156 Drucksensor Klimaanlage tauschen

  • Man könnte auch einfach LPG Gas einfüllen, geht ganz genauso kühlt auch genauso, aber der gesetzgeber mag das nicht unbedingt. Die zusammenmsetzung ist fas die gleiche nur halt hundert mal billiger als Klimagas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine extrta Absaugpumpe dafür, 134 a ist wirklich schädlich, aber wie die leute immer schön nachplappern das Co2 gefährlich ist. Co 2 ist eine lebenswichtiges Gas. und der Gehalt in der Atemluft war in der Vergangenheit schon viel höher als heute. Also zur Zeit als Leben auf diesem Plaenten enstanden ist zum Beispiel.

    Das ist zwar richtig aber zu der Zeit gab es noch keine Menschen und das Klima war erheblich unbeständiger.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch einfach LPG Gas einfüllen, geht ganz genauso kühlt auch genauso, aber der gesetzgeber mag das nicht unbedingt. Die zusammenmsetzung ist fas die gleiche nur halt hundert mal billiger als Klimagas

    Diesen Gedanken hatte ich vor 2 Jahren auch schon , auch da ich dieses Gas eh im Fahrzeug vorrätig habe

  • Also 1. sind die nachfolger Klimagase auch Brennbar und Explosiv. 2. selbst wenn die Leutung undicht wäre und das dann noch im Innenraum entweicht da das Gas ja meist über Tage, Wochen, Monate, was die Konzentration in einen Bereich bringt was kaum mehr relevant ist, da hast du nach einer Dose Bohnen wahrscheinlich höherer Werte :)

  • Kleines Update... Klimaanlage scheint mehrere Probleme zu haben: 1) Verkabelung vom Magnetschalter bis zum Relais verfolgt: Geht In rot/grün über den Motorkabelbaum bis zur schwarzen Box am Plenum, von dort als braunes Kabel (wie in Elearn beschrieben) an der Spritzwand nach links und dann zum Relais J20 (das schwarze kleine auf dem Bild). Der schwarze Multistecker in der Box hatte einen Kontaktdefekt. Weg vom Magnetschalter zum Relais jetzt okay.
    2) Brücken des Relais führt zum Anziehen des Magnetschalters, Anlage ist gefüllt und dicht. Anlage kühlt aber nicht. Kompressor hinüber?

    3) Klimabedienteil getauscht, Drucksensor getauscht, dennoch zieht Relais J20 beim Anschalten der Klimaanlage nicht an. Bei Überprüfung mit MES keine Fehlermeldungen, Altivierung von Relais J20 funktioniert! ECU somit heile...

    Frage hierzu: Ich nehme an, die niedrige Schaltstufe des Drucksensors überprüft Vorhandensein des Kühlmittels (Ruhedruck). Das sollte zur Freigabe des Relais J20 genügen, oder? Irgendwelche Ideen, warum das Relais nicht aktiviert wird?

    766E8A17-457A-4D61-B309-F6EA95ED3847.jpeg

    59EFBDD5-954E-47A0-A049-D430268966BD.jpeg

    A782D1C1-D579-414D-A4E5-8F826A1BF9F2.jpeg

  • ja auch gerade gesehen gibts nur bei den Diesel musst mal probieren ob du mit der auswahl eines diesel verbinden kann meldet zwar falscher iso code aber vielleicht gehts doch und dann Motorsteuerung Paramaeter ziemlich weit unten

  • ansonsten brauchst du halt einen Klimaschlauch mit Armatur. Habe mich jetzt bei meinem Audi eine woche lang mit schlecht kühlender Klima auseinadner gesezt: Jetzt kühlt sie wie neu, an der Düse Minus 1,8 Grad :) Bei mir war einfach zuviel Feuchtigkeit im System hatte zwar 20 Minuten mit Unterduck angeschlossen aber das war zu wenig heute nochmal 40 Minuten die Unterdruckpumpe dran und schon habe ich einen Tiefkühltransporter :)

  • Du machst das mit den Easy Clima Sachen, oder? Muss ich auch mal probieren.

    Easy Klima ist nur wenn Du mal auf die schnelle etwas Gas nach füllen musst. Nein ich habe neben einer 12 KG 134 a Flasche auch eine entsprechnde absaug und unterduckpumpe und die entsprechenden Armaturen. Mit Easy Klima kannst du ja das system nicht entleren und schon gar nicht auf entsprechenden unterdruck bringe um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Bei wirklichen Problemen hlft dir Easy Klima nicht wirklich weiter und im schlimsten Fall machst Du Dir den Kompressor kaputt weil Öl fehlt.

  • Danke für den Kommentar. Schon klar, dass es das Klimagerät nicht ersetzt, Aber für orientierende Diagnose und Nachfüllen erschien es mir geeignet. Denke schon, dass der Klimakompressor nicht funktioniert, wenn man das Relais berückt und die Magnetkupplung klackt, ändert sich die Motordrehzahl kein bisschen.

  • Wärst Du bei mir in der Nähe hätte ich gesagt schau schnell vorbei und wir machen mal schnell einen Check. Wann ging denn die Klima zuletzt? Wenn Du Dir so ein Starterset für 35 Euro holst von Easyklima. Dann erst den Druck messen mit Motor aus und dann mit Motor an, bevor du Gas nachfüllst also nur Schlauch dran ohne die Dose. Ist der Druck dann gut weisst du es liegt nicht an zu wenig Gas. Klimagas zieht Wasser und sobald der Trockner gesätigt ist, geht die Klimaleistung trotz funktionierenden Kompressor soweit runter das sie kaum noch messbar ist. Ein anzeichen dafür ist auch das die Klimaleiteungen bei laufenden Motor und eingeschalteten Motor beide warm werden funktioniert der Kompressor gar nicht tut sich an den Leitungen gar nichts, Bei zu wenig Gas tut sich auch nichts da dann der Kompressor gar nicht einschaltet.