Hilfe Getriebe Heult

  • Kann heute Abend auch mal nachschauen. Allerdings ist bei mir auch etwas mehr gemacht worden wie 3. Gang geändert, auf Gen 2 umgebaut usw....

  • vlt wollt ihr mal hören. Das habe ich im Stand gemacht.

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  • war allerdings 2016

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Kann heute Abend auch mal nachschauen. Allerdings ist bei mir auch etwas mehr gemacht worden wie 3. Gang geändert, auf Gen 2 umgebaut usw....

    Wenn es von denen auf 2. Generation umgebaut wurde ist das ok, aber die originalen 2. Generation sind in den Opels genauso mies wie die alten.


    Da scheine ich Glück zu haben. Mein 1.9 jtd hat fast 180tkm runter und das Getriebe schaltet wie immer. Es sei denn der Vorbesitzer hat in der Werksgarantie bei unter 70tkm schon ein neues bekommen. Allerdings sollen die Getriebe ab einem gewissen Baujahr bei Alfa besser sein als die von Opel.

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  • So hier 2 Rechnungen..... Der Vorbesitzer hat gut Geld in der Werke gelassen.

    ok der hat wirklich gut geld liegen lassen. Ich habe in meinen auch schon genug gesteckt. Nur leider hänge ich an meinem 159 er. Wenn es wirklich das Getriebe ist werde ich mir ein Austausch/Getriebe kaufen und einfach komplett wechseln lassen. Muss mal mit meinem Mechaniker sprechen ob der das kann.

  • Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

  • nehme es morgen, wenn ich auf die Arbeit fahre auf. Vlt ist es auch garnicht das getriebe. Habe mir jetzt einige Videos auf Youtube... angesehen und muss sagen das es mal passt aber öfter nicht passt. Naja ich muss wohl zu einem Getriebe spezi weil auch das knacken beim Kuppeln bzw schalten hörbar ist.

  • Könnte vielleicht auch der Turbo oder der Krümmer sein. Vielleicht auch einfach ein Turbo Druckschlauch der nen riss hat. Gibt leider so viele Möglichkeiten....

  • Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.


    Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

    Das kann er sicher. Kupplung muss hoffentlich nicht neu . Da ich dies erst im Dezember machen lassen habe. Komplett mit zms usw. Ich bedanke mich sehr bei dir.

  • Nichts zu danken! Dafür ist ein Forum da. Prüfe mal den Ladedruck Schlauch der über dem Getriebe lang läuft an der Unterseite beim "Knick" ob der nicht ggf etwas ölverschmiert ist bzw du durch Drücken eventuell einen Riss feststellen kannst. Am besten batterie, Steuergerät und Batteriehalter ausbauen dann kommt man da auch gut ran. Ist ja fix raus das Zeug.

  • Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

    Auf der Seite von M32.de sind Fotos von beiden Versionen.


    Screenshot_2020-07-07-22-12-36.png



    Links die neue Version und rechts die alte.


    Aber wie erwähnt, die 2. version ist ohne eine Revidierung ebenfalls mies. Und die von HAS sind wohl eine der wenigen die das Getriebe auch in der 1. Generation und der 2. so machen dass es wirklich hält.


    Vielleicht schicken die auch nach Österreich. Wenn man dann schon Geld in die Hand nimmt und das Auto dann auch länger fahren will, dann würde ich auch ein Getriebe einbauen, dass langfristig hält.


    Meine Werkstatt ist früher bei den M32 so oft mit schlecht instandgesetzten Getrieben auf die Schnauze geflogen dass die irgendwann die Getriebe such nur noch dort (HAS) geholt bzw getauscht haben. War allerdings bei in meiner Werke in Opels. Aber ist ja das gleiche Teil

  • Das kann er sicher. Kupplung muss hoffentlich nicht neu . Da ich dies erst im Dezember machen lassen habe. Komplett mit zms usw. Ich bedanke mich sehr bei dir.

    Na ja, wenn es die Kupplung bzw das Ausrücklager ist, kann man Garantieantrag stellen. Bei mir hat LUK den 2. Einbau komplett übernommen, obwohl ich mir logischerweise beim 2. Einbau keine LUK habe einbauen lassen. Die 1. Kupplung und der Einbau wurde relativ schnell erstattet.

  • Mein Fall zu Luk läuft leider noch..... Warten wir mal ab.

    Bei mir waren es ca 2 Wochen. Hatte aber eine Werkstattrechnung für den Einbau und das ZMS habe ich 2 Tage nach dem Einbau reklamiert. Hatte die Kupplung auch beim örtliche Großhändler und nicht online gekauft.

  • So hier 2 Rechnungen..... Der Vorbesitzer hat gut Geld in der Werke gelassen.

    Wieso wurde das Getriebe innerhalb einer Woche 2x aus- und eingebaut? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    PS: will jetzt in diesem Fach-Thread kein Offtop produzieren, aber das interessiert mich brennend...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt. Keine Ahnung.... Vielleicht wollte er erst sparen und war dann doch am ar... Und musste zms Kupplung usw tauschen lassen.