importieren in Igo).

  • Stimmt - und mit viele andere (sowie mein Garmin aufs motorrad )auch. Aber die Kurviger macht auch aus eine spontane A-->B fahrt eine schone ausfahrt. Das gelingt sonst nur - aber nicht so gut - TomTom mit seine "abenteuerliche strecke", Garmin schafft das ueberhaupt nicht richtig und gibt es nicht auf mein Handy. Und die beide kosten richtig geld.

    Versuche es mal, kostet doch nix :like:

    (Kurviger also route mit Kurviger machen und exportieren als .gpx, importieren in Igo).

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass man das auch mit jeder anderen gespeicherten Route machen kann. Es gibt jede Menge Internetseiten, auf denen man interessante Ausflugsfahrten importieren kann. Und ich habe noch keine Seite gefunden, die für eine dort gespeicherte Route Geld verlangt hat. Also gratis runterladen, in den richtigen Ordner von Igo kopieren und dann im igo auswählen.

  • Entshuldigen fur mein schlechtes deutch....Mein Spider (939) 2007 hat die original Magneti Marelli Navi und die Bose eingebaut. Welches alternative sat navi ist passend fur mein Auto ?

  • Entshuldigen fur mein schlechtes deutch....Mein Spider (939) 2007 hat die original Magneti Marelli Navi und die Bose eingebaut. Welches alternative sat navi ist passend fur mein Auto ?

    Hallo,

    beim originalen Navi gibt es keine vernünftige Nachrüstlösung, da grösser als das normale Radio. Du müsstest eine komplett andere Mittelkonsolenblende für das normale Radio verbauen und dann z.B. ein Android China Gerät einbauen... oder einfach so lassen und damit leben ;-)

    LG

    Daniel

  • Ja, das ist die hässliche Blende, um dann ein 2Din Radio zu verbauen. Sauberer aussehen würde es aber, wenn Du die Originalkonsole wechselst, also das komplette Teil was von den drei Rundinstrumenten bis nach unten kurz vor dem Schaltknauf geht. Dann sieht es ordentlich aus und nicht so gebastelt wie mit der Blende aus Deinem Link...

    LG

    Daniel

  • Ja, das ist vieleicht das beste.

    Heute gibt es einige ”Vehicle” funktionen in mein Navi z b einstellung wie man die Turen öffnen etc. Folgen diese funktionen in einen ausbau Navi ? Gibt es einige funktionen die man ”verloren” ? Wie gets mit die fehrnfunktionen wom die lenkrad ? Pictofunktionen zwishen die hauptinstrumenten ?

  • Ja, das ist vieleicht das beste.

    Heute gibt es einige ”Vehicle” funktionen in mein Navi z b einstellung wie man die Turen öffnen etc. Folgen diese funktionen in einen ausbau Navi ? Gibt es einige funktionen die man ”verloren” ? Wie gets mit die fehrnfunktionen wom die lenkrad ? Pictofunktionen zwishen die hauptinstrumenten ?

    Hallo Jan,

    Du kommst hier reingestolpert ohne Dich vorzustellen......und stellst fragen, die schon größtenteils in den Einträgen vorher beantwortet werden....:fail:


    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schreibe ich Dir eine vollständige Zusammenfassung zu diesem (bereits 100 x durchgekauten) Thema.

    Leider habe ich aktuell keine Zeit dazu.


    :joint:

  • ...das kommt daher, dass mann das Forum auch direkt aus Fratzebuck, etc. "anspringen" kann.

    Da stellst mann sich generell nicht vor :(:(