Beiträge von bvhberlin

    Okay, ich werde es dann morgen nochmal auseinander nehmen. Ich dachte dass mir Delphi zumindest anzeigen würde wenn der Fehler am Schalter am Getriebe defekt ist. Das mit dem bewegen beim Durchmessen ist glaube ich auch ein guter Tipp. Und nein, die Tülle hatte ich bisher nicht aufgeschnitten, sondern nur die Kabel jeweils am Ende am Multimeter befestigt.

    Liebe Mitglieder,


    ich verzweifele regelrecht derzeit an ein paar Problemen welche seit ca. vier Wochen vorliegen.


    Wie einige schon wissen fahre ich einen 159er, 2.0 JTDM von 2011, Limousine.


    Plötzlich ging die Heckklappenöffnung nicht mehr. Diese war weder durch Funkfernbedienung noch durch Druck auf das Logo an der Heckklappe zu öffnen. Da der Motor aber keinerlei "Öffnungsgeräusche" von sich gab habe ich kurzer Hand nach ein bisschen Information im Netz ein neues Schloss samt Motor bestellt. Dieser war innerhalb weniger Minuten eingebaut. Aber es funktionierte immer noch nicht. Nach weiterem Belesen habe ich also auf Rat das Schloss sowie den Drucktaster ausgebaut und untersucht und gereinigt. Nachdem alles wieder verbaut war immer noch keine Funktion. Darauf hin gem. Vorgabe der Bedienungsanleitung den Vorgang ausgeführt, welcher nach einem Abklemmen der Batterie (was nie passiert ist) geraten wird. Also im MyCar die Öffnung des Schlüssel sogar mehrmals verstellt, alles mit der Fernbedienung geöffnet und verschlossen, zwischendurch Motor an, Motor aus aber keine Veränderung!


    Also alle Kabel bis zum Anschluss hinter der Rücksitzbank kontrolliert, alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray versehen sowie auf sichtbare Beschädigungen kontrolliert und immer noch keine Funktion. Dafür funktionierte dann plötzlich das Rückfahrlicht nicht mehr! (Die innersten Leuchten auf der Heckklappe). Alle anderen Lampen, wie Blinker, Licht und Bremslicht funktionieren einwandfrei.


    Natürlich wurde zwischendurch immer mal wieder alles mit DELPHI ausgelesen, allerdings ohne Ergebnis.

    Die Sicherungen wurde natürlich auch alle kontrolliert allerdings ohne Mängel.


    Unabhängig davon wollte ich eigentlich ein PDC-Nachrüstsystem von Valeo verbauen. Davon hatte ich aber erstmal abgesehen bis der Rest wieder ordnungsgemäß funktioniert. Gerne wollte ich aber dazu schon mal wissen an welchem Kabel und auf welcher Höhe ihr das PDC- an die Rückfahrleuchten angeschlossen habt?



    Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter und würde mich daher sehr doll über eure Hilfe freuen!


    Ganz lieben Dank und voraus und schöne Grüße



    PS: Ich hoffe Ihr und eure Familien sind in dieser Zeit alle gesund und wohl auf!

    So, mal ein kurzes Update. Über ePER kann man tatsächlich ein paar Dinge aus der Explosionszeichnung entnehmen. Ich habe es jetzt damit ganz gut hinbekommen. Die Stoßstange und die Motorhaube hab ich beides neu. Allerdings ist das weiß ein wenig heller als der Rest obwohl es der gleiche farbcode ist. Wird aber am Alter und der Einfärbung liegen.


    Der Alfa ist bisher das jüngste Auto was ich bisher hatte, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen ? danke dennoch für alle Tipps. Vorallem der von Alfur!!!

    Hallo liebe Alfaliebhaber,

    ich war lange Zeit in einem anderen Forum unterwegs und fahre Alfa seit ich einen Führerschein habe. Vor allem die 156er Reihe und nun aktuelle die 159er Reihe. Ich schraube viel selbst und habe hier auch schon viel Erfahrung bei gesammelt.


    Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter und Coronafrei!:wink:

    Hallo liebe Alfisten,


    ich war bisher nurl in einem anderen Forum unterwegs. Erstmal zu mir, mein Name ist Benni und ich fahre seit ich einen Führerschein habe Alfa. Vor allem die 156er und nun 159er Reihe. Derzeit habe ich oben genanntes Modell. Leider hatte ich allerdings vor kurzem einen kleinen Auffahrunfall den ich nun reparieren will. Damit ich alle teile bestelle und nichts fehlt suche ich eine Reparaturanleitung/ Werkstatthandbuch für das Auto. Leider habe ich u.a. bei dem großen bekannten Onlineauktionshaus nichts entsprechendes gefunden da entweder das Baujahr nicht enthalten ist oder das Modell (der 2.0 Liter Diesel).


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich danke vielmals im Vorfeld und hoffe ihr seid alle gesund und munter und Coronafrei!


    Liebe Grüße

    Benni:AlfaFahne: