Leuchtweitenregulierung Xenon 159 SW voll beladen viel zu hoch

  • Habe letzte Nacht auf der Urlaubsfahrt bemerkt, dass sich die Scheinwerfer viel zu hoch einstellen. Beim zünden nach wie vor der obligatorische Wimpernschlag - Scheinwerfer senken sich beide und richten sich dann aus. Nur leider viel zu hoch. Liegt das an den Sonsoren ( vorne habe ich den inkl. Koppelstange vor ein paar Wochen gewechselt, da der Hebelarm des Sensors abgebrochen war, am hinteren Sensor habe ich die Koppelstange geölt und gefettet), oder liegt es daran, dass das Auto voll beladen war und die Regelung dann irgendwann nicht mehr nachkommt? Kann ja nicht sein, dass man die anderen Verkehrsteilnehmer permanent blendet.


    Dank und Grüße

  • Hat's denn nach dem Sensorwechsel richtig funktioniert? Ich erinnere mich (dunkel), dass man vorne aufpassen muss, dass sich der Hebelarm am Sensor in der richtigen Position befindet - und nicht irgendwie um 60° verdreht. Passt auch, sieht aber Ka**e aus und funktioniert nicht, weil der Sensor in irgend einem Anschlag hängt.


    Wenn's hinten auseinander fällt und der Sensorarm runterhängt, meldet er auch, dass das Auto hinten voll ausgefedert ist und stellt die Scheinwerfer hoch.


    Schönen Urlaub erstmal.

    :wink:

    Ach komm, geh weg.

  • Mhhh. Also vorne habe ich den Hebel des Sensors in Richtung Rad. Das Auge für die Koppelstange am Halter ebenso. Sah mir so am plausiebelsten aus. Kann natürlich sein, dass jetzt auch der hintere Senso den Geist aufgegeben hat. Muss mal den Wagenheber ansetzen und Rad abnehmen. Ist halt total bescheuert, dass es nach 2 Jahren Besitz die erste Nachtfahrt vollbeladen war. Ist vorher nicht aufgefallen oder war halt in Ordnung


    Danke, werden die Tage hier genießen. :wink:

  • Muss mich korrigieren:

    Der vordere Sensor steht bei leer fast senkrecht nach oben und der hintere senkrecht nach unten. Geht hinten aber auch nicht anders, da der Anschlag vom Stabi aus fix ist.

  • So einen Fehler hatten wir bei Sohnemann kiste auch, da war der vordere Sensor vom Vorbesitzer falsch montiert worden und dann hat due Kiste den Himmel angestrahlt.

    Mir ist das nicht aufgefallen, Aldo hingegen, ein Blick und direkt kam von ihm -> Sensor falsch herum montiert.

    Daher vermute ich wie Olli auch, dass du den vorderen Sensor falsch montiert hast ;)


    Achja, wenn man die Sensoren erneuert, soll man die Xenons neu kalibrieren, dmait sie ihren Ruhepunkt nue lernen.

    Bei Sohnemann hat beides zum Erfolg geführt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Muss mich korrigieren:

    Der vordere Sensor steht bei leer fast senkrecht nach oben und der hintere senkrecht nach unten. Geht hinten aber auch nicht anders, da der Anschlag vom Stabi aus fix ist.

    So siehts bei mir vorne aus:

    Screenshot_20200519-074538_Gallery.jpg

    Das Bild ist stark gezoomt, deshalb die schlechte Qualität.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich neue Bilder gemacht. Hatte am Sonntag das Rad eh ab...


    Und so siehts hinten aus:

    20200209_122945.jpg

    Von unten senkrecht nach oben geguckt.


    Ob die Halterungen und Sensorausrichtung bei allen Modell gleich sind, weiß ich jetzt nicht ?‍♂️

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Muss mich korrigieren:

    Der vordere Sensor steht bei leer fast senkrecht nach oben und der hintere senkrecht nach unten. Geht hinten aber auch nicht anders, da der Anschlag vom Stabi aus fix ist.

    Mit den Bildern von Sergej hat sich das dann wohl bestätigt, dass der vordere Sensor falsch montiert ist.

    Der Hebel muss nach unten zeigen.

    Ach komm, geh weg.

  • Russo Turisto — Oblico morale:saint: