Hallo liebe Gemeinde,

  • ich komme aus dem Vorharz und möchte erläutern wie ich zu meinem ersten Alfa kam.

    Vor ein paar Jahren wollte mein Arbeitskollege einen Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 105PS für kleines Geld in Zahlung geben für einen Neuwagen, er berichtete mir davon und da ich ein anderes Auto brauchte habe ich mir den Wagen angeschaut.

    Als Verfechter deutscher Autos war ich anfangs SEHR skeptisch. Nach einer Probefahrt und erster Begeisterung dachte ich mir, sollte der Wagen ein Reinfall werden ist der Verlust überschaubar und ich bin das Risiko eingegangen und habe den Wagen gekauft. Was soll ich sagen, praktische Form, schöne Optik, tolles Fahrwerk, Fahrspaß und auch noch günstig im Verbrauch. Ich bin mit meinem ersten Alfa über 100.000 km gefahren und hatte wenig Reparaturen, im Prinzip nur die Verschleißteile erneuert, Perfekt. Also hab ich mir wieder einen gebrauchten Alfa gekauft, diesmal einen 159 JTDM 8V, wieder ca. 100.000 km gefahren und ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Auto hat jetzt mein Nachbar übernommen und seinen BMW verkauft, er konnte der Optik auch nicht widerstehen. Seit einer Woche besitze ich einen 159 TI Sportwagon 2.0 JTDM, gekauft von einem Alfa Liebhaber (nach dem Baujahr müsste er das F40 Getriebe haben), dieses Auto ist in der TI Ausstattung eine Augenweide, der Wagen steht vor meiner Terrasse und allein schon der Anblick erfreut mich jeden Tag wenn ich aus dem Fenster schaue. Als ich letztens an der Tankstelle anhielt und lauter Neuwagen um mich herum an den Tanksäulen standen, dachte ich so bei mir, wie viel Geld haben die Leute wohl für diese teilweise wirklich hässlichen Fahrzeuge bezahlt. Der Hingucker war mein Alfa :) So, genug geschwärmt, ich lese schon länger in diesem Forum und bin von der Kompetenz vieler Mitglieder schwer begeistert.


    Viele Grüße

    Fred

  • Moin Fred,:wink:

    Da hast du eine gute Entscheidung getroffen, mit ein paar kleinen Optimierungen ein Sportlicher, Zuverlässiger und Sparsamer Motor wie ich finde, habe auch seit Jahren viel Freude an meinen 159 SW 2.0 JTDm Turismo in Rosso Competizione, die Blicke von den Leuten an der Ampel sind häufig sehr Lustig.

    Viel Spass hier im Forum !!!