Hallo aus Unterfranken

  • Hallo zusammen, möchte mich (uns) erst mal kurz vorstellen.


    Bin schon in den 80ern Alfasud ti, Giulia 1600, Spider 1,6 (Gummilippe) gefahren. Den Spider musste ich aus familiären Gründen leider verkaufen.

    Die anderen sind mir weggerostet.


    2017 sollte wieder ein Spider her. Es wurde ein 916 3,0 12V. Das Auto stand über zwei Jahre in diversen Werkstätten, keine war in der Lage die verpfuschte Elektrik in Ordnung zu bringen.

    O-Ton Mechaniker : "Der läuft wie ein Sack Nüsse". Irgendwann hatten wir die Nase voll und den "Arese" an einen bekannten Teilehändler im süddeutschen Raum verkauft.


    Aber: Ein Leben ohne Alfa ist möglich aber sinnlos!


    Deshalb sind wir nun stolze Besitzer eines 2,0 Twin Spark - Edizione Elegante. Günstig mit Mängeln ergattert ein paar schöne Euros investiert, noch nicht perfekt aber macht Spaß.

    Wir würden uns freuen 916er Freunde kennenzulernen, die uns bei Bedarf mit Fachwissen / Verbesserungsvorschlägen zur Seite stehen.


    Außerdem im Fuhrpark:


    Lancia Lybra 2,4 JTD - Alltagsauto

    Citroen CX 25 Gti - bin seit über 30 Jahren CX Fan


    Wunschfahrzeuge falls Lottogewinn:


    Alfa Montreal - am liebsten in orange

    Alfetta GTV 2,5

    Alfetta GTV 2,0 - wenn möglich Serie 1

    Bertone 2,0

    Giulia 2,0


    außerdem ganz klar, Citroen SM (Motor Maserati) passt ja auch hierher -:)


    Viele Grüße aus Unterfranken,


    Gerry und Sylvie

  • moin Ihr 2, :welcome:im Portal, interessanter Fuhrpark, Citroën fand ich auch schon immer interessant, hätte mir fast mal nen C5 3l tourer geholt, wurd dann aber nix, den CX 2,5 GTI hatte lange Zeit ein Nachbar in Orange, starkes Gefährt und ein interessantes Cockpit:like: hatte der für die Zeit, wünsch Euch viel Spaß im Portal und allzeit gute Fahrt:AlfaFahne:

    ciao Uwe

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hi Uwe,


    Alfa und Citroen wurden ja früher oft unter einem Dach verkauft. Seit das Händlernetz ausgedünnt wurde bzw. überall diese Glaspaläste stehen, ist das leider Geschichte.

    Das Cockpit des CX ist sowas von genial konzipert, man kann theoretisch alles außer dem Schalthebel bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

    Dazu noch das Einspeichenlenkrad, immer freie Sicht auf die Instrumente. Space Age...


    Mein erstes Auto war eine Giulia 1600, zum CX kam ich erst ein paar Jahre später.


    Wir freuen uns auf alle Fälle wieder Alfa zu Fahren!


    Nur am Sound müssen wir noch Arbeiten, innen wie außen.;-)


    Allzeit gute Fahrt,

    Gerald und Sylvie

  • Hab ja den 2 JTS, hab nur den 1sten Topf durch das Ragazon Rohr ersetzt, bringt nen bisschen, hätte gerne schöne laute Ansauggeräusche, kriegst nicht so recht hin, hatte 2 Doppelvergaser schon auf nem Manta A und dann auf nem 2ltr Spider von 78,die waren da ja original drauf, mit Trichter und Gittern davor, das war nen schöner Sound:like:;)

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hab ja den 2 JTS, hab nur den 1sten Topf durch das Ragazon Rohr ersetzt, bringt nen bisschen, hätte gerne schöne laute Ansauggeräusche, kriegst nicht so recht hin, hatte 2 Doppelvergaser schon auf nem Manta A und dann auf nem 2ltr Spider von 78,die waren da ja original drauf, mit Trichter und Gittern davor, das war nen schöner Sound:like:;)

    Tja, früher hat man nen Alfa aus 2km Entfernung am Sound erkannt. Die Zeiten sind wohl vorbei.

    Wir waren echt enttäuscht, selbst vom 3 Liter. Mit Serienanlage klingt der auch unspektakulär.

    Der TS säuselt so vor sich hin. Langweilig. Radio hören wollte ich in den alten KIsten gar nicht.

    Da kam der Sound aus dem Endrohr.


    Da muss was passieren!


    Über dieses Thema wird viel geschrieben. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Hören ist angesagt. Evtl. auf einem Treffen.

  • Diese Zeiten sind leider dank Zwangsbeatmung, Abgasrückführung etc. vorbei. Nicht umsonst wird dem Klang mit Klappenauspuff, künstlichen Fehlzündungen und Soundgeneratoren auf die Sprünge geholfen...

    Nord- und Bussomotor klingen dagegen fantastisch! :like: Alsoooo... ;)