Gewinde zur AGR Befestigung???

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab vor zwei Wochen dank Andre mein AGR off setzen lassen. Dabei haben wir schon festgestellt, dass ein Gewinde von der AGR Halterung/Verschraubung fast rüber ist!!!! :fail: Nun ist es ganz abgedreht und beim Beschleunigen pfeifft meine Bella wie ein alter Civic im Rennmode :wand:

    Welches Gewinde ist dort Standard?? M4??? Ich will neu ein Gewinde schneiden, muss...

    Meine Frage, hat einer eine Idee ob M6 reicht oder muss ich ein anderes schneiden?

    Notfalls baller ich zwischen AGR und Platte hoch-und hitzefesten Metallkleber....


    Danke für Anregungen

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Du meinst die Befestigung des AGR-Ventils an der Ansaugbrücke?

    Ich meine, da waren 12er oder 13er Muttern auf den Stehbolzen. Das ist dann M8.


    Ich würde da nicht unbedingt auf M10 gehen, lieber ein Helicoil-Reparaturgewinde rein.

    Da wird zwar auch M10 (x1,25 - die gleiche Steigung wie bei M8) reingeschnitten, aber der Bolzen bleibt der alte.

    Brauchst dafür den Gewindeeinsatz und den passenden

    Gewindeschneider.

    Ach komm, geh weg.

  • Hab gerade nachgesehen.

    Hatte irgendwie 4 Stehbolzen in Erinnerung, sind aber doch Schrauben.

    10mm Schraubenkopf = M6

    Funktioniert es Evtl mit einer längeren Schraube?

    Ach komm, geh weg.

  • Das kuriose zusätzlich ist, dass nur ein Stehbolzen verbaut war und die drei übrigen mit normalen 10-ner Bolzen mit einer 55 mm Länge verschraubt waren.... War wohl schon mal einer dran...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hatten wir ja schon festgestellt, das der eine undichte links oben nicht original ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube genau das hatte der Vorbesitzer probiert, mit dem längeren Bolzen. ABer genau der hält jetzt nicht mehr zu 100%.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei mir ist das gleiche passiert, 2 Gewinde waren total durch! Auch ich hatte den Mix aus Bolzen und einem Stehbolzen! Letztendlich habe ich dann die Gewinde neu geschnitten (2 musste ich auf das nächstgrößere Maß bohren). Um das nicht nochmal zu erleben habe ich nun aus Gewinde Stangen 4 Stehbolzen eingesetzt (locker bis zum Anschlag) und dann das AGR mit Muttern angezogen! :)

  • Bei mir waren auch mal 2 defekt. Hab mir eine Gewindestange besorgt. Die dann alle 4 auf ca 10cm abgeschnitten und eingesetzt. Zusätzlich hab ich dann mit 2K Kleber (Flüssigmetall) zusätzlich verklebt. Halten sei da Bombenfest.

  • So, am Donnerstag neue Stehbolzen besorgt. Ein Gewinde nachgeschnitten und den darin befindlichen neuen Stehbolzen eingeklebt. Heute wieder an die Bella und alles zusammengeschraubt. Der Kleber ist der Hammer. Heute Abend muss ich wieder nach HRO zu meiner Dienststelle. Somit wird dann mit Hochleistung getestet, ob nun das AGR "abschließend" und "dicht" auf der Ladeluftbrücke sitzt....ich denke schon. :joint:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • So, am Donnerstag neue Stehbolzen besorgt. Ein Gewinde nachgeschnitten und den darin befindlichen neuen Stehbolzen eingeklebt. Heute wieder an die Bella und alles zusammengeschraubt. Der Kleber ist der Hammer. Heute Abend muss ich wieder nach HRO zu meiner Dienststelle. Somit wird dann mit Hochleistung getestet, ob nun das AGR "abschließend" und "dicht" auf der Ladeluftbrücke sitzt....ich denke schon. :joint:

    Grüß mir meine Hansestadt - im dortigen Studentenkeller habe ich wunderschöne Stunden verbracht (ich glaube der befand sich in der Kröpeliner Straße), 25 Kilometer weiter, in Bad Doberan, habe ich 3 Jahre gelernt;)<3

    :AlfaFahne:

    LG! Utz