DPF professionell reinigen lassen

  • Mit MES das Rohr als neuen DPF programmieren. Dann regeneriert er zwar immer noch, aber für den Übergang ist das ok.


    Anschlüsse für Temperatursensor und Druck sind ja vorhanden.


    Bei dauerhaftem Einsatz ausprogrammieren. Man hat dann ja beide Files zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich noch zu Hause rumliegen. Sogar mit passender Downpipe.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Ganz ehrlich, für die aufgerufenen 299 Öcken bekommst du bei manchem Teilehändler einen

    neu aufbereiteten, oder gar neuen aus dem Zubehör. Und wenn du kein Problem damit hast, mit

    einem Ersatzrohr rumzufahren, dann lass dir lieber ein Programm ohne DPF schreiben. Hab ich

    auch über Andre gemacht, läuft astrein und Verbrauch geht auch spürbar runter.

    Und am Ende haste sogar noch Geld gespart. Den DPF reinigen kannst du auch selber. Asche ausblasen

    und gut ist...

  • Die Teile die für den Preis als neu angeboten werden sind meist qualitativ absoluter Schrott und sicher nicht so haltbar wie ein gut gereinigter.


    Und dauerhaft mit einem Ersatzrohr rumzufahren ist allemal auffälliger als nur mit deaktiviertem AGR. Letztendlich ist zwar beides Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung, aber im Gegensatz zum AGR auf den ersten Blick offen zu erkennen.

  • Ein Arbeitskollege will es sogar mit soner Dose von Presto geschafft haben. Laufleistung des Zafiras lag dabei um die 200 tKm. Er schwört drauf.

    ie Billigprofis mit Chemie schaffen nicht mal 60 % sauber.


    Bei o.g. genannter Fa. wird der DPF 2 Stunden lang bei 600° gebacken und dann gereinigt. Mit Protokoll vorher/nachher.


    Da kannste Presto oder LM reinblasen do viel man möchte... By the way... Asche bekommt man eh kaum raus.

  • Die Teile die für den Preis als neu angeboten werden sind meist qualitativ absoluter Schrott und sicher nicht so haltbar wie ein gut gereinigter.


    Und dauerhaft mit einem Ersatzrohr rumzufahren ist allemal auffälliger als nur mit deaktiviertem AGR. Letztendlich ist zwar beides Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung, aber im Gegensatz zum AGR auf den ersten Blick offen zu erkennen.

    Da sind wir uns einig. Schrott für kleines Geld... Pay Bananas, get Monkey's... :joint:


    Wer schhon mal nen Ulster Doppel-ESD für € 300,00 + gehört hat, weiß was ich meine.


    ps ohne Rücksetzen des DPF kommt eine Fehlermeldung (MES) Differenzdruck kein Signal. MKL wird aber nicht gezündet.


    Nach dem Zurücksetzen des DPF's erscheint diese Meldung nicht mehr. Differenzdruck im Leerlauf = 0 mB... :like:

  • Wie gesagt, er schwört drauf. Ein fester Glaube hat auch schon mal einen Felsen weggerollt und das Meer hatte sich geteilt. :fail:

    Natürlich kommt da schwarze Jauche raus... Relevant ist doch nur der Differenzdruck vorher / nachher.

  • Alles quatsch Jürgen. Eisenstange, ordentlich gefrühstückt und dann den Hammer geschwungen..... Frag mal bei Hakan und den 40 Räubern wie das geht :joint:

    Neee, der DPF bleibt intakt und original. Basta.

  • Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. :joint: Sträubt sich gegen Delta P.

  • Testfahrt mit MES - Online beendet:


    ++++++ :thumbup:


    - Keine Fehlermeldung ( nach Zurücksetzen = Neuer DPF )


    - Differenzdruck Leerlauf = 0 mB, Volllast sehr deutlich unter 100 mB ( ist wohl auch den Raga - Endtöpfen geschuldet. Absorber mit durchgängigen Rohren )


    - Geht wie Sau ( subjektiver Eindruck ) Zeiger Ladedruck steht bei Volllast fast senkrecht


    - Mehr Zugewinn an Sound ( nicht Lautstärke ) als die Raga - Pötte


    _ _ _ _ _ _ :thumbdown:


    - Stinkt im Leerlauf ( hinter dem 159er stehend ) wie Opa's 200 D Wanderdüne


    - Endrohre weisen sehr deutlich auf mit ohne DPF hin


    - Garage stinkt nach Abstellen


    So, nun mußt du dich entscheiden: Wer soll dein Herzblatt sein ?

  • Anfrage bei advenpure in Recklinghusen gestartet.


    Das ist fast umme Ecke und ich kann den DPF selber anliefern und abholen.


    Der auf der Homepage genannte Preis beinhaltet Abhol- und Rücksende-Kosten und dürfte sich daher reduzieren.

  • Am Donnerstag 10:00 Uhr Termin bei advenpure und am Nachmittag ist der DPF wieder abholbereit.


    Werkstatt auch schon für Samstag 13:00 Uhr gebucht und weil alle Muttern neu sind hab' ich den DPF inner Stunde wieder drin.


    Hatte vorsorglich auch zwei Dichtungen bestellt... ;)


    Wer dennoch ein Ersatzrohr ausprobieren möchte, schaut unter 'Biete'