Selespeed - Öl nachfüllen

  • Ich muss, da bei MIN angekommen, nachfüllen, weiß aber nicht, welches Fabrikat der Vorbesitzer hat reingekippen lassen. Im Gegensatz zum M-Öl war da kein Anhänger mit Vermerk.


    Kann ich bedenkenlos das LM Zentralhydraulik-Öl nachkippen? Welche Viskosität sollte es sein oder ist das einheitlich?


    Gruß

  • Du kannst ruhig mit dem LM Öl auffüllen.

    Besser ist jedoch vorher den Behälter komplett leer zu machen, also absaugen oder Schlauch ab und auslaufen lassen.

    Natürlich das Altöl auffangen und korrekt entsorgen!


    Kannst vorher mal gucken wie das alte Öl aussieht.

    Wenn es dunkel bis schwarz ist, dann ist es alt, ist es milchig, dann ist der Druckspeicher vom Selespeed defekt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • gucken wie das alte Öl aussieht.

    Genau das habe ich mit einem Stab gemacht - das Öl, das abtropfte, war hell und durchsichtig. Was angesichts des vorliegenden Service-Heftes nicht verwundert. :)

    War nicht sofort klar, wie der Umgang mit der LM-Bottle und der langen Pipette vor sich geht, aber dann passte es. Nun ist bis MAX aufgefüllt.

    Wie lange reicht sowas?

    Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wozu das LED-Warnsignal im DZM ist, wenn es bei MIN nicht angeht. Wenn die Funzel erst leuchtet, wenn nichts mehr drin ist, ist der Schaden schon da. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Drielander ()

  • Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wozu das LED-Warnsignal im DZM ist, wenn es bei MIN nicht angeht. Wenn die Funzel erst leuchtet, wenn nichts mehr drin ist, ist der Schaden schon da

    Die blinkt, wenn ein Fehler im Selespeedsystem vorliegt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ok - ist also keine Füllstandanzeige. Gibt es überhaupt Füllstandanzeigen beim 156 oder blinken die erst, wenn es eh zuspät ist.


    Weißt Du, wieso bei manchen Selespeed-Kisten das Symbol vom Deckel, bei anderen wieder das Öl-Kännchen-Symbol verwendet wurde? Meiner hat das SP-Symbol, der Baujahr-gleiche Spender des weißen DZM hat das Kännchen.

  • Weißt Du, wieso bei manchen Selespeed-Kisten das Symbol vom Deckel, bei anderen wieder das Öl-Kännchen-Symbol verwendet wurde? Meiner hat das SP-Symbol, der Baujahr-gleiche Spender des weißen DZM hat das Kännchen.

    Kein Plan, kann ich dir nicht sagen. *achselzuck*

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du drauf, dass zu wenig drin ist? In welchem Zustand hast du denn gemessen?

    Nachdem die Pumpe lief?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe das so gemacht, wie ich es gelesen habe: Schlüssel auf Zündung stellen - Röhrchen ab und Deckel auf.

    Die Pumpe läuft ja schon an, wenn ich die Türe öffne und noch bevor ich den Schlüssel auf Zündung stellen kann..

    Irgendwas falsch daran?

  • Jepp, man misst, wenn der Druck abgebaut ist.

    Dafür am besten die Haube nicht ganz schließen, damit man sie öffnen kann, ohne die Fahrertür vorher zu öffnen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • OK - nochmal für normal Sterbliche:

    Ich öffne die Türe, ignoriere die Pumpe, öffne die Haube, stell auf Zündung, mach die Türe zu und warte, bis sich Alle beruhigt haben. Dan geh ich ans Öl-Töpfchen.

    Besser?

  • Nein,. du stellst den Wagen über Nacht ab mit entriegelter Motorhaube, am morgen dann Haube öffnen und messen.

    Nicht die Tür öffnen, nicht den Zündschlüssel umdrehen.

    Alternativ kannst du auch eine Stunde warten, das sollte reichen, dass sich der Druck abbaut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann geh ich doch gleich mal raus.

    Wo habe ich denn das mit dem Zündschlussel her? Ich meine, das hätte in der Betriebsanleitung gestanden.

  • Nee, ist Quatsch ( das mit dem Zündschlüssel ). Ich gehe immer durch die Beifahrertüre rein und entriegele dann die Motorhaube, so läuft man nicht Gefahr, am nächsten morgen, oder Stunden später mit entriegelter Motorhaube im Tran loszudüsen, weil man vergessen hat, dass man eigentlich Öl auffüllen wollte...

    Eigentlich kannst du es ja schon hören, dass sobald du die Fahrertür öffnest,die Pumpe anläuft ...

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • ist Quatsch ( das mit dem Zündschlüssel ).

    Musst Du nicht mir sagen, denn ich habe es nicht erfunden! ;) Das stammt - wie oben geschrieben - aus der BA.


    Selespeed-Ölkontrolle-S.259.jpg


    Und dass die Pumpe hörbar beim Öffnen der Fahrertüre anläuft, hatte ich oben bereits erwähnt.


    Woher soll also der gemeine Alfisti wissen, wie es bzgl. Druck etc. richtig gemacht wird? Indem er das Thema am Besten im Alfa Romeo-Portal anbringt! ;)


    Insofern Danke an André für's Nachhaken! :)

  • Es kam so, wie André es mit seiner Frage angedeutet hat: ich hatte aufgrund der entsprechend BA beschriebenen Vorgehensweise zuviel nachgefüllt. :rolleyes:

    Ein paar Tropfen waren über den Schlauch vo-li entwichen, das Pöttchen bis oben hin voll.


    Gut, wenn man dann sowas im Apothekenschrank hat: Einwegspritzen (passend zu COV19-Zeiten sogar steril, da Verpackung noch unversehrt - die Pumpe wird es danken).


    Selespeed-Ölkontrolle-02.jpg


    Ich kann Manches bei AR nicht nachvollziehen. Machen die bei ihren Beschreibungen keine Praxis-Tests?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Stand auch testen, wenn die Pumpe angelaufen ist. Dann sollte da nur noch eine minimale Pfütze zu sehen sein.

    Ist es trocken, dann ist definitiv zu wenig drin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Dann sollte da nur noch eine minimale Pfütze zu sehen sein

    Genau als ich das sah, kamen die Selespeed-Schreckensszenarien hoch: "Da ist ja fast nichts mehr drin! Oh Gott - die Pumpe ist die ganze Zeit fast trocken gelaufen!" Meine fing an zu flattern - ich sah mich schon in Euskirchen und die bunten Scheinchen (vornehmlich grüne) flatterten nur so im Wind ... von mir weg! ^^

    Wahrscheinlich habe ich heute Morgen in etwa die Menge wieder rausgepumpt, die ich gestern nachgefüllt hatte. Muss man ja Alles mal gemacht haben - jedenfalls kann mich diese Art Pfütze nicht mehr erschrecken. ;-)