"Projektauto" 159 2,4L Diesel Automatikgetr.

  • Moin, bin grade zum einkaufen gefahren, momentanverbrauch lag bei 4-7 Liter aus dem Augenwinkel. Stehe seit fast 10 Minuten an der bahnschranke mit ner Betriebstemperatur von 110-120° laut Anzeige. Kühllüfter rödelt vor sich hin.
    Wenn die Schranken aufgehen schau ich nochmal auf den verbrauch


    Da wird kein Kühlwasser im Behälter sein. Dabei immer drauf achten das dieser aufgefüllt ist. Wenn der weit unter min dann geht der Lüfter an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, zuhause angekommen. Temperatur hat sich auf der Bundesstraße wieder eingekriegt und blieb bei 90°.

    Mit Tempomat 70km/h verbrauchte meiner im Schnitt 5,5L. Kühlwasser bedeckt den Behälterboden, aber ich dreht den deckel jetzt beim besten Willen nicht auf.

  • Achso okay, der Verbrauch geht ja eig auch noch.


    Wie ist das mit der Heizung?

    Bei mir kommt bis ca. 70° warme Luft, umso höher die Wassertemperatur umso kälter die Heizung.

    Bei 90° kommt nur noch kalte Luft.


    Den kannst du ruhig aufdrehen, nur mit Vorsicht und in kleinen Schritten.

    Sozusagen den Druck langsam ablassen...

  • Heizung ging eigentlich. Ab 23° wurde es warm. Muss gleich zur reha, da fülle ich Kühlwasser nach bevor ich fahre. Mal schauen was gleich noch kommt

  • Grade in der Reha angekommen. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Bei 90° Wassertemeratur wird die Heizung nicht mehr warm.

  • Verbrauch scheint bei 7,3l zu liegen was etwas weniger ist wie der Durchschnitt. So um die 8 - 8.5 wird er effektiv verbrauchen was normal ist. Beim Kühlwasser ist wird das so bleiben.
    Ein weiteres Indiz für Kopfschaden ist deine verstellte Steuerzeit. Der dürfte aktuell ohne dass ich deinen km Stand kenne max 25 - 30 tkm zurück liegen. Richtig?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von Folli166)


    Grade in der Reha angekommen. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Bei 90° Wassertemeratur wird die Heizung nicht mehr warm.


    Du kommst um den kopfriss wohl nicht herum. Leider aktueller stand. Alles andere werden erfolglose Hoffnungsversuche.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Verbrauch scheint bei 7,3l zu liegen was etwas weniger ist wie der Durchschnitt. So um die 8 - 8.5 wird er effektiv verbrauchen was normal ist. Beim Kühlwasser ist wird das so bleiben.
    Ein weiteres Indiz für Kopfschaden ist deine verstellte Steuerzeit. Der dürfte aktuell ohne dass ich deinen km Stand kenne max 25 - 30 tkm zurück liegen. Richtig?

    Gelaufen hat er 200tkm. Wie kommst du auf verstellte steuerzeit? Ist das auch ne Krankheit beim 159? Erwähnt hatte ich das nämlich nirgendwo, oder hängt das mit dem Verbrauch zusammen? Er hat bis 2015 regelmäßig neue steuerketten bekommen. Jedenfalls hab ich auf den Rechnungen 2 Zahnriemenkits gesehen. Die wurden bei verschiedenen Arbeiten mitgewechselt. Danach hat der neue Halter keine Rechnungen mehr gesammelt. Wie alt die aktuelle ist weiß ich nicht. Hab noch keine Indizien gefunden.

  • Zahnriemen, keine Kette...

    Ach mann, bin so durch, hab gleichzeitig 200 Gedanken und Begriffe im Schädel ?

    Wir suchen (neben dem Riss im ZK) also ggf. eine durch die Steuerkette versetzte Steuerzeit? Oder hab ich Fabri falsch verstanden? Ich mache am besten nach der Reha mal ein Video und verlinke das hier

  • Verbrauch scheint bei 7,3l zu liegen was etwas weniger ist wie der Durchschnitt. So um die 8 - 8.5 wird er effektiv verbrauchen was normal ist. Beim Kühlwasser ist wird das so bleiben.
    Ein weiteres Indiz für Kopfschaden ist deine verstellte Steuerzeit. Der dürfte aktuell ohne dass ich deinen km Stand kenne max 25 - 30 tkm zurück liegen. Richtig?

    Also die 7,3 Fahr ich erst seid 671km?

    Eig fahr immer unter 7l?


    Aber wie meinst du das mit den Steuerzeiten?

    Mein ZR Wechsel ist 671km her, der ZR ist natürlich so wieder drauf gekommen wie er vorher war??...

  • Dann tritt mal aif den Pinsel, dann kommst Du auch auf 11+ ... :joint: Und der Motor stirbt nicht vor Langeweile ... :Geheimnis:

  • Also generell machen viele Werkstätte den ZR Wechsel falsch. Die wechseln den ZR ohne das Nockenwellenrad zu lösen. Dementsprechend liegt keine vorspannung am Riemen an. Bei der ersten Umdrehung des Motors strafft sich die Zugseite und die Kurbelwelle verdreht sich zur Nockenwelle um ca. 3 - 4°
    der Motor wird zwar laufen jedoch spritzt der Injektor falsch ein (zu spät) und es entsteht eine ungewollte Selbstentzündung. Die dadurch entstehende Verkokung setzt sich am Ventilteller ab. Durch die permanenten falschen Steuerzeiten fangen die Ablagerungen an zu glühen und verursachen am Ventilsitz den Riss der sich auf Dauer weiter in den Zylinderkopf frisst. Hinzu kommt das die falsche Steuerzeiten ein verkoken an den Injektoren verursacht die irgendwann nicht mehr zerstäuben sondern anfangen zu tröpfeln. Das verstärkt das Problem und ein Schaden tritt meist ca 25 - 30tkm nach einem Zahnriemenwechsel auf bei der das Nockenwellenrad nicht gelöst wurde. Es ist also nicht der Kopf die Schwachstelle sondern die Unfähigkeit eines ZR Wechsel der Werkstätte.

    Wenn du die Abdeckung des Zahnriemens entfernst wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit strichmarkierungen finden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann tritt mal aif den Pinsel, dann kommst Du auch auf 11+ ... :joint: Und der Motor stirbt nicht vor Langeweile ... :Geheimnis:


    Also spaß hat man mit dem Verbrauch nicht :joint:


    Selbst mein 1,9er Trecker wird im Schnitt nicht unter 7,0l auf Strecke bewegt :Geheimnis:

    Was habt Ihr beide eig für ein Problem?

    Kennt Ihr beide mich?

    Kennt Ihr beide meinen Fahrstil?

    Kennt Ihr beide meinen Arbeitsweg?

    Nee, eben nicht!!!


    Ich Fahr neuerdings nur noch 15km mit der dicken zur Arbeit, auf der Strecke fast unmöglich wilde Sau zu Spielen.

    Und geschweige wegen der Betriebstemperatur.


    Und nur weil man nur Autos hat oder hatte, die mehr als 200ps haben oder hatten, heißt es noch lange nicht ,,Ich bin Big Boss und jeden Verdammten Kilometer muß ich Vollgas geben,,


    Und außerdem geht es hier gerade um den ZK, und nicht um dem scheiß Verbrauch oder Fahrstil!!!


    ...

  • Also generell machen viele Werkstätte den ZR Wechsel falsch. Die wechseln den ZR ohne das Nockenwellenrad zu lösen. Dementsprechend liegt keine vorspannung am Riemen an. Bei der ersten Umdrehung des Motors strafft sich die Zugseite und die Kurbelwelle verdreht sich zur Nockenwelle um ca. 3 - 4°
    der Motor wird zwar laufen jedoch spritzt der Injektor falsch ein (zu spät) und es entsteht eine ungewollte Selbstentzündung. Die dadurch entstehende Verkokung setzt sich am Ventilteller ab. Durch die permanenten falschen Steuerzeiten fangen die Ablagerungen an zu glühen und verursachen am Ventilsitz den Riss der sich auf Dauer weiter in den Zylinderkopf frisst. Hinzu kommt das die falsche Steuerzeiten ein verkoken an den Injektoren verursacht die irgendwann nicht mehr zerstäuben sondern anfangen zu tröpfeln. Das verstärkt das Problem und ein Schaden tritt meist ca 25 - 30tkm nach einem Zahnriemenwechsel auf bei der das Nockenwellenrad nicht gelöst wurde. Es ist also nicht der Kopf die Schwachstelle sondern die Unfähigkeit eines ZR Wechsel der Werkstätte.

    Wenn du die Abdeckung des Zahnriemens entfernst wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit strichmarkierungen finden.

    Den ZR Wechsel hab ich selber gemacht, und ja mit Strichmarkierung?

    Aber auch nach mehrmaligen Umdrehungen, waren die Striche immer wieder an der selben Stelle.


    Der letzte ZR Wechsel ist über 100tkm her.


    Das mit dem Nockenrad, das hab ich nur bei der Giulietta QV von meiner Frau gemacht.


    Ein weg gebranntes Ventil, erzeugt aber Leistungs verlust, das kann ich gerade bei meiner nicht behaupteten??‍♂️

    ...

  • Wir haben bestimmt kein Problem, aber Du scheinst Dich mit den Smileys nicht so gut auszukennen... ;)


  • Alleine für die Aussage das du die mit Strichmännchenmethode gemacht hast gehörst du an die Wand genagelt ?
    Es ist kein weggebranntes Ventil. Lies meinen Beitrag nochmal durch.


    Und über die Kommentare der 2 Kollegen hier darfst du nicht so eng sehen. Hier werden trotz Behandlungen von Problemen auch solche Kommentare fallen die durchaus nicht böse gemeint sind.
    Das ist völlig normal. Hier sind alle sehr nett.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.