Turbolader Problem?

  • Hallo Leute,

    habe eine Frage bezüglich Turbolader Druck beim 159 tbi.

    Mir ist aufgefallen, das meiner in den ersten beiden Gängen maximal 0,8 bar aufbaut.

    Ab dem 3. Gang baut er Druck so bis gut 1,2 bar auf. Leistung hat er, aber ist das normal in den ersten beiden Gängen.

    Meine, das das früher nicht so war, aber bin mir echt nicht mehr ganz sicher.

    Vielen Dank

  • Meiner baut den Druck immer auf 1,4bar auf nur ab und an geht es nur auf 0,8 dann von Gas weg und dann wieder drauf und alles wieder normal!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Sonderbar??? Was hat das Getriebe mit dem Ladedruck auf sich?? Ansonsten auch alles normal? Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das einzige was er zur Zeit hat sind noch Geräusche von der Servopumpe. Wird nächste Woche gemacht, wobei er vor gut 3 Jahren eine komplette neue Lenkung incl. Servopumpe bekommen hat.

    Naja, hat gut 25tkm gehalten.

    Turbolader werd ich dann gleich mit prüfen lassen. Bin eben nochmal ne Runde gefahren und im 2. Gang hat er, wenn ich voll rauflatsche ein kurzes Geräusch, allerdings nicht das typische pfeifen,eher ein kurzes kreischen, schwer zu beschreiben.

  • Der erste hat mein Vorgänger bei 113tkm geschrottet bei mir dann bei 120 hatte viel Spiel dann ein Tauschturbo eingebaut hatte dann nur Aussetzer, dann einen nagelneuen einbauen lassen bei 130tkm und jetz hoffentlich 100tkm Ruhe!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Nur so zur Info.....hatte einen Kunden der jedes Jahr einen neuen Turbo brauchte. Laufleistung 8-10000Km.

    Dann wurde der Alfa verkauft.........nach 3Jahren und 50000 Km kein Problem.

    Kommt halt immer auf die Fahrweise....usw. darauf an.;)

  • Ich hege und pflege meine Bella wirklich mehr als meine Lebensgefährtin.? Warm/ kalt fahren, jedes Jahr Ölwechsel( fahre nur 4tkm im Jahr) . Bin auch kein Heizer sondern eher gemütlich unterwegs. Trotzdem sind in den letzten 2 Jahren so 3,5t Euro in Reparaturen geflossen. Auto war vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt, hatte sogar bevor ich es gekauft hatte mit der Fiat Werkstatt in NRW telefoniert , die es gewartet haben. " Können sie beruhigt kaufen" war die Auskunft von denen. Bis auf Lenkung war nix größeres gewesen. Also sieht man, das trotz pfleglichen Umgang mit dem Auto trotzdem immer wieder größere Sachen kaputt gehen können. Ich ärgere mich dann jedesmal und wenn sie repariert ist denke ich nur Scheiß drauf, sie fährt so geil und sieht so gut aus. Nochmals zu meinem Turbolader.. ist es normal, das er trotz des geringen Druckaufbaus in den ersten beiden Gängen volle Leistung hat, rennt wie Sau los, müsste da nicht etwas weniger Leistung da sein?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht schwächelt auch einfach nur das Ladedruckregelventil. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Oder gleich ein verstärktes nehmen.

    Aber ein neues Serienteil tuts auch. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--