Bräuchte mal bitte Tips oder Hilfe 159 2,2 JTS

  • Hallo Portalos,

    ich bräuchte mal bitte einen oder mehrer Tips,

    ich habe mir letzte Woche einen 159er 2,2 JTS Bauj. 2007 mit 150.000 km gekauft, mit übergesprungener Steuerkette.

    Druckverlusttest war ohne Beanstandungen und Kompression mit neuer Kette auch auf allen Zylindern gleichmäßig, der Wagen springt mit Mühe an und läuft

    allerdings sehr ruppig, da ihm die Signale

    von beiden Nockenwellen Sensoren fehlen.

    Suche schon befragt.

    20200808_130131.jpg


    LG Michael

  • Und wie ist die Frage ??

    Oder steh ich auf dem Schlauch ;)


    Wenn die Signale der Nocken fehlt läuft der Motor sicherlich nur mit Grundwerten und die können natürlich daneben liegen

    Sorry,

    Frage wäre ob ich das Signal der Sensoren prüfen kann ? sind ja 3 Pins was müsste wo an den Pins anliegen?

  • Sorry,

    Frage wäre ob ich das Signal der Sensoren prüfen kann ? sind ja 3 Pins was müsste wo an den Pins anliegen?

    Hast Du ein Oszilloskop ? Sonst sind die Impulse kaum sichtbar zu machen.

  • aus meiner Erfahrung kann man auch bei einem analogen Multimeter hier keine qualitative Aussage treffen, denn auch der Verlauf ist wichtig. Ohne Oszi kann man auch eine Wünschelrute nehmen oder mit dem Finger prüfen.

  • Bei einem Multimeter mit analoger Anzeige müßte der Zeiger mit ca. 5 Hz 'wackeln'. ( Leerlauf 600 Upm / 60 / 2 = 5 )


    Eine Digitalle Anzeige dürfte zu träge sein. Immer Vorausgesetzt, der Re des Meters ist hoch genug, um den Sensor nicht zu belasten.


    Und der einstellbare Meßbereich ist klein genug.

  • Ui, wusste gar nicht das es schon so günstige Oszis gibt.... Für den schnellen Check reicht das alle mal....

    Sogar mit Auto-Trigger. Für mobilen Betrieb einfach eine 9 V Batterie anschließen.


    Entgegen der Beschreibung, wird das Netztteil mitgeliefert.

  • Hallo,

    da ich kein Oszi habe konnte ich die Sensoren nicht durchmessen, ich habe heute zwei neue eingebaut, am WE noch die Kabel von den Sensoren bis zu MSG durchgemessen, alle Adern sind in Ordnung, aber auch mit neuen Sensoren bleibt der Fehler wie oben beschrieben. Wenn ich einen, egal welchen Sensor abziehe kommt der Fehler Signal zu hoch, ansonsten immer kein Signal also merkt das MSG ja das da was nicht stimmig ist.

    Hat eventuell doch noch jemand eine Idee?


    Gruß

    Michael

  • <p>Aber da es eher unwahrscheinlich ist dass beide Sensoren defekt sein sollen würde ich mich erstmals an der Verkabelung versuchen. Alle 3 Leitungen prüfen und auch mal unter Last prüfen. Masse könnte auch sein.<br>
    Welche Marke wurde verbaut? Und auch die gleichen?</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber da es eher unwahrscheinlich ist dass beide Sensoren defekt sein sollen würde ich mich erstmals an der Verkabelung versuchen. Alle 3 Leitungen prüfen und auch mal unter Last prüfen. Masse könnte auch sein.
    Welche Marke wurde verbaut? Und auch die gleichen?

    Eingebaut habe ich Hella, ja beide identisch. Wie meinst Du Leitungen unter Last prüfen? Ohmmässig sind sie ok und auch gegen Masse oder +12V ist alles hochohmig.

  • (Zitat von Fabri)


    Eingebaut habe ich Hella, ja beide identisch. Wie meinst Du Leitungen unter Last prüfen? Ohmmässig sind sie ok und auch gegen Masse oder +12V ist alles hochohmig.


    Wenn du 10 Adern in einer Leitung hast kommen auch 12V an selbst wenn 9 Adern defekt sind. Aber kommt auch der entsprechende Strom an der benötigt wird?


    H7 Lampe o ä dran hängen und das einzelne Kabel bestromen und schauen ob die Leuchtet.
    Eine Spannungsverlustprüfung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.