156 Drucksensor Klimaanlage tauschen

  • Außerdem läuft der Lüfter hinter dem Kühler nicht, bzw erst wenn Kühlwasser zu heiß wird. Bei funktionierender Klimaanlage geht der nach ein paar Minuten schon an :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Grundsätzlich alles richtig, wollte aber wissen, ob man den Drucksensor einfach so abschrauben kann. Elearn sagt nämlich so!

    Konkret habe ich - da die Klimaanlage nicht kühlt - einen Klimaservice machen lassen: Ergebnis Kühlmittel ist ausreichend drin, System ist dicht. MES zeigt keine Fehler an. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht mal an, mal nicht... Bin jetzt am überprüfen der Verkabelung.

    Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Klimaservice heißt du hast Öl und Gas wechseln lassen ? Oder haben die nur geprüft ob Gas drinnen ist ?

  • Ich hatte das schon mal geschrieben, aber Du hast nichts dazu geantwwortet. Welches BJ ist Deiner? Wenn vor 2006 unbedingt kontrolieren ob alle lämpchen vom Klimabedienteil gehen. Ist da eines kapuut geht die Klima nicht. Also licht anmachen und wenn da ein Lämpchen Kaputt ist hast Du Deinen Fehler.

  • Hattest Du schon geschrieben, aber welche Lämpchen meinst Du? Die LEDs und Siebensegmentanzeigen gehen alle, und eine Hintergrundbeleuchtung hat das Bedienteil nicht...

  • was hast du denn für ein Klimabedienteil? Mach mal am besten ein Foto also bei den 147 und 156 er sind in den drei Drehreglern kleine Birnchen, die Brennen wenn man das Licht anmacht wenn eines davon nicht leuchtet geht die Klima nicht , jedenfalls bis Bj 2006

  • Heute ienen Kompressor gewechselt der fest war, an einem 147 er und das gleiche Problem Klima geht nicht Gas ist natürlich drinnen. Hatte heute dann einfach keine Lust mehr denke ein zahnriemen ud einen kompressor tauschen ist für einen Sonntag genug arbeit. werde mich dann morgen mal auf die suche machen.

  • Was ist jetzt aus Deiner Klima geworden, bist Du schon geschmolzen ? :) :) Meine hat sich zur spontanen Selbstheilung entschlossen, wollte vorgestern dann die Diagnose starten, und das Ding ging einfach :)

  • War 2 Wochen in Urlaub (mit einem Auto mit funktionierender Klimaanlage...)....

    Bin noch nicht weiter. Klimakompressor muss ja wohl getauscht werden, kühlt nicht, obwohl Magnetkupplung nach Überbrücken des Relais klickt. Ansteuerung könnte auch noch ein Problem haben. Werde es wohl machen lassen, habe aber keine gute Adresse in München. Da, wo ich war ( Alfa Rep.werkstatt in M), hatte man weder Interesse noch Plan).


    Übrigens: ich habe noch einen gebrauchten Klimakompressor auf Lager. Kann man die Klimakompressoren im nicht eingebauten Zustand mit einfachen Mitteln auf Funktion prüfen?

  • Nun ich bin hinterm Chiemsee, weens nicht so eilig ist und du aufs Auto auch 2 bis 3 Tage verzichten kannst, kannst Du ihn gerne zu mirbringen. Ich wüsste nicht wie man eine ausgebauten Kompressor prüfen könnte. Aber ich hätte bei mir alles was man braucht um den Fehler zu finden und zu beseitigen

  • Danke für Dein Angebot. Ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn es dann gut gemacht wird.... das Auto brauche ich nicht jeden Tag, das wäre kein Problem. Wo bist Du denn zu Hause?

  • Mein zur Hobbwerkstatt ist in Trostber Deisenham 10 ich wohne da nicht habe nur den alten Stall gemietet und schraube da dann halt in meiner Freizeit. Also ich habe das auch mal gelernt so vor etwas über 30 Jahren :) Also so mit Gesellenbrief. und dannach habe ich noch an ein bisschen größeren Geräten gearbeitet also Leoprad 2 Panzer etc.

  • Na, so ein Leopard ist auch nur ein Automobil...

    Das Problem ist ja die Anreise ohne Auto...

    Aber wenn Du meinst, ein Tag könnte reichen, dann könnte ich Dir über die Schulter schauen bzw. zur Hand gehen.

  • Ein bisserl anspruchsvoller ist der der Leopard schon. Also Bremse zum Beispiel 2 Bremscheiben mit je 26 Bremsklötzen, welche mit Distanzscheiben auf 2 zehntel mm augerichtet werden müssen. Dauert ca 2 Tage und der Motor musss erstmal raus. allerdings ist das Triebwerk ausbauen gegenüber der Bremse eine kleinigkeit. :)

    Ich mache das ja nur in meiner Freizeit arbeite ja sonst etwas ganz anderes. Jetzt fahre ich dann zum Beispiel in die Werkstatt und schraube 2 Stündchen. Wir können aber was ausmachen und du kommst am frühen Abend gegen 18 Uhr dann hätten wir 2 bis 3 Stunden in der Zeit sollten wir das hin bekommen