Alfa romeo 156 3.0 ABS Sensor Problem Q2 Problem ?

  • Hab nun seit 5000 Km das Q2 differential verbaut und seit dem ist bei jedem Start die Abs sowie Asr Lampe an wenn ich ein kurzes Stück fahre.


    Wenn ich auslese zeigt er mir den Sensor vorne rechts an.

    Hab also mal die Raddrehzahl beim fahren gemessen und diese wird sauber für vorne rechts angezeigt.


    Bin jetzt etwas ratlos ob ich den Abs sensor trotzdem tauschen soll oder es am Differential liegt da ja original eins ohne Sperre verbaut war. :kopfkratz:

  • was für ein div drin ist sollte das abs eigentlich nicht interessieren da es nur die reifenumdrehung checkt ich würde den sensor trauschen und den abs ring reinigen

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die ändert sich nicht, das Zahnrad vom alten Diff wird ja ans Q2 geschraubt.


    Wen links <> rechts unterschiedliche Raddrehzahlen angezeigt werden, dann kann das auch am Luftdruck liegen.

    Der sollte beim Q2 vorne eh exakt gleich sein, wenn er das nicht ist, dann arbeitet das Sperrdiff auch beim Geradeausfahren, was dann den Verschleiß erhöht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Reifendruck könnte ich mal checken, obwohl ich der Meinung bin der ist gut.


    Tauschen wäre möglich jedoch schätze ich der wird nicht aus dem Achsschenkel raus gehen wollen ohne ihn zu zerstören und die Schraube reißt vermutlich ebenso ab.

    Tausche ansonsten die Tage den kompletten Achsschenkel mal.


    Ist halt echt komisch das die Km/h Werte exakt angezeigt werden ohne Aussetzer oder sonstiges.


    Muss die Tage wohl sowieso mal dran er läuft im Stand mal wieder schlecht und geht im Leerlauf fast aus wenn man rollt, ist seit Gestern wieder mal so. Mal hat er es und läuft dann ein paar Tage schlecht und dann wieder ganz normal sehr mysteriös das ganze. :kopfkratz:

    Fehlerspeicher ist natürlich leer.