Hilfe Getriebe Heult

  • nehme es morgen, wenn ich auf die Arbeit fahre auf. Vlt ist es auch garnicht das getriebe. Habe mir jetzt einige Videos auf Youtube... angesehen und muss sagen das es mal passt aber öfter nicht passt. Naja ich muss wohl zu einem Getriebe spezi weil auch das knacken beim Kuppeln bzw schalten hörbar ist.

  • Könnte vielleicht auch der Turbo oder der Krümmer sein. Vielleicht auch einfach ein Turbo Druckschlauch der nen riss hat. Gibt leider so viele Möglichkeiten....

  • Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.


    Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

    Das kann er sicher. Kupplung muss hoffentlich nicht neu . Da ich dies erst im Dezember machen lassen habe. Komplett mit zms usw. Ich bedanke mich sehr bei dir.

  • Nichts zu danken! Dafür ist ein Forum da. Prüfe mal den Ladedruck Schlauch der über dem Getriebe lang läuft an der Unterseite beim "Knick" ob der nicht ggf etwas ölverschmiert ist bzw du durch Drücken eventuell einen Riss feststellen kannst. Am besten batterie, Steuergerät und Batteriehalter ausbauen dann kommt man da auch gut ran. Ist ja fix raus das Zeug.

  • Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.


    Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

    Auf der Seite von M32.de sind Fotos von beiden Versionen.


    Screenshot_2020-07-07-22-12-36.png



    Links die neue Version und rechts die alte.


    Aber wie erwähnt, die 2. version ist ohne eine Revidierung ebenfalls mies. Und die von HAS sind wohl eine der wenigen die das Getriebe auch in der 1. Generation und der 2. so machen dass es wirklich hält.


    Vielleicht schicken die auch nach Österreich. Wenn man dann schon Geld in die Hand nimmt und das Auto dann auch länger fahren will, dann würde ich auch ein Getriebe einbauen, dass langfristig hält.


    Meine Werkstatt ist früher bei den M32 so oft mit schlecht instandgesetzten Getrieben auf die Schnauze geflogen dass die irgendwann die Getriebe such nur noch dort (HAS) geholt bzw getauscht haben. War allerdings bei in meiner Werke in Opels. Aber ist ja das gleiche Teil

  • Das kann er sicher. Kupplung muss hoffentlich nicht neu . Da ich dies erst im Dezember machen lassen habe. Komplett mit zms usw. Ich bedanke mich sehr bei dir.

    Na ja, wenn es die Kupplung bzw das Ausrücklager ist, kann man Garantieantrag stellen. Bei mir hat LUK den 2. Einbau komplett übernommen, obwohl ich mir logischerweise beim 2. Einbau keine LUK habe einbauen lassen. Die 1. Kupplung und der Einbau wurde relativ schnell erstattet.

  • Mein Fall zu Luk läuft leider noch..... Warten wir mal ab.

    Bei mir waren es ca 2 Wochen. Hatte aber eine Werkstattrechnung für den Einbau und das ZMS habe ich 2 Tage nach dem Einbau reklamiert. Hatte die Kupplung auch beim örtliche Großhändler und nicht online gekauft.

  • So hier 2 Rechnungen..... Der Vorbesitzer hat gut Geld in der Werke gelassen.

    Wieso wurde das Getriebe innerhalb einer Woche 2x aus- und eingebaut? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    PS: will jetzt in diesem Fach-Thread kein Offtop produzieren, aber das interessiert mich brennend...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt. Keine Ahnung.... Vielleicht wollte er erst sparen und war dann doch am ar... Und musste zms Kupplung usw tauschen lassen.

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt. Keine Ahnung.... Vielleicht wollte er erst sparen und war dann doch am ar... Und musste zms Kupplung usw tauschen lassen.

    Die Kupplung wurde, wenn ich das Datum so sehe, zuerst ersetzt und dann das Getriebe überarbeitet. Aber warum man innerhalb von einer Woche 2x das Getriebeöl erneuert ist mir schleierhaft.

  • Wie gesagt wurde alles vom Vorbesitzer gemacht. Was da war bzw gelaufen ist kann ich nicht sagen. Sind aber nur die Rechnung von der Firma. Wurde sonst wo anders gewartet.


    Allerdings ist die Strecke HH - Winterberg nicht gerade kurz wenn ich da mein Getriebe nicht revidieren lassen wollen würde.

  • Wie gesagt wurde alles vom Vorbesitzer gemacht. Was da war bzw gelaufen ist kann ich nicht sagen. Sind aber nur die Rechnung von der Firma. Wurde sonst wo anders gewartet.


    Allerdings ist die Strecke HH - Winterberg nicht gerade kurz wenn ich da mein Getriebe nicht revidieren lassen wollen würde.

    Die verschicken die auch bzw als Werkstatt kann man die dort ordern. Kommt natürlich Fracht dazu.


    Vielleicht habe ich ja Glück und meine 2 halten. Angeblich ab Serie 1 sollen die bei Alfa haltbarer sein

  • Hallo, so ich habe Neuigkeiten... war heute bei einem Fachmann für getriebetechnik... Ein Freund meines Mechaniker. Und er schließt das getriebe aus. Da er sich sauber und weich schalten lässt. Und das es kein Geräusch vom getriebe ist. Er meinte es könnte evtl die steuerkette sein diese habe ich vor ca 10000 km wechseln lassen. Er meint das diese evtl zu stramm gespannt ist. Aber hätte ich mit einer zu strammen steuerkette 10000 km geschaft? Wenn ja was kann ich dagegen machen einfach Kettenspanner tauschen? Darf ich diesen einfach raus und rein schrauben?

  • aha, und warum ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst ? Und das Getriebe lässt sich auch mit Lagerschaden sauber schalten.


    Wenn es sich bei der Kette wie beim Zahnriemen verhält, muss der Kettenspanner eine Art Grundeinstellung bekommen, beim Zahnriemen muss die Spannrolle eingestellt werden. Einfach tauschen klappt sicher nicht.