RadioNav, Blue&me + Yatour - Trio Infernale oder Traum?

  • Guten Tag Allerseits


    Nachdem ich nun schon ewig nach Lösungen suche gebe ich die individuelle Suche auf und frage euch was ihr zu meinem Individuellen Fall meint.


    Musik auf Lautsprecher bringen, ein einfacher Vorgang möchte man meinen - leider gibt es dafür zu viele Wege.


    Eigene Musik auf den Lautsprechern, das scheint dann doch wieder ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls bei meiner Giulietta.


    Ich bin im Besitz eines RadioNav von Magneti Marelli sowie Blue&Me mit USB aber ohne AUX.



    Ziel meines Vorhabens: Meine Musik mit so viel Komfort wie möglich.


    Dafür habe ich mir zwei Varianten überlegt.

    (FM Sender wird aus Qualitätsgründen ignoriert.)


    • Ich nutze meinen iPod 4G mit Spotify und USB Adapter. Das heisst ich sollte die Lenkradtasten problemlos verwenden können. Evtl sogar Lieder durchscrollen (Erfahrungen?). Auch würden die Playlists auf dem Heimischen Parkplatz via WLAN aktualisiert werden. Soweit meine Theorie.


    • Nun die Zweite Möglichkeit wäre es, etwas zusätzlich einzubauen. Bluetooth Empfänger mit Tastensteuerung wären kein Problem für mich aber Das Lenkrad modifizieren oder am CanBus rumspielen will ich nicht. Deshalb bin ich auf das Yatour gestossen welches ja an den CD Wechsler Eingang müsste. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob der bei der Kombination RadioNav + Blue&Me überhaupt vorhanden / Funktionsfähig ist. (Ich will das Blue&Me nicht entfernen da ich den CanBus nicht selber wieder aktualisieren kann und es anschinend sonstiges auch lahm legt.) Nun noch die Frage was das Yatour kann. Ich nehme mal an, am CD Wechsler Anschluss müssen auch Signale anliegen, welche Tracks wechseln etc. Werden diese Signale auch über die LFB gegeben und werden diese vom Yatour auch ans Handy geleitet? Wenn dem nicht so ist würde hier ja der gesamte bedienkomfort verloren gehen...

    (Wie werden diese Signale überhaupt gegeben? Evtl. könnte ich sogar etwas eigenes kreieren...)



    Die App von TheFish kenne ich auch schon, leider ist die Musikqualität über das Freisprechprotokoll relativ bescheiden.



    Würde mich wundernehmen was ihr dazu meint und wie ihr es bei euch evtl. sogar gelöst habt. :kopfkratz:



    Danke vielmals für jeden input, scheint mir eines der grössten und komplexesten Probleme bei diesen tollen Autos zu sein... Leider.


    LG Ale aus der Schweiz :wink:

  • Hallo!

    Ist zwar schon etwas her dein Post aber ich muss mal fragen, ob Du da was weitergebracht hast.

    Ich würde zwar am liebsten das Ganze Blue and Me Gedöhns rauswerfen, aber das ist dann halt ziiemlich

    Umständlich da was passendes reinzupfrimeln.


    LG
    Rainer

  • ....ich kenne kein Radio, wo mann via Blauzahn das Abspielgerät bedienen kann, leider.

    Das lässt das Blauzahn Protokoll so nicht zu..


    Bedeutet, ext. Quelle via AUX..


    Und hier gibt es ja versch. Möglickeiten, auch für das MM Navi Gen2. z.b. von Yatour od. ähnliche, das geht..

    Dann kannste, sofern möglich, das ipad anschließen..



    @ Rainer : klaro, Du kannst auch das OEM Radio rauswerfen und was anderes einbauen, allerdings,

    bei den "Asia Böllern" bekommst Du zwar viel Funktionen, das wiederum aber in schlechter Qualität, wie z.b.

    der Sounbdprozessoren, d.h. der Klang ist um einiges schlechter als mit dem OEM RADIO.

    Ich kann daher nur raten, holt Euch Markengeräte, weil :

    a. sie haben einen wundervollen klang und je nach Budget auch eine große Anzahl an Funktionen

    b. es gibt reichlich zubehör dafür

    c. auch nach Jahren, gibt es Ersatzteile


    Ich selbst nutze z.b. in meinem GTA ein Becker Radio aus 2005 !!! aktualisiert mit neuester Firmware und

    Kartenamterial aus 2017..ach ja, und BT, SD-Card, etc. hat es auch noch :)


    Will sagen, einfach mal nach gebrauchen Markengeräten schauen, da kann mann dann fürs gleiche Geld,

    was so ein China-Böller kostet, was "vernünftiges" bekommen :)


    Mit allem Gedöns (u.a. LFB Adapter, Einbaurahmen, etc. ) hat mich das Teil schlanke 200€ gekostet, dafür

    ist der Klang, etc. sensationell

  • Da hast Du schon recht, das originale Autoradio hat super tollen Klang. Das Problem ist halt:

    1. Telefonieren via Bluetooth gute Quali, aber stürzt regelmäßig ab. Hängt sich auf und pfeift nur noch.

    2. Das Radio selbst hängt sich auf und lässt sich nur nach mehrmaligem Starten, Abstellen und Zusperren

    mit viel Glück neu Starten. Wenns heiß ist hängt es sich ziemlich sicher nach ein paar min wieder auf.

    3. Musicstreaming wäre schon sehr cool!


    Vielleicht hat ja wer eine Ahnung, ob da eine alternative SW rauf geht. Ich glaub das OS des Radios ist Windows CE.


    LG

  • Die Android Radios, sogenannte Chinaböller haben ein weit besseren Klang als das werkseitig verbaute Radio. Es muß halt drauf geachtet werden dass das Gerät ausreichend Arbeitsspeicher hat und einen nicht allzu schwachen CPU. Die Teile, sofern man ein gesfheites auswählt gehen nicht kaputt, haben ein DSP Soundprozessor undnvorallem kommen sie optisch an das original ran und die Optik wird nicht durch hässliche Adaptereinbaurahmen zerstört.


    Zuletzt bei nem Bekannten in ein Golf 6 eingebaut. OEM PDC, Klimasteuerung und alle anderen Anzeigen des OEM Radios werden angezeigt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Abstandslinien beim Lenken animiert. Inkl. integrietem DAB, Navi, BT. PX6 CPU. Für knapp über 300€ inkl allem bekommt im Markenbereich nen gebrauchten Krüppel gleiche Austattung vorrausgesetzt

  • Die Android Radios, sogenannte Chinaböller haben ein weit besseren Klang als das werkseitig verbaute Radio. Es muß halt drauf geachtet werden dass das Gerät ausreichend Arbeitsspeicher hat und einen nicht allzu schwachen CPU. Die Teile, sofern man ein gesfheites auswählt gehen nicht kaputt, haben ein DSP Soundprozessor undnvorallem kommen sie optisch an das original ran und die Optik wird nicht durch hässliche Adaptereinbaurahmen zerstört.


    Zuletzt bei nem Bekannten in ein Golf 6 eingebaut. OEM PDC, Klimasteuerung und alle anderen Anzeigen des OEM Radios werden angezeigt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Abstandslinien beim Lenken animiert. Inkl. integrietem DAB, Navi, BT. PX6 CPU. Für knapp über 300€ inkl allem bekommt im Markenbereich nen gebrauchten Krüppel gleiche Austattung vorrausgesetzt

    Kann ich bestätigen, im Brera habe ich solch ein China RNS drin und das geht soweit echt gut, vorher auch mal eins im Mazda 6 drin gehabt, war auch gut. Hätte mein 159iger nicht das originale Connect Nav mit grösserer Mittelkonsolenöffnung, hätte ich auch dort schon längst auf so ein China RNS getauscht...

    LG

    Daniel