Beiträge von DragonBlood

    Interessant... ? während ich leise im Alfa vor mich hin geheult hab, habe ich versteckt ein Dokument gefunden, worüber der Wagen ein Leistungssteigerndes Steuergerät verbaut haben soll, auf 169kw/4000upm.


    Marke/Hersteller G-Tech Engineering.


    Jetzt stelle ich ir die Frage ob das den Motorschaden verursacht haben könnte? Nicht dass ich den Motor irgendwann fertig hab und das Gerät mir wieder alles abraucht weil der Motor nicht gesteuert wird wie er sollte.

    Genau die für den AuE meinte ich. Wenn die aber, wie du sagst, nicht vorteilhaft ist, dann bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als zu warten und die Werkstatt nochmal zu kontaktieren. Bei dem schei* Wetter und (vorübergehend) ohne Garage traue ich mich nicht selber dran zu gehen.

    eben, der Lappen bzw jemanden zu finden der den ziehen darf ist das größte Problem. Bis jetzt keine Antwort seitens der Werkstatt erhalten.

    Fabri, hattest du nicht mal ein PDF angeboten wo der Ausbau beschrieben war? Oder war das das ne Anleitung fürn ZR wechsel :kopfkratz: Hab das mal im alten Forum gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Nene, angefangen haben wir noch nicht. Erstmal bereiten wir alles vor. Heißt, Kostenvoranschlag einholen, Budget berechnen und dann kann man schauen wie weiter verfahren wird. Wenn wir uns einig werden muss ich den Wagen erstmal 25km dahin bringen, frage ist nur wie. Spedition? Abschleppdienst? Anhänger mieten? Dann brauchen wir jemanden der den Anhänger fahren kann...

    huhu, sorry hab keine Benachrichtigungen erhalten dass hier geschrieben wurde.

    Der letzte Käufer hat sich seit ner Woche nicht gemeldet. Und so einen Stunt mache ich nicht nochmal. Der Alfa steht jetzt sicher in der Garage und wird bald wieder aufgebaut :AlfaFahne:


    Problem ist, ich muss mein Budget wieder neu aufbauen. Hatte mit meiner Frau ein Kompromiss und Frieden geschlossen und erstmal 2500 in ne neue Küche investiert.

    Hi zusammen,

    um meine Frau zu besänftigen, versuche ich hier meinen 159er 2,4L Diesel zu verkaufen.

    200PS

    Gelaufen 200tkm

    Baujahr 2006

    Automatikgetriebe

    Schwarze Karosse

    Anhängerkupplung

    Standort: Unna in NRW

    Preisvorstellung 2700€ VB


    Die Freude währte nur kurz da er Kühlwasser verliert und der (vermutlich) Turbolader quietscht wenn er aufspult. Eigentlich wollte ich das Auto wieder aufbauen aber meine Frau verbietet mir traurigerweise die Aufbereitung.

    Motor dreht und läuft ruhig, Getriebe schaltet butterweich.


    Ich möchte geläufige Plattformen vorerst vermeiden, da ich dort mit anderen Autos nur schlechte Erfahrungen mit Großaufkäufern und Exporthaien gemacht habe.


    Uiuiui, sind die Zylinderköpfe echt so krass am Reißen? O.O

    Ok, wenn Du schon alles weißt, was Dich beim aktuellen Auto erwartet, dann "machen" - Augen zu und durch. ;-)


    bernd

    WENN ich weiß, was mich erwartet ? bislang haben wir nur Vermutungen ohne reingeschaut zu haben. Ich hoffe nur vom Herzen dass die hier besagten Fälle nicht eintreten.

    Ich hab zwischenzeitlich ne Anfrage an Redhead ZKtechnik geschickt. Mal schauen ob die sich im Notfall dem ZK annehmen würden.


    Muss mir langsam ein Whiteboard zulegen, mein Notizzettel wird langsam knapp.

    Mein Gedanke war halt, den Wagen aufzubauen, da man so schon weiß, woran man ist. Mit jedem neuen Kauf, ist immer das Risiko dass trotzdem was kaputt gehen kann.

    Der Alfa muss meinetwegen keine weiteren 200tkm schaffen. Ich wäre mit der Hälfte zufrieden. (Das meiste was ein Fahrzeug mit mir lief ist 50tkm) Ich wollte kein Auto für die Ewigkeit sondern quasi ein Spielzeug mit mehr PS als mein alltagsfahrzeug wo ich nicht auf jeden Kratzer achten muss wenn ich mal was transportiere.


    Aber erstmal warte ich noch auf meinen Lohn und lasse mal ne Analyse machen. Kann ja nicht sein dass alleine nur der ZK 1,5L Kühlwasser in so einer kurzen säuft.

    Ej, was heißt hier "Dauerprojekt" :kopfkratz: Sind doch erst etwas mehr als 2 Jahre.......

    war nicht darauf bezogen wie lange du daran baust, sondern wie lange ich dafür brauchen würde ? ich bin hin- und hergerissen was ich jetzt tun soll. Hab ein Kaufangebot für 1000€ bekommen, aber für das bisschen will ich ihn nicht abgeben ? das bisschen was ich damit gefahren bin, fuhr der so gut. Springt sofort an, läuft ruhig, und die Automatik ist so geschmeidig...


    Dieselhead willst du vielleicht auf nen Kaffee vorbeikommen, dir den mal ansehen und mir evtl etwas Verstand ins Hirn kloppen? Ich verzweifle mit mir und dem Alfa. Wohne bei dir um die Ecke in Unna-Hemmerde

    Aber mit einen anderen ZK ist es ja nicht getan, weil sonst fängt es ja irgendwann von vorne an.

    Man muß ja eig schon den defekten wieder herrichten lassen??‍♂️

    Bei uns gibt es einen Motoren Instandsetzer, vill sollte ich da mal nachfragen was sowas kostet??...

    Sprich dich aus :) wer ist der Instandsetzer?

    Ich wollte mich nämlich nebenbei mal bei Firma "Redhead Zylinderkopftechnik" in Hirz-Maulsbach vorstellen.

    Ok, dann nehme auch ich die nüchterne Wahrheit an. Ist zwar schade dass ich erst das Auto gekauft und dann erst das Forum entdeckt hab, aber der Schlitten steht nunmal hier.


    Fazit:

    Mit aller Wahrscheinlichkeit Risse im ZK samt begleitschäden an den Injektoren und was drumgehört.


    Falls der Händler kein Mitleid kennt und das auch nicht zurücknimmt wird es also

    -entweder ein Dauerprojekt wie bei Dieselhead (faszinierende Geschichte, mal nebenbei)

    -oder ein schmerzhafter Kapitalverlust