Resonanzrohr für 1,6 TS

  • Hallo zusammen,


    an dem Luftfilterkasten hängt ja der Resonanzkasten. Ich habe gelesen, dass man diesen Resonanzkasten durch ein Resonanzrohr ersetzen kann. Hat da einer von Euch Erfahrungen?


    Wo kann man dieses RR bekommen?

    Läst es sich leicht einbauen?


    Irgendwie fänd ich die Vorstellung gut, diesen dicken Kasten gegen ein schlankes Rohr zu tauschen. Vielleicht hört sich der Motor durch den Tausch auch etwas besser an?


    :wink:

  • Nie gehört, was soll das sein ?


    Ersetze den gesamten Luftfilterkasten durch einen offenen K&N o.ä.

  • Beim 146er gabs für den nichtdeutschen Markt ein einfaches Rohr mit Baumwollbeflockung innen, statt dem Kasten. Hat weder der Tüff noch die Rennleitung je bemerkt. Sound wie mit nem K&N-Kit, aber trotzdem die kalte Luft von der originalen Ansaugstelle.


    Gibts für den 156er bestimmt auch. Einfach mal ein paar (ältere) Eper ansehen. Beim 146er war es offiziell mit Teilenummer auch in der deutschen Fassung zu sehen. Ich hatte 2005 beim örtlichen FIAT-Dealer für das Teil 2,53 Euro plus Steuer bezahlen müssen. Nach einer Woche war es da.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 146er gabs für den nichtdeutschen Markt ein einfaches Rohr mit Baumwollbeflockung innen, statt dem Kasten. Hat weder der Tüff noch die Rennleitung je bemerkt. Sound wie mit nem K&N-Kit, aber trotzdem die kalte Luft von der originalen Ansaugstelle.


    Gibts für den 156er bestimmt auch. Einfach mal ein paar (ältere) Eper ansehen. Beim 146er war es offiziell mit Teilenummer auch in der deutschen Fassung zu sehen. Ich hatte 2005 beim örtlichen FIAT-Dealer für das Teil 2,53 Euro plus Steuer bezahlen müssen. Nach einer Woche war es da.

    Richtig, hatte ich in meinem Alfa 145 damals auch verbaut, war vom Model für die Polizei.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So, habe mal geschaut. Man könnte es hier bestellen aber ob das Rohr original ist... vermutlich nicht. : https://www.oldtimer-shop.eu/p…intake-pipe-hose-60658874


    347stroker hat in seiner Anleitung geschrieben, dass auch das Rohr vom GTA passt.


    Ob sich das aber nur wegen dem Sound lohnt... Eigentlich bin ich aus dem alter raus. :D.

  • So, habe mal geschaut. Man könnte es hier bestellen aber ob das Rohr original ist... vermutlich nicht. : https://www.oldtimer-shop.eu/p…intake-pipe-hose-60658874


    347stroker hat in seiner Anleitung geschrieben, dass auch das Rohr vom GTA passt.


    Ob sich das aber nur wegen dem Sound lohnt... Eigentlich bin ich aus dem alter raus. :D.

    Hi guten Morgen,


    und hast Du das Teil verbaut? Und welche Vorteile bringt das Rohr mit sich? Nur den Klang? Oder bringt das Teil auch was an etwas mehr Leistung da anscheinend mehr und kühlere Luft? Oder ist es Nippes?

  • Moin Moin,

    ich habe das Teil nicht verbaut. Vermutlich bringt es mehr Sound, mehr Leistung als einzelne Maßnahme garantiert nicht.

    Okay danke für die Info. Leistung naja ich dachte auch nicht an irgendeine PS Zahl aber wenn der Motor mehr Luft bekommt dann ist es sicherlich nicht schlecht :)