M32 und Kupplung Odysee

  • Hallo Alfisi,


    Habe einen 159 SW 1.9 jtdm. Anfang Mai hatte ich klappern beim ein-auskuppeln und diverse Schleifgeräusche aus dem heiteren Himmel. Ich bin gleich zu meinem Mechaniker damit gefahren. Laut Diagnose war das Swunngrad defekt (Federbruch), Kupplung soweit i.O.

    Darauf hin habe ich ein Valeo DMF Full Kit bestellt. Da das Getriebe unten war, habe ich es nach Winterberg gebracht (C-P) um die Lager neu zu machen. In 2018 wurden die Lager beim 5-6 Gang schon getauscht, aber die Vorspannung war nicht eingestellt (habe es damals nicht in eine Fachwerkstatt machen lassen). Alle Lager wurden erneuert, Vorspannung wurde eingemessen, 3. Gang Zahnrad getauscht und Synchroringe 3-4 auch.

    Nachdem ich das Getriebe wider zu meinem Mech gebracht habe, wurde es mit dem neuen Kupplungskit verbaut. Gleich nach dem Entlüften mi Vaccuum ist ist der Ausrücklager geplatzt beim testen an der Hebebühne. Mein Mechaniker war sehr empört, sowas hat er noch nie erlebt. Der Ausrücker sah schon komisch aus von Anfang an (bild dabei).

    Ein Sachs Ausrücklager wurde dann verbaut (neuste Variante).

    Die Tripodsterne der Antriebswellen wurden auch erneuert und die Außeren Gelenke auch.

    Ich dachte, damit war's das, aber, ABER. :(
    Ich bin mit dem Auto gute 1200Km gefahren. Manchmal beim Einlegen des 1. Ganges höhre ich ein metallisches "Klack"-Geräusch. Ich habe das Geräusch auch beim Stillstand und beim rollen mit 10 Km/h auch gehört. Beim Beschläunigen so gegen 70-80 km/h nach dem 4 Gang beim auskuppeln höhre ich auch ab und zu ein komisches geräusch, als ob was schliefen würde und danach mit einem Klack (leise) endet.

    Beim Abstellen des Motors höhre ich "Klack-Klack" (vom ZMS?). Beim Gangwechsel 1-2 rattert es auch ab und an.

    Kann dies alles vom Kupplung-ZMS kommen? Oder kann mit dem Getriebe was nicht stimmen, obwohl es bei der Fachwerkstatt erneuert wurde? Bin schon am verzeifeln...:regen:


  • Da sieht man bei der Valeo auf dem Bild schon das diese nicht zentriert ist und somit defekt.


    Das Klack was du hörst kommt vom zms.
    Entweder defekt oder die Nachstellung wurde nicht zurückgedreht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da sieht man bei der Valeo auf dem Bild schon das diese nicht zentriert ist und somit defekt.


    Das Klack was du hörst kommt vom zms.
    Entweder defekt oder die Nachstellung wurde nicht zurückgedreht.

    Danke für die Antwort!

    Ob die Nachstellung zurückgedreht wurde, kann ich dir nicht sagen...

    Was schlägst du vor? Soll ich lieber ein neues KIT einbauen lassen? Falls ja, was soll ich nehmen? Beim LUK Kit von 2018 war auch ein Valeo verpackt, nur der Ausrücker war von LUK. Nach 2 Jahren (25Tsd Km war ZMS schrott, Kupplung Verschleis fast null). Beim Sachs sehe ich zwei, eins mit Valeo ZMS und "Sachs Version". Kit Part Nummer: 2290 601 115.

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • (Zitat von Fabri)


    Danke für die Antwort!
    Ob die Nachstellung zurückgedreht wurde, kann ich dir nicht sagen...
    Was schlägst du vor? Soll ich lieber ein neues KIT einbauen lassen? Falls ja, was soll ich nehmen? Beim LUK Kit von 2018 war auch ein Valeo verpackt, nur der Ausrücker war von LUK. Nach 2 Jahren (25Tsd Km war ZMS schrott, Kupplung Verschleis fast null). Beim Sachs sehe ich zwei, eins mit Valeo ZMS und "Sachs Version". Kit Part Nummer: 2290 601 115.


    Wenn du die Teile bei eblöd bestellst um Kohle zu sparen ist es eh Wurscht weil die dort alles zusammenschmeißen was die an Posten da haben.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle eine Sachs beim richtigen Teilemann (nicht internet) oder Original bestellen. Weil der Arbeitsaufwand einfach zu groß ist.


    Die Rückstellung hat er wahrscheinlich nicht gemacht da wenige wissen wie das richtig funktioniert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du die Teile bei eblöd bestellst um Kohle zu sparen ist es eh Wurscht weil die dort alles zusammenschmeißen was die an Posten da haben.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle eine Sachs beim richtigen Teilemann (nicht internet) oder Original bestellen. Weil der Arbeitsaufwand einfach zu groß ist.


    Die Rückstellung hat er wahrscheinlich nicht gemacht da wenige wissen wie das richtig funktioniert.

    Bei eblöd hole ich mir nur Kleinkram. :)
    Welche "Teilemänner" sind empfehlenswert? Wo kann ich mich darüber informieren (bin offen für Ratschläge)? Das Valeo Kit habe ich auf eine Empfehlung gehlolt bei einem Online Teile Shop...Ich will diese Sache hinter mir haben und nix mehr falsch machen. Würde aber ungern für die egzakt selben Teile 3x soviel zahlen, wenn das nicht nötig ist.


    Zwecks Rückstellung frage ich aber nach.

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • (Zitat von Fabri)


    Bei eblöd hole ich mir nur Kleinkram. :)
    Welche "Teilemänner" sind empfehlenswert? Wo kann ich mich darüber informieren (bin offen für Ratschläge)? Das Valeo Kit habe ich auf eine Empfehlung gehlolt bei einem Online Teile Shop...Ich will diese Sache hinter mir haben und nix mehr falsch machen. Würde aber ungern für die egzakt selben Teile 3x soviel zahlen, wenn das nicht nötig ist.


    Zwecks Rückstellung frage ich aber nach.


    Bei Kupplungsteilen verbaue ich Sachs oder Original. Da achte ich auch nicht auf das Geld der Teile. Habt ihr keinen örtlichen Ersatzteileladen? Die bekommen meist aus aktueller Produktion und du tust sogar bei der aktuellen Wirtschaft was für den örtlichen Teiledealer.


    Mit Rückstellung meine ich aber nicht nur das benutzen des Montagewerkzeugs bei der Montage. Aber bei neuen Komponenten muss man das nicht sondern reicht wenn man nur das Werkzeug dafür benutzt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei Kupplungsteilen verbaue ich Sachs oder Original. Da achte ich auch nicht auf das Geld der Teile. Habt ihr keinen örtlichen Ersatzteileladen? Die bekommen meist aus aktueller Produktion und du tust sogar bei der aktuellen Wirtschaft was für den örtlichen Teiledealer.


    Mit Rückstellung meine ich aber nicht nur das benutzen des Montagewerkzeugs bei der Montage. Aber bei neuen Komponenten muss man das nicht sondern reicht wenn man nur das Werkzeug dafür benutzt.

    "Habt ihr keinen örtlichen Ersatzteileladen?" - das ist eine gute Frage. Normal lasse ch alles in Ungarn machen bei meiner zertifizierter Alfa Werkstatt (die verbauen Original oder Valeo, oder wenn du selber etwas mitnimmst), hier in Augsburg / München habe ich mehr als ein Ölwechsel nicht machen lassen müssen bis jetzt. Werde aber nachschauen. wo ich Teile her bekomme. :)

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Der Teiledealer im Ort verkauft auch bei eBay.... um zu überleben. Deshalb ist nicht alles im Netz und bei eBay Schrott. Man sollte die ganz großen Plattformen wie Autodoc und CHECK24 etc. meiden ..... die verhökern /vermitteln halt ohne Sachverstand irgendwas von dem sie keine Ahnung haben......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der Teiledealer im Ort verkauft auch bei eBay.... um zu überleben. Deshalb ist nicht alles im Netz und bei eBay Schrott. Man sollte die ganz großen Plattformen wie Autodoc und CHECK24 etc. meiden ..... die verhökern /vermitteln halt ohne Sachverstand irgendwas von dem sie keine Ahnung haben......


    Klar ist nicht alles Schrott. Aber woher willste das vorher wissen. Und gerade bei Kupplungen wo der Reparaturaufwand groß ist würde ich persönlich lieber auf den sicheren Teiledealer aus der Nachbarschaft zurückgreifen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Einfach mal bei google nach einem örtlichen Teilehändler recherchieren. Gibt es in jeder mittelgroßen Stadt.


    Würde eine Kupplung eher nicht online kaufen. Ein unmotivierter Paketbote genügt um eine Kupplung unbrauchbar zu machen. Im allgemeinen werden hier Onlinehändler allerdings schlechter dargestellt, als sie wirklich sind. Kauft man einen originalverpackten Artikel, bekommt das sogar amazon oder jeder andere Laden hin. Mit KFZteile24 hatte ich auch noch nie Probleme

  • Kfzt eile24 ist. z.b. auch ein Teilehändler mit mehreren Filialen in Berlin.... hab da schon vor Ort gekauft.


    Aber mit der Kupplung habt Ihr absolut Recht... die OEM Verpackung ist nicht für Versand gedacht/ geeignet. Einmal hingefallen und schon hat man den Spaß nach Einbau....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Neuigkeiten:


    Zum Thema Kupplungseinbau: Ja, mein Mechaniker hat auf die Einbauweise sorgfältig geachet und Spezialwerkzeug wurde auch angewandt.


    Wir haben den Test gemacht indem ein Gang eingelegt wude und bei offener Haube das Auto nach vorne und hinten bewegt wurde. Die Drehmomentstützen sind definitiv hin. Sobald der Motor sich bewegt, kommt dieses metallische Klack-Geräusch, welche ich bei Fahrt gehört habe (mit oder ohne Lastwechsel). Beim Abstellen wackelt der Motor auch.

    Als Erstes kommen neue Drehmomentstützen rein - Meyle vom Handel.
    Nachdem die Kiste erneut untersucht wurde, bzw. die Stützen getauscht wurden, werde ich berichten.


    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Genau wie Holger sagt.


    Solange es dann aber nicht Klack macht dürftest das Problem gefunden haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Laienfrage: Muss die Kupplung beim 1,9/2,4 nicht „vorgespannt“ verbaut werden?


    Ja, nicht nur vorgespannt. Je nachdem ob eine neue oder alte Kupplung rein kommt muss die selbständige Nachverstellung in die Grundeinstellung gebracht werden. Ist aber allgemein bei den selbstnachstellenden Kupplungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das gilt für die älteren SAC Kupplungen .


    Sachs liefert seit einiger Zeit X-Tend Kupplungen, für die wird das Vorspannwerkzeug eben nicht mehr gebraucht.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das gilt für die älteren SAC Kupplungen .


    Sachs liefert seit einiger Zeit X-Tend Kupplungen, für die wird das Vorspannwerkzeug eben nicht mehr gebraucht.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ich hab selbst die X-tend drin. Bei neumontage wird das Werkzeug zum vorspannen nicht zwingend benötigt aber von Sachs empfohlen.


    Wenn du jetzt einige km gefahren bist und z. B. der simmerring Getriebeseitig wird undicht und du baust jetzt alles raus und die alte wieder rein dann muss zwingend die Grundeinstellung durchgeführt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das habe ich damals den Sachsprospekten anders entnommen ......


    Auch habe ich meine X-Tend schon ohne Spannwerkzeug aus und wieder eingebaut und dabei etwas geschwizt, dass eben der Gehäuseanschlag sich wirklich von der Fläche löst ..... hat aber gut funktioniert .


    Ich habe damals auch groß gegrübelt, was Sachs mir da geliefert hat, da war die X-Tend ganz neu und ich musste mir erstmal Info-Kram besorgen


    Siehe Anhang Seite 12...13


    pdf_technical_brochure_driveline_DE_SACHS.pdf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich sehe gerade, mein Wissen ist anscheinend schon wieder überholt ..... und Fabri hat mal wieder Recht


    pasted-from-clipboard.png



    Als die X-Tend neu war, war es das Verkaufargument, dass man eben das Werkzeug von Klann nicht mehr braucht .


    Das Spiel mit dem Gehäuseanschlag ist aber wirklich kritisch, es geht da um zehntel mm die zwischen einwandfreiem Ausbau und Auslösen bis Endstellung entscheiden.


    Da werden wohl einige nicht aufgepasst haben, was dazu führte, daß die Vorgabe Spannwerkzeug wieder eingeführt wurde.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....