Kühlsystem lässt sich nicht entlüften was mache ich falsch?

  • Hallo leute.


    Ich habe heute bei meinem 159er 1,8 mpi (140ps} Kühlwasser komplett unten am Kühler durch die ablaß schraube raus laufen lassen, ich habe nun ca. 5 Liter Wasser und 5 Liter Frostschutz rein, dabei Motor laufen lassen, und Heizung laufen lassen, den Deckel dabei vom Ausgleich Behälter auf gelassen, und halt die ganze Zeit Wasser oben nach gekippt, manchmal ist dann das Wasser direkt eingesaugt worden und manchmal kommt es nach oben, es bluppert dabei wie in einem Kochtopf und hört nicht auf, Motor Temperatur bleibt bei 90 Grad stehen, Heizung im Innenraum wenn ich die auf 32 Grad einstelle ist mal warm mal lau warm.
    Wie kann ich das System richtig entlüften, eine entluftungs schraube habe ich nicht die hab ich mal zu gemacht weil die undicht war.
    Seit 2 Stunden mache ich da rum, auto lief am Stück eine Stunde.
    Was mache ich falsch


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • dann wird das Entlüften ohne öffnen der Entlüftungsschraube nicht funktionieren.

    Der 1.8 Mpi bekommt nur 8l Kühlmittel.


    Aber nur mal am Rande, warum lässt man bei einem hoffentlich intakten Kühlsystem das Kühlwasser ab ? Außer bei einem Zahnriemenwechsel bleibt bei mir das Wasser drin.

    Je nach Kühlmittel sollte es auch nicht verdünnt werden

  • Warum denkst Du denn, dass noch Luft drin ist?
    Wegen dem Blubbern?
    Ich denke eher, dass es in Bereichen des Kopfes so heiß ist, dass es tatsächlich kocht.


    Ich würde den Behälter bis Max füllen und den Deckel drauf machen.

    Warmlaufen lassen oder fahren, Stand beobachten.


    Abkühlen lassen, Stand kontrollieren und ggf. korrigieren.


    Ich glaube nicht daran, dass es zwingend notwendig ist, die Entlüftungsschrauben zu benutzen.
    Ich denke, die sind drin, damit die erstmalige Befüllung im Werk schnell und ohne Warmlauf stattfinden kann.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi


    Bin eben über die Autobahn, Temperatur ist bei 90 Grad geblieben, Heizung läuft, Kühlwasser stand ist auch gleich geblieben, ich denke mal das es sich jetzt entlüftet hat.


    Ich hatte das Wasser gewechselt weil es schon paar Jahre drin ist, hatte mal ein test gemacht zeigte mir an bis minus 10 Grad deswegen habe ich es getauscht.


    Danke.


    Ich werde jetzt noch ein Thema auf machen wegen alu Felgen.


    Gruß


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Dann war die Kühlflüssigkeit von anfang an zu dünn. Bei mir war bei meinem Cabrio ca 9 Jahre drin. Beim Zahnriemenwechsel wurde sie natürlich ersetzt. Aber die Alte sah nahezu identisch mit der neuen aus und hatte auch noch genügend Frostschutzwirkung.


    Bei Alfa hingegen wird der Zahnriemen ja alle 5 Jahre erneuert. Wird da beim Wechsel nicht gepfuscht, passt der Frostschutz bis zum nächsen Wechsel. In der Regel sollte der Frostsfhutz (z.B. Paraflu UP) nicht verdünnt werden

  • In der Regel entlüftet sich das System über den Ausgleichsbehälter. Never touch a running system !

    Ja ich denke mal es ist entlüftet, Heizung geht jetzt konstant, Temperatur hält sich bei 90° von gestern auf heute ist das Wasser um ca. 1 cm abgefallen, wird wohl am Anfang so sein, verlieren tue ich kein Wasser es ist alles dicht.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • In der Regel entlüftet sich das System über den Ausgleichsbehälter. Never touch a running system !

    Das sehe ich etwas anders. Wenn bei mir nen Gebrauchtwagen auf'n Hof kommt der vielleicht auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hat werden solche Dinge wie Öl, alle Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kann das Serviceheft noch so gut gepflegt sein.

  • (Zitat von MartinF)


    Das sehe ich etwas anders. Wenn bei mir nen Gebrauchtwagen auf'n Hof kommt der vielleicht auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hat werden solche Dinge wie Öl, alle Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kann das Serviceheft noch so gut gepflegt sein.

    Genau diese Ansicht bin ich auch deswegen habe ich alles gewechselt ich habe das Auto seit einem Jahr ich weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Nicht nur umgegangen. Viele geben ihre Autos einfach in irgendwelchen Werkstätten ab. Da weiss man nie was da eingefüllt wurde und ob jemals die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.

  • Ich gehe mal davon aus dass Luft aus dem System raus ist aber welche Merkmale würden für Luft im System sprechen wie würde ich das jetzt merken


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn bei mir nen Gebrauchtwagen auf'n Hof kommt der vielleicht auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hat werden solche Dinge wie Öl, alle Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kann das Serviceheft noch so gut gepflegt sein.

    Ich dachte auch eigentlich eher and diese Entlüftungsschrauben. Hier sollte man die Flossen von lassen, da sich das System eigentlich über den Ausgleichsbehälter entlüftet. Olle Plörre raus ist, wenn man nicht nachvollziehen was und wie lange drin ist, immer gut.

  • Dann hab ich das falsch aufgefasst Martin.


    Wir hatten doch letztes Jahr nen Fall hier im Forum wo das auch schon war. Wurde da nicht das Stück gegen Edelstahl Rohr getauscht? Entlüften würde ich indem ich den Vorderwagen höher stehen habe bei laufendem Motor.

  • Kann sein das es auch mein Thema war mit der abgerissenen Entlüftung schraube, ich hatte es aber nie ersetzt, bin damals hin habe in diese Plastik schraube eine Metall schraube rein gedreht, und dann habe ich es mit spezial kleber Silikon Hitze beständig ab gedichtet, seit dem hält das ganze


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Guten morgen


    Ich habe AF12+ Frostschutz (rot) rein gemacht, das was für mein Motor passt, frage dazu ich habe zuhause noch eine Flasche 1L C12+ ( violett) darf bzw kann ich das nehmen um etwas Frostschutz nach zu kippen? Bedenklich oder nicht?
    Ansonsten muss ich mir noch mal 1 Liter bestellen.


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk