Kurbelwellenriemenscheibe Gummi geschmolzen

  • Hi zusammen,


    gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum Glück konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.

  • Das Gummi kann durchaus porös und weich werden und zwischen Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer lamgsam austreten.


    Aber flüssig ? Eventuell ist über längere Zeit Motoröl aus der Kurbelwellendichtung ausgetreten und hat als Weichmacher für's Gummi gedient.


    Dazu noch die Motorwärme ... Wer weiß.

  • Hi zusammen,


    gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum Glück konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.


    Ja. Dieses dient mal wieder ebenfalls zur Schwingungsreduzierung der Vibrationen von Motor die an die nebenaggregate übertragen werden soll. Diese sind 2 Fach gummigelagert. Die Riemenscheibe zur Mitte mit den 6 Schrauben beim 2.4er und 4 Schrauben beim 1.9er fangen die Drehschwingungen auf die in Motordrehzahl aufkommen. Z. B. beim schalten.


    Dann die Riemenscheibe selbst um die Unwucht auszugleichen. Da sitzt jeweils der äußere „Ring“ aufgepresst auf den inneren.


    Und voila fertig ist der nächste Sch.....ß!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Gummi kann durchaus porös und weich werden und zwischen Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer lamgsam austreten.


    Aber flüssig ? Eventuell ist über längere Zeit Motoröl aus der Kurbelwellendichtung ausgetreten und hat als Weichmacher für's Gummi gedient.


    Dazu noch die Motorwärme ... Wer weiß.

    Das Gummi ist runtergetropft weil die Scheibe richtig heiß geworden ist und den Gummi geschmolzen hat. Das hat mords gequalmt, ich hab den Gummigestank immer noch in der Nase. Wäre doch ne Idee die Scheibe in den privatenWartungsplan aufzunehmen. So im Zahnriemenintervall austauschen...

  • Aldo von Auto Krämer in Euskirchen hat im Zuge des ZR Wechsels und der großen Inspektion bei meinem 1.9 16V diese Riemenscheibe aktuell ausgetauscht, weil der mögliche Ausfall ein bekannter Fehler sei. Kostet ja auch nicht die Welt.


    bernd

  • Aldo von Auto Krämer in Euskirchen hat im Zuge des ZR Wechsels und der großen Inspektion bei meinem 1.9 16V diese Riemenscheibe aktuell ausgetauscht, weil der mögliche Ausfall ein bekannter Fehler sei. Kostet ja auch nicht die Welt.


    bernd

    Alles perfekt richtig gemacht. Hätte ich vorher wissen sollen ... ?

  • Bei unserem 159er 2.4er ist genau das gleiche letzte Woche passiert. Servolenkungsausfall, Batterielampe und Gummigestank.

    Abgeschleppt und steht zum Wechsel der Riemenscheibe aktuell in der Werkstatt.

    Schauen wir mal was das kostet.

  • Bei unserem 159er 2.4er ist genau das gleiche letzte Woche passiert. Servolenkungsausfall, Batterielampe und Gummigestank.

    Abgeschleppt und steht zum Wechsel der Riemenscheibe aktuell in der Werkstatt.

    Schauen wir mal was das kostet.

    Ich hab die Bella heute abgeholt, gezahlt hab ich 100€ Arbeit und 150€ das Teil. Aber beim 1,9er, beim 2,4er wird's garantiert teurer weil schwieriger.

  • (Zitat von Alfachaot)


    Ich hab die Bella heute abgeholt, gezahlt hab ich 100€ Arbeit und 150€ das Teil. Aber beim 1,9er, beim 2,4er wird's garantiert teurer weil schwieriger.


    Gleicher Aufwand. Ca. 30 Minuten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    So wie beim 1.8 TBI beim ZR Wechsel auch die die Ventildeckeldichtung bzw. Dichtmasse zu tauschen /erneuern ist. Gehört auch dazu.

    Weiss aber auch nicht jeder.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • (Zitat von mikevienna)


    Weiss aber auch nicht jeder.


    Das sollte selbsterklärend sein. Wenn das jemand nicht macht dann fragt man sich ob der ZR überhaupt richtig aufgelegt wurde oder ob da auch geschl....t wurde ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das sollte selbsterklärend sein. Wenn das jemand nicht macht dann fragt man sich ob der ZR überhaupt richtig aufgelegt wurde oder ob da auch geschl....t wurde ?

    hallo Fabri,
    sorry darf ich dich als Experte und Mann vom Fach für Motoren was anderes fragen? Gehört hier zwar nicht rein (weil 156 und anderes Thema), aber wenn du Zeit hast mal kurz bitte hier reinschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - das Tick/Tick Geräusch (nehme an es ist ein /oder mehrere kaputte Stössel) geht nach 2 min (70 Grad) weg und kommt dann wieder im Leerlauf wen der Öldruck gering ist. Hab schon Motor gespült und ein Stössel Addetiv verwendet. Auch Ölwechsel ist neu (10w60). ZR gerade gemacht, 20 neue Stössel und Nockenwellen getauscht. Leistung ist voll da. Kein Ruckeln oder sonst was. Geht eigentlich gut. Sorry für den kurzen Abstecher - was ist deine Meinung? lg mike