159, 2.0 JTDM - Fehlercodes C1115 / C1135 / U1715 / VDC / Hill Holder nicht verfügbar

  • Liebe Alfistis,

    ich habe, seit ich den Alfa habe (knapp 3 Jahre) ein kleines aber lästiges Problem.
    ich bekomme auf längeren Fahrten fast jedesmal eine Fehlermeldung:


    VDC nicht verfügbar
    Hillholder nicht verfügbar


    anschließend zeigt mir der Boardcomputer das Symbol für den Hillholder und die gelbe Lampe mit dem Dreieck und ! leuchtet. Nicht auf jeder Fahrt, aber mit Sicherheit auf jeder längern, irgendwie hat das auch mit der Temperatur zu tun, denn über 30C kommen die Fehlermeldungen öfters, bzw. bei jeder Fahrt.


    Ich habe mich dann Sommer 2018 zur Alfa Werke gemacht und die haben den Fehler ausgelesen, Bremslichtschalter wurde getauscht. Leider kam die Fehlermeldung wieder, also wieder zu Alfa und erneut Fehler auslesen. Diesmal waren es andere Fehler Codes.

    Die Fehler lauten im Detail:

    C1115 / Querbeschleunigungssensor
    C1135 / Beschleunigungssenor
    U1715 / CAN-Bus/Verbindung zu Gierratensensor


    Ich habe das Problem in anderen Forum auch versucht zu lösen aber, meine Symptomatik hat so keiner.

    • Kommt nie beim Starten
    • Kommt nie in den ersten 10-30 km, außer im Sommer bei viel Kurzstrecke
    • Kommt fast immer bei Strecken über 100km
    • Muss irgendwie Temperatur abhängig sein, da im Sommer subjektiv die Fehlermeldung öfters kommt
    • Der Fehler lässt sich durch Abstellen und 10 minütiges warten beseitigen, kann aber wieder kommen, ist so eine 50/50 Chance
    • Der Fehler lässt sich nicht über Torque auslesen, Screenshot ist aus der Alfawerke (gutmann, multiecuscan ?)
    • Unabhängig der Reifengröße, Sommer 18 Zoll / Winter 17 Zoll
    • Auch das manuelle Aktivieren (bei aktiven Fehler)des VDC funktioniert nicht mehr (mehrere SEC auf die ASR Taste aktiviert /deaktiviert das VDC)


    Was habe ich getan um den Fehler zu beheben:

    • Bremslichtschalter erneuert
    • Ausbau des Beifahrsitz und der Mittelkonsole, Prüfen der Kabel, Kontakte und des Steuergerätes das lt. Alfa für die Codes verantwortlich ist (in der Alfa Werke)
    • Neue Batterie
    • Gespräch mit ALFA Werke: Steuergerät angeblich defekt, Austauscht kostet ca 700 Euro, aber sollte der Fehler wieder kommen, können Sie dieses nicht mehr zurücknehmen.

    Ich fahre unter der Woche nur Stadtverkehr und Umgebung und sehe den Fehler nur selten aber, am Wochenende fast immer.

    Was nicht auf mich zutrifft, aber den gleichen Fehler verursacht, ist ein Dauerbrennen der 3.te Bremsleute, ausgelöst durch ein Kontaktproblem, die funktioniert wie es sein soll.

    Ehrlich gesagt ich habe es eigentlich schon aufgeben das Problem zu lösen, da schon viele Stunden in dessen geflossen sind, aber durch die Anmeldung hier bei Euch, gab ich der Sache noch eine Chance J


    Könnte wirklich das Steuergerät defekt sein, obwohl es die meiste Zeit funktioniert ?
    Ist dieses austauschbar gegen ein gebrauchtes?

    Sind die alle gleich oder gibt es für jede Motorisierung ein eigenes ?

    Gibt es sonst noch eine Erklärung für solches Verhalten ?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar J


    LG Salisburgo

  • Als erste Maßnahme bei solchen Problemen, und ganz speziell bei diesem Fahrzeug solltest du mal die Massepunkte in

    Augenschein nehmen. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Kabel vo außen zwar ok aussieht, aber innen nur noch

    aus Grünspan besteht. Die Verbindung zur Karosserie befindet sich unter dem Batteriehalteblech. Das müsste raus.

    Als einfachen Test kannst du jedochbauch ein provisorisches Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse und Motor

    legen.

  • Der Bremslichtschalter wird auch gerne vergessen. Oder ABS Sensoren

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit dem Massekabel werde ich ausprobieren.

    Fabri: der Bremslichtschalter wurde getauscht, darf ich dich bzgl. deiner 2ten Vermutung " ABS Senoren "um nähere Infos bitten ?


    LG Salisburgo

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit dem Massekabel werde ich ausprobieren.
    Fabri: der Bremslichtschalter wurde getauscht, darf ich dich bzgl. deiner 2ten Vermutung " ABS Senoren "um nähere Infos bitten ?


    LG Salisburgo


    Wenn der ABS Sensor ein unplaisibles Signal sendet wie z. B. rechtes Rad schneller als links hinten dann wird das System abgeschaltet um fehleingriffe durch das System zu vermeiden. Auch wenn z. B. Spur zu stark verstellt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mal die beiden Lösungsvorschläge durchführen/durchführen lassen.
    Werde euch berichten :)


    LG Salisburgo

  • Hallo.. Nach heutigen Starten.. Asr.. Vdc... Fehlercode... Auto springt nicht mehr an... Alfa romeo 159.... Was könnte es sein... Komme nicht in die Werkstatt.., weil das Auto nicht anspringt.. Abs sensoren?? Habe ich gelesen..

    Bitte um Hilfe.. Habe von Autos keine Ahnung ?‍♂️ vielen Dank euch..

  • Hallo.. Nach heutigen Starten.. Asr.. Vdc... Fehlercode... Auto springt nicht mehr an... Alfa romeo 159.... Was könnte es sein... Komme nicht in die Werkstatt.., weil das Auto nicht anspringt.. Abs sensoren?? Habe ich gelesen..
    Bitte um Hilfe.. Habe von Autos keine Ahnung ?‍♂️ vielen Dank euch..


    Mehr Infos bitte. Ansonsten hast du die Wahl


    - Batterie
    - Wegfahrsperre
    - Anlasser
    - KW Sensor
    - Massefehler
    - Hochdruckpumpe regelventil
    - Druckregler
    - Vorförderpumpe
    - Luft im Kraftstoffsystem
    - defekter Injektor
    - defekte Hochdruckpumpe
    - Zündschloss
    - defekte Sicherung


    Ich könnte noch so weiter machen. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • was passiert denn wenn der start knopf gedrückt wird? Dreht der Anlasser oder klickt es nur?

    Geht die zündung an?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • da liegt der Fehler am Gierratensensor. Der sitzt genau mittig im Auto evtl auch im Airbagsteuergerät verbaut. Wenn dieser defekt ist dann wird das System so ausgeschaltet. Wenn kombi mit stg dann wird es tatsächlich teurer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Könnt kotzen.. Anlasser dreht, ist kein klicken..


    Zündung geht an..Will einfach nicht starten.. Habe mal kupplung kommen lassen und Gaspedal getreten aber war nix..??

    Gierratensensor?? Was ist das?? Was macht der.. ?

  • Habe gegoogelt.. Ist der Drehratensensor und Gierratensensor das gleiche???? Und wenn der kaputt ist, startet auch das Auto nicht?? Wo wohnst du?? ?Gebe dir einfach mal meine Nummer.. 015785951790.. Muss ich nicht immer ins Portal hier rein... Weisst du was der preislich kostet?? Und den Einbau dazu? Preislich?? ? ?

  • Habe gegoogelt.. Ist der Drehratensensor und Gierratensensor das gleiche???? Und wenn der kaputt ist, startet auch das Auto nicht?? Wo wohnst du?? ?Gebe dir einfach mal meine Nummer.. 015785951790.. Muss ich nicht immer ins Portal hier rein... Weisst du was der preislich kostet?? Und den Einbau dazu? Preislich?? ? ?


    Meld mich mal heut Abend.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Schon mal die Massekabel zur Karosse gecheckt? Die vergammeln schon mal gerne, Dann hat der Anlasser trotz neuer Batterie nicht den Strom den er zum starten braucht. Immer gut: ein Extramassekabel von der Minusbatterieschelle zum Motorblock installieren.

  • Eben nochmal versucht,,, DREHZAHLMESSER BEWEGT SICH auch nicht..


    Hab zwar noch nie darauf geachtet aber der zeigt erst was an wenn der Motor läuft. Oder ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.