Bremssättel hinten Instandsetzung

  • Moin. Mein Bremssattel hinten macht Probleme. Da gibt's ja auch diverse Reparatursätze. Jetzt meine Frage : Ist es sinnvoll das Ding zu überholen oder besser komplett tauschen? Und wie aufwändig ist das überholen des Sattels? Spezieawerkzeug nötig?

    Bremsanlage: Ti 2.0 Bj. 2011 ( denke mal Sattel is TRW)

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Was genau ist denn das Problem?

    Festsitzender Bremskolben bzw. Quietschgeräusche o. ä.?

    Ausgebaut ist das Ding in ein paar Minuten, jeder weitere Schritt ist abhängig von deinem Nachfolgevorhaben...


    Gruß Didi

  • Überholen ist eigentlich gar nicht schwer. Meistens ist es nur Dreck oder gammel in der Bremsbelag Führung die zu Problemen führt.


    Paket ist übrigens auf dem Weg.

  • Und die Schrauben schön sauber machen damit der Sattel wieder schön "gleiten" kann ;) Wird immer gerne vergessen.

  • Wenn du ohnehin Beläge und Scheiben neu machst, dann geht das ja quasi in Einem. :like:

    Die Frage ist, wie der Bremskolben generell aussieht?

    Sollte erkennbar sein, dass sich die Beschichtung am Kolben schon ablöst, sollte der swieso raus.
    Dann empfiehlt sich auch der von dir angesprochene Rep.Satz, dazu muss allerdings die Bremsflüssigkeit raus, damit du den Kolben und die Dichtungen tauschen kannst.


    Ist aber mit einem geeigneten druckbasierten Gerät auch kein Akt und lässt sich sogar alleine bewerkstelligen.


    Gruß Didi

  • Hi. Klar ist die Aktion sinnvoll. Spezialwerkzeug benötigst Du einen Bremskolbenrücksteller. Hat aber eigentlich jede Autoselbsthilfe. Bietet sich auch an weil Du nach der Reparatur das Bremssystem spülen und entlüften kannst. Geht einfacher als zu hause.


    Gruss

  • Gibt Reparatursätze mit 38er und 41er Kolben. Jetzt ist die Frage, hat der 2.0 Ti die gleiche Bremsanlage hinten wie der 2.4er und der 3.2er? Die beiden sind bei dem Satz mit 41er Kolben angegeben.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Ausbauen und Instandsetzen geht zu 90% der Fälle, nur schmeißen die meisten Werkstätten die kompletten Sättel weg, weil nur noch alles getauscht wird, statt noch zu reparieren. Der einzige Grund einen Sattel zu erneuern ist, wenn er undicht ist. Ansonsten gibt es immer die selben Störstellen, die sich aber beheben lassen.


    Ob der Sattel "hängt" und schleift erkennst du schon an der Farbe der Bremscheiben. Wenn die eher rot wie braun aussehen, sind die zu heiß gelaufen. Beim fetten der Gleitstifte ist es sehr wichtig das richtige Fett zu nehmen. Die meisten Fette sind dafür nicht geeignet als Schmiermittel, weil sie die Gummis angreifen. Falls du einen Kompressor hast, gibt es beim Einbau vom Bremskolben einen Trick um die Manschette leichter einzusetzen. Und zwar bläst du vorsichtig mit Druckluft hinten in den Anschluss vom Sattel rein. Dadurch "plustert" sich die Manschette auf und sitzt fast automatisch schon richtig.


    Ansich ist das nicht schwer einen Sattel zu überholen, nur werden einige Schritte immer wieder falsch gemacht, was dazu führt das der Sattel nach kurzer Zeit wieder Probleme macht und es dann auf einen "Kaputten" Sattel geschoben wird, obwohl man einfach nur nicht richtig gearbeitet hat.

  • Hallo.

    Ich hatte gerade auch das Problem mit dem rechten Sattel gehabt.

    Ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt und noch nie in 12 Jahren ein so frei drehendes Hinterrad gehabt.

    Nachdem der Kolben draußen war, habe ich den alten Sattel mal unter die Lupe genommen: Die Korrosion des Aluminiums in der Nut quetscht die Dichtung und die Manschette gegen den Kolben und verhindert dass der er wieder zurück geht. Ich habe für den Sattel einen Reparatursatz mit Kolben gekauft um ihn noch zu überholen. Wahrscheinlich hätte es aber genügt, die Korrosion zu entfernen und alles wieder mit Bremspaste zusammen zu bauen.

    Die Zange bei der belüfteten Bremsscheibe hat einen 41er Kolben...

    Viel Erfolg!

  • Hi. Und da wie jetzt alle in die neue Saison starten sollte man über die Bremsflüssigkeit nachdenken.

    Es ist schon wichtig die Brühe alle 2 Jahre zu erneuern. Und zwar komplett,nicht nur das Reservoir leer saugen und wieder auffüllen.

    Dann hat man auch keine Korrosion im Bremssystem.

    (Wie sehen denn Deine Bremsschläuche aus? Wenn hart und porös bietet sich der Tausch gleich an)


    Gruss

  • Bremsschläuche dann direkt durch Stahlflex ersetzen.


    :kopfkratz: Heißen die so.....

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Ja die heissen so. Gibts als komplett Set bei Probrake oder Spiegler.


    Gruss