GTA und andere V6 24v Zündspulen wechseln

  • Moin,


    ich habe es noch nie geprüft . Wüsste ohne mich zu belesen auch nicht wie.

    Ist es möglich dass die Stabzündspulen der V6 24V mit der Zeit an Leistung verlieren und somit dann der Funke an der Kerze auch nicht mehr 100% optimal ist? Dies würde sich ja dann auch auf die Leistung auswirken.


    Die Abgaswerte bei der HU im Juli waren nicht weiter auffällig, jedoch auch nicht wirklich aussagekräftig da in dieser Prüfsituation ja keine Motorleistumg abgerufen werden muss.


    Mein GTA aus 2003 hat jetzt knapp über 170000km und ich bin am überlegen ihm mal 6 neue Spulen zu gönnen.
    Vielleicht hat auch mal jemand andere Spulen verbaut die auch passen und wo evtl nur die Stecker geändert werden müssen ?

    Jemand sowas schonmal geprüft oder anderweitige Erfahrungen mit den Spulen gemacht, oder einfach mal alle getauscht und eine positive Änderung festgestellt ?

  • Problem dieser Stabspulen ist weniger ein Leistungsverlust . DAs kommt eigentlich nicht wirklich vor. Entweder der Zündfunke reicht um das Gemisch zu zünden ..... oder er reicht halt nicht.


    Es kommt eher zu Zündaussetzern, meist ist dann das Plastegehäuse gerissen, Haarrisse durch die hohen Temperaturen direkt da am Kopf.... und dann dringt Feuchtigkeit ein .


    Meinem 164er habe ich 6 neue verpasst ....Die alten sahen mir schon sehr marode am Kunststoff aus . Zuerst nur die hintere Bank im Zuge des ZR Wechsels .... fürs Gute Gefühl dann aber auch die drei anderen auch noch erneuert.


    Bosch kostet etwa 80 pro STück, von Bremi und/oder ERA findest Du die auch schonmal für 35€ . Letztere funzen tadellos bei mir ..... aber sind ja auch noch nicht wirklich benutzt :D .


    https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=638&kbaTypeId=11932


    Die Teile sind ja für alle V6 24V identisch, egal ob 2,5 ; 3.0 : oder 3,2 l

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Probleme mit Zündaussetzern hatte ich auch bereits an meiner GTA, aber nur im Bereich der vorderen Bank, da dort häufig etwas Feuchtigkeit sitzt. Durch die von Ulridos bereits beschriebenen Haarrisse kommt es zu Isolationsverlusten mit der Folge, dass der Funke nicht an Ort und Stelle überspringt, sondern z. B. am Zündspulenfuß. Bei den betroffenen Zündspulen konnte man den Funkenüberschlag im Dunkeln recht gut beobachten, und auf den Zündspulengehäusen sieht man den Funkenbrand. Habe die vorderen drei Zündspulen durch serienmässige von Bremi ersetzt, seither ist Ruhe.


    IMG_1454-1.jpgIMG_1455.jpgIMG_1457.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Zündspulen alle gewechselt als ich den auf LPG umgebaut habe.

    Auf Benzin alles gut aber auf Gas ständige Aussetzer .

    Also die lassen schon mit den Jahren etwas nach.


    Ob das Leistungs mäßig zu merken ist glaube ich aber nicht

    Eher wie hier geschrieben wurde durch Aussetzer bemerkbar.