Hilfe Getriebe Heult

• Die Frage hab ich mir auch gestellt. Keine Ahnung.... Vielleicht wollte er erst sparen und war dann doch am ar... Und musste zms Kupplung usw tauschen lassen.

Die Kupplung wurde, wenn ich das Datum so sehe, zuerst ersetzt und dann das Getriebe überarbeitet. Aber warum man innerhalb von einer Woche 2x das Getriebeöl erneuert ist mir schleierhaft.

• Wie gesagt wurde alles vom Vorbesitzer gemacht. Was da war bzw gelaufen ist kann ich nicht sagen. Sind aber nur die Rechnung von der Firma. Wurde sonst wo anders gewartet.

Allerdings ist die Strecke HH - Winterberg nicht gerade kurz wenn ich da mein Getriebe nicht revidieren lassen wollen würde.

• Wie gesagt wurde alles vom Vorbesitzer gemacht. Was da war bzw gelaufen ist kann ich nicht sagen. Sind aber nur die Rechnung von der Firma. Wurde sonst wo anders gewartet.

Allerdings ist die Strecke HH - Winterberg nicht gerade kurz wenn ich da mein Getriebe nicht revidieren lassen wollen würde.

Die verschicken die auch bzw als Werkstatt kann man die dort ordern. Kommt natürlich Fracht dazu.

Vielleicht habe ich ja Glück und meine 2 halten. Angeblich ab Serie 1 sollen die bei Alfa haltbarer sein

• Hallo, so ich habe Neuigkeiten... war heute bei einem Fachmann für getriebetechnik... Ein Freund meines Mechaniker. Und er schließt das getriebe aus. Da er sich sauber und weich schalten lässt. Und das es kein Geräusch vom getriebe ist. Er meinte es könnte evtl die steuerkette sein diese habe ich vor ca 10000 km wechseln lassen. Er meint das diese evtl zu stramm gespannt ist. Aber hätte ich mit einer zu strammen steuerkette 10000 km geschaft? Wenn ja was kann ich dagegen machen einfach Kettenspanner tauschen? Darf ich diesen einfach raus und rein schrauben?

• aha, und warum ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst ? Und das Getriebe lässt sich auch mit Lagerschaden sauber schalten.

Wenn es sich bei der Kette wie beim Zahnriemen verhält, muss der Kettenspanner eine Art Grundeinstellung bekommen, beim Zahnriemen muss die Spannrolle eingestellt werden. Einfach tauschen klappt sicher nicht.