Klima Relais 1,6 TS

  • So, habe gerade nachgesehen, beim 1600er Motor sitzt der Druckwächter am Kondensator... Teil Nummer 14, ET Nr. 60625482

    bitte aber überprüfen, ob das plausibel ist...


    db4fcbcb86781ff2d998bf30a28940a0.gif?s=7584&k=ebe8c2d3f676a85d8556bc451b89cfe0

  • Hallo erstmal vielen Dank für die Info aber ich habe den Kondensator erst getauscht und keinen Druckwächter gesehen. Aber ich schaue morgen gleich danach. Melde mich dann. Gruß Kevin

  • So, habe gerade nachgesehen, beim 1600er Motor sitzt der Druckwächter am Kondensator... Teil Nummer 14, ET Nr. 60625482

    bitte aber überprüfen, ob das plausibel ist...


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    Hi also habe gerade nach dem Teil an beschriebener Stelle geschaut aber da ist leider bei nichts :(

  • Was mir gerade einfällt. Kann auch das Klima Bedienteil defekt sein. Der Klima Knopf leutet zwar wenn man diesen drückt aber der Impulse kommt nicht beim Kompressor an.


    Habe gerade überprüft ob wenn ich den Klima Knopf andrücke und er leuchtet und ich an das Relais im Motorraum gehe und es mit der Hand zusammen drücke springt der Klimakompressor an. Schalte ich im Innenraum den Klimaknopf aus so dass er nicht mehr leuchtet und ich das Relais wieder mit der Hand zusammen drücke geht der Klimakompressor ebenso an. Somit kein Unterschied ob der Schalter im Innenraum an oder aus ist.


    Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.


    Gruß Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch das es die Steuerung ist.

    Denn wäre der Druckschalter defekt dürfte der Kompressor nicht anspringen wenn du dein offenes Relais von Hand bestätigst.

    Lies mit MES oder Aalfaobd doch mal die Klima nach Fehlern aus

  • Das denke ich auch das es die Steuerung ist.

    Denn wäre der Druckschalter defekt dürfte der Kompressor nicht anspringen wenn du dein offenes Relais von Hand bestätigst.

    Lies mit MES oder Aalfaobd doch mal die Klima nach Fehlern aus


    Sehe ich anders, wenn du das Relais durch zusammendrücken betätigst ist es egal ob der Steuerstromkreis Spannung hat, wenn der Lastkontakt mechanisch überbrückt wird läuft der Kompressor natürlich an, ist ja nur ein Fernschalter der normalerweise auf der Steuerseite angesteuert wird und in dem Fall überbrückst du den Kontakt vermutlich durch das zusammendrücken. mit den Fingern.


    Was natürlich nicht bedeutet das der Fehler trotzdem in der Steuerung liegt.


    VG

    Udo

  • Ja, meine ich auch. Wenn die Magnetkupplung aktiviert wird, läuft der Kompressor an, egal, was die Steuerung macht. Der Druckregler ist nur dazu da, den Kompressor zu schützen und abzuschalten, wenn kein Druck im System ist, dazu sendet er ein Signal an die ECU. Nur wenn dieses vorhanden ist, gibt die ECU das Signal an das Relais heraus. Daher mein Vorschlag mit der Reihenfolge Druckwächter, Bedienteil, Kompressor.

    • Offizieller Beitrag

    OK kann gut sein das ihr damit Recht habt . Es gibt mehrere Faktoren die ein Ansteuern des Relais verhindern.