Bremsanlage

  • Moin,


    bei unserem 147er Baujahr 2003 und dem GTV Baujahr 1999 sind noch die Original Bremszangen, Schläuche und Leitungen drin.


    Das sieht auch alles von aussen sehr gut aus, die Lager der Schwimmsättel habe ich gereinigt und gängig gemacht und alles funktioniert auf dem Bremsenprüfstand tradellos.


    Was sind Eure Erfahrungen?


    Wie alt sind Eure Bremsen ?


    Ist es erforderlich die ganze Anlage präventiv zu wechseln, oder ist das Alter noch unproblematisch ?

    Gruß


    HWQ

  • warum willst du wechseln den schläuchen sieht man an ob sie porös sind und wenn ja macht man gleich stahlflex rein die leitungen kann man auch lassen solange sie keinen rost angesetzt haben und solange die sättel gangbar sind ist auch alles gut halt mal die staubschutz manschetten prüfen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • warum willst du wechseln den schläuchen sieht man an ob sie porös sind und wenn ja macht man gleich stahlflex rein die leitungen kann man auch lassen solange sie keinen rost angesetzt haben und solange die sättel gangbar sind ist auch alles gut halt mal die staubschutz manschetten prüfen

    Alles was ich sehe kann ich beurteilen und das ist auch in Ordnung.


    Aber die 20 Jahre alten Dichtmanschetten sehe ich von aussen nicht.


    Und Gummi altert halt!

    Gruß


    HWQ

  • Wenn am Bremsenprüfstand alles im grünen Bereich ist, würde ich da auch nicht zwingend dran was ändern.


    Sollten die Bremskolben irgendwann mal beginnen zu zicken und sich festsetzen, gibt es für einen schmalen Taler RepSätze.
    Hab das bei all meinen Fzg bislang so gehandhabt und dann zumindest achsweise die Sättel überholt und wie geiwo011 schon angemerkt hat, auch meistens gleich Stahlflexschläuche verbaut.

    Da gibt es mMn aber keine zeitliche Vorgabe, hängt wohl eher an witterungsbedingten Einflüssen sowie der Fahrweise und der damit verbundenen Belastung der Bremsen ab.


    Gruß Didi