Heckklappe, PDC und Rückfahrleuchten

  • Liebe Mitglieder,


    ich verzweifele regelrecht derzeit an ein paar Problemen welche seit ca. vier Wochen vorliegen.


    Wie einige schon wissen fahre ich einen 159er, 2.0 JTDM von 2011, Limousine.


    Plötzlich ging die Heckklappenöffnung nicht mehr. Diese war weder durch Funkfernbedienung noch durch Druck auf das Logo an der Heckklappe zu öffnen. Da der Motor aber keinerlei "Öffnungsgeräusche" von sich gab habe ich kurzer Hand nach ein bisschen Information im Netz ein neues Schloss samt Motor bestellt. Dieser war innerhalb weniger Minuten eingebaut. Aber es funktionierte immer noch nicht. Nach weiterem Belesen habe ich also auf Rat das Schloss sowie den Drucktaster ausgebaut und untersucht und gereinigt. Nachdem alles wieder verbaut war immer noch keine Funktion. Darauf hin gem. Vorgabe der Bedienungsanleitung den Vorgang ausgeführt, welcher nach einem Abklemmen der Batterie (was nie passiert ist) geraten wird. Also im MyCar die Öffnung des Schlüssel sogar mehrmals verstellt, alles mit der Fernbedienung geöffnet und verschlossen, zwischendurch Motor an, Motor aus aber keine Veränderung!


    Also alle Kabel bis zum Anschluss hinter der Rücksitzbank kontrolliert, alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray versehen sowie auf sichtbare Beschädigungen kontrolliert und immer noch keine Funktion. Dafür funktionierte dann plötzlich das Rückfahrlicht nicht mehr! (Die innersten Leuchten auf der Heckklappe). Alle anderen Lampen, wie Blinker, Licht und Bremslicht funktionieren einwandfrei.


    Natürlich wurde zwischendurch immer mal wieder alles mit DELPHI ausgelesen, allerdings ohne Ergebnis.

    Die Sicherungen wurde natürlich auch alle kontrolliert allerdings ohne Mängel.


    Unabhängig davon wollte ich eigentlich ein PDC-Nachrüstsystem von Valeo verbauen. Davon hatte ich aber erstmal abgesehen bis der Rest wieder ordnungsgemäß funktioniert. Gerne wollte ich aber dazu schon mal wissen an welchem Kabel und auf welcher Höhe ihr das PDC- an die Rückfahrleuchten angeschlossen habt?



    Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter und würde mich daher sehr doll über eure Hilfe freuen!


    Ganz lieben Dank und voraus und schöne Grüße



    PS: Ich hoffe Ihr und eure Familien sind in dieser Zeit alle gesund und wohl auf!

  • Das dürfte ein altbekanntes Problem sein. Trenn mal die Schlauchtülle auf, welche zwischen Karosserie und

    Heckdeckel verläuft. Meistens ist da der Fehler zu finden, weil das die Knickstelle ist. Das Problem (sofern es bei

    dir zutrifft) ist schnell und einfach zu beheben.

  • Morgen! ? hatte ich ebenfalls bereits probiert. War auch mit dem Multimeter dran. Alles soweit klar. Ich hatte mal gelesen dass es auch vom Steuergerät kommen kann. Ist das zutreffend?


    Danke für die Antwort schonmal!

  • Steuergerät ist sicher eine Möglichkeit, aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Heckklappenbetätigung

    und dem Rückfahrlicht. Der kleinste gemeinsame Nenner von beiden ist der Kabelstrang. Das Delphi bringt dir bei der

    Fehlersuche nichts. Du musst da die einzelnen Leitungen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, natürlich mit

    abgezogenem Stecker vom Steuergerät. Die Tülle hast du aufgeschnitten? Das ist nämlich immer noch mein "Favorit".....

  • Je nach Lage der Adern bringt ein Multimeter recht wenig. Die Kabel werden ja bewegt beim Öffnen bzw schliessen des Kofferraumdeckels. Ohne Last haben die Leitungen eventuell noch genügend Durchgang. Mit Last bricht die Spannung dann zusammen. Beim Messen am besten die jeweilige Ader an den kritischen Stellen mal bewegen. Vielleicht ist auch "nur" die Masse unterbrochen bzw zu schwach. Es sind ja dann doch mehrere Fehler auf einmal. Eine Masseproblem läßt sich auch am einfachsten überprüfen.


    Der Rückfahrscheinwerfer wird über einen Schalter am Getriebe angesteuert. Sowas kann mal kaputtgehen, wenn er dann auch meistens dauerhaft durchschaltet

  • Okay, ich werde es dann morgen nochmal auseinander nehmen. Ich dachte dass mir Delphi zumindest anzeigen würde wenn der Fehler am Schalter am Getriebe defekt ist. Das mit dem bewegen beim Durchmessen ist glaube ich auch ein guter Tipp. Und nein, die Tülle hatte ich bisher nicht aufgeschnitten, sondern nur die Kabel jeweils am Ende am Multimeter befestigt.

  • Okay, ich werde es dann morgen nochmal auseinander nehmen. Ich dachte dass mir Delphi zumindest anzeigen würde wenn der Fehler am Schalter am Getriebe defekt ist. Das mit dem bewegen beim Durchmessen ist glaube ich auch ein guter Tipp. Und nein, die Tülle hatte ich bisher nicht aufgeschnitten, sondern nur die Kabel jeweils am Ende am Multimeter befestigt.

    Kenne das Delphi nicht, aber ich glaube AlfaOBD oder das MES sollte da besser geeignet sein, ist aber nur eine Vermutung

  • Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
    Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
    Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.

    Solange man keine SSD im Laptop hat, gibt es das MES sehr problemlos gecrackt. Ist nicht das ganz aktuell, zumindest reicht es aber für den 159. Mit der SSD musste ich dann zugegeben auf legal übergehen. Oder ich war halt zu blöd.

    Dafür klappt jetzt mit der aktuellen Version das Wifi Teil nicht mehr.

  • Ich benutze MES auf meinem MacBook Pro (mit SSD) in einer Virtual Box mit Windows XP und einem USB ELM327. Funktioniert tadellos (gekaufte 4.3 oder 4.4 Version, weiß nicht mehr genau).


    Ich hatte zuerst ein Bluetooth ELM327 ausprobiert, das hat aber angefangen zu kokeln und ist in der Tonne gelandet.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ich benutze MES auf meinem MacBook Pro (mit SSD) in einer Virtual Box mit Windows XP und einem USB ELM327. Funktioniert tadellos (gekaufte 4.3 oder 4.4 Version, weiß nicht mehr genau).


    Ich hatte zuerst ein Bluetooth ELM327 ausprobiert, das hat aber angefangen zu kokeln und ist in der Tonne gelandet.

    Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.

  • (Zitat von dksp)


    Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.


    Von wo hattest du das wlan Teil her?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Von wo hattest du das wlan Teil her?

    Ich glaub es war ebay.

    Hat bis 4.2 komplett funktioniert. Der hat sogar die farbigen Adapter akzeptiert. Ich kam mit diesem Ding innalle Steuergerätenund,selbst proxy alignement ging damit.


    Wifi modul


    Meins ist aber älter. Ist glaube ich noch ELM 317. Vielleicht klappt es deshalb nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir das Neuere mal besorgen. Aber ich brauchte es zum Glück bis jetzt nicht oft.


  • Ja ich glaub das ELM 317 wurde irgendwann nicht mehr unterstützt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.