Zündung programmieren?

  • Weisst jemand ob man das programmieren kann, das die Zündung an bleibt wenn man den Motor ausmacht?

    Und die Zündung erst ausgeht wenn man den Schlüssel zieht?


    Danke euch?

  • Sorry für mein Unwissen ..... aber wie stellt man den Motor am 159 ab ?????


    Wenn ... wie üblich durch drehen des Zündschlüssels, dann ist das eine mechanische Schaltung .... nix proggen.


    Bleibt Dir nur Motor abwürgen ...... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ulridos: Ich nehme an, er möchte nach Abstellen des Motores weiter eine Dauerplusleitung haben, um z.B. weiter Radio hören zu können.

    Frank2611 Das kann man nicht programmieren, geht über das Zündschloss. Man muss das Radio mit Dauerplus versorgen.

  • Äh sorry, aber deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. ?

    doch schon .... Da ich nicht weiß ob ein 159 nicht evtl. schon keyless Go o.ä. hat .

    und ... wenn meine Vermutung stimmt, daß er ein klassisches Zündschloß hat, ist meine Antwort korrekt, Deine Frage aber falsch zu Deinem Problem

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 'Stop' drücken > 'Start' drücken ohne Fuß auf Bremse... Wo ist da das Problem ?

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass dann sein Radio oder elektronisches Gerät erst einmal ausgeht, was er scheinbar ja nicht wünscht.

    Da bleibt nur Dauerplus legen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Beim einfachen Radio liegt nur Dauerplus an. Ein/Aus über CAN.


    Luigi hat Dauerplus jedoch auf Pin 4 vom Stecker A gelegt.. Das Kabel muß von Pin 4 auf Pin7 umgepinnt werden.


    Auf Pin 4 muß eine neue Leitung mit Zündungsplus gelegt werden. Der Ziganzünder bietet sich an.

  • Zündung aus und Radio ein!!

    Beim Standard-Radio hat das Ein- und Ausschalten nichts mit Zündung- oder Dauerplus zu tun. CAN heißt das Zauberwort.

  • das der Steuerbefehl für das Radio ein und ausschalten ein digitales Bit auf dem Canbus ist .... und nicht einfach Strom hinzu oder weggeschaltet wird.


    Damit wären wir doch im Bereich des Programmierens ..... wobei die Frage ist ob Alfa das ggf. ab Werk vorgesehen hat und mit einem einfachen MES gemacht werden kann...... oder ein guter Programmierer im Quellcode auf die Suche nach dem entsprechenden Bit geht und dieses umbiegen kann

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das der Steuerbefehl für das Radio ein und ausschalten ein digitales Bit auf dem Canbus ist .... und nicht einfach Strom hinzu oder weggeschaltet wird.


    Damit wären wir doch im Bereich des Programmierens ..... wobei die Frage ist ob Alfa das ggf. ab Werk vorgesehen hat und mit einem einfachen MES gemacht werden kann...... oder ein guter Programmierer im Quellcode auf die Suche nach dem entsprechenden Bit geht und dieses umbiegen kann

    ich bekomme die Woche ein MES.
    Weisst du wo ich da nachschauen müsste?

  • Fast alle modernen Radios lassen sich ohne Zündung(splus) wieder einschalten. Die meisten Radios, die ich kenne, haben das eh nur als Signalleitung benutzt. Die dickere Sicherung war am Dauerplus.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • ich bekomme die Woche ein MES.
    Weisst du wo ich da nachschauen müsste?

    nein, wie gesagt ich kenne den 159 nicht ... und bin erstaunt, dass der schon einen Startknopf hat.


    Im Opel Opcom für den Vectra gibts da ne Einstellung unter Entertainment, Zündschlüssellogik .... oder so ähnlich .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei meinem 159 lässt sich das (originale) Radio auch einschalten, wenn Zündung aus und auch wenn der Schlüssel raus ist. Ich habe aber noch nicht probiert, wie lange es an bleibt.


    ulridos: Der Vetra ist wimre deutlich älter als der 159er.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Fast alle modernen Radios lassen sich ohne Zündung(splus) wieder einschalten. Die meisten Radios, die ich kenne, haben das eh nur als Signalleitung benutzt. Die dickere Sicherung war am Dauerplus.

    Aber nur originale und das Teilweise schon seit mehr als 20 Jahre.


    Der Vectra C ist auch nicht deutlich alter...Nur 3 Jahre