Querlenker oben

  • Die Freie Werkstatt will mir 300€ berechnen , ohne Material?

    Querlenker bringe ich mit . Dann nur die rechte Seite.

    Federbein muß raus , aber das sollte doch in 1,5 - 2 Std gemacht sein.

    Ich denke eher schneller . Spur braucht ja nicht eingestellt werden.


    MfG

    Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Federbein muß nicht raus, das geht so und ist in einer halben Stunde erledigt!!! Soll eine Stunde dauern dann hast du aber getrödelt!!!! Habe das beim vorigen 159er und auch beim Jetzigen gemacht überhaupt keine Hexerei!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Die Schrauben passen beim Rausdrehen zwischen die Federwindungen.

    Evtl. musst Du mit einem zweiten Wagenheber oder gekonntem Absenken auf ein Holz etwas einfedern, damit die Lücke genau passt.

    Außentorx-Ringschlüssel (glaube E18) brauchst Du dafür.


    Ansonsten: 1/2 Stunde komplett je Seite.


    Wenn die Werkstatt gewissenhaft die Schrauben mit Drehmoment festziehen will, muss das Federbein allerdings tatsächlich raus.

    Das ist wieder der Unterschied, wenn man es selbst für sich selbst macht, dann ist „fest“ = „fest“. Auch ohne Knack.

    Ach komm, geh weg.

  • Das habe ich auch so gemacht. Die oberen Querlenker habe ich in den 12 Jahren, die ich den Alfa besitze, schon zweimal gewechselt. Noch ein Tip: Merke dir vorher die Neutralstellung des Querlenkers und ziehe die Schrauben in dieser Position fest, sonst verschleißen dir die Gummimetalllager nach kurzer Zeit.

  • Das steht mir morgen auch bevor ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das habe ich auch so gemacht. Die oberen Querlenker habe ich in den 12 Jahren, die ich den Alfa besitze, schon zweimal gewechselt. Noch ein Tip: Merke dir vorher die Neutralstellung des Querlenkers und ziehe die Schrauben in dieser Position fest, sonst verschleißen dir die Gummimetalllager nach kurzer Zeit.

    Ist bei den oberen Querlenkern nicht notwendig.

    Die sind komplett "Gleitgelagert". Da verspannt sich nix, wenn man die Schrauben im ausgefederten oder sonst wie geartetem Zustand festzieht.

    Das steht mir morgen auch bevor ?

    Du schaffst das!

    Ganz sicher.


    Wenn Du fragen hast, wird Dir hier sicher gern geholfen ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn Du fragen hast, wird Dir hier sicher gern geholfen ;-)

    ? werd ich davon gebrauch machen ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Von welchem Hersteller hast du die Querlenker gekauft? Es gibt da nämlich Unterschiede.

    Die originalen TRW Querlenker haben auch nur vorne ein “Gleitlager“ und dieses Lager ist genau das, was als erstes verschleißt. Die Querlenker, die ich zuletzt eingebaut habe, haben ganz normale Gummimetalllager und ich habe sie deshalb in Neutralposition festgezogen.

    Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen berichten mit “seinen“ Querlenkern. Da gibt es ja die tollsten Angebote und kaum einer wird sie beim Freundlichen kaufen.

  • Danke für eure Tipps. Am Sonntag nehmen wir ihn auf die Bühne ( Tankstelle )

    und prüfen das ganze Fahrzeug. Muß im Juni zum Tüv.

    So muß ein Forum . Werde berichten. Oder ich fahre zu Fabri:like:

    Nur wohnst du zu weit weg:schrauber:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Von welchem Hersteller hast du die Querlenker gekauft? Es gibt da nämlich Unterschiede.

    Die originalen TRW Querlenker haben auch nur vorne ein “Gleitlager“ und dieses Lager ist genau das, was als erstes verschleißt. Die Querlenker, die ich zuletzt eingebaut habe, haben ganz normale Gummimetalllager und ich habe sie deshalb in Neutralposition festgezogen.

    Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen berichten mit “seinen“ Querlenkern. Da gibt es ja die tollsten Angebote und kaum einer wird sie beim Freundlichen kaufen.

    Ich hatte Lemförder gekauft.


    Die Originalen waren nach 7 Jahren bei 98.000 km kaputt, einer der Lemförders dann wieder bei 220.000 nach weiteren 4 Jahren.


    Also wirklich schlechter als Original war der damit nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Seit ca 4 Jahren habe ich oben und unten Meyle drin. Bei Meyle HD sind beide oberen 2 Lager normale Gummimetalllager.

    Bei der 2. HU waren bei meinem schon beide oberen Querlenker hin (und haben Klappergeräusche auf schlechten Strassen gemacht). Da waren auch noch keine 90000 auf der Uhr...

    Bei einem der unteren ist auch schon wieder ein hinteres Lager soweit dass ich es auch schon wieder ersetzen muss. Bei mir liegt ein 2,4er auf der Achse.

    Lemförder ist jedenfalls eine gute Wahl. Ich würde gerne wissen wie die Ausführung der Lager ist. Querlenker bei denen beide Lager “gleiten“ können sind mir (noch) nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu.

  • Danke für eure Tipps. Am Sonntag nehmen wir ihn auf die Bühne ( Tankstelle )
    und prüfen das ganze Fahrzeug. Muß im Juni zum Tüv.
    So muß ein Forum . Werde berichten. Oder ich fahre zu Fabri :like:
    Nur wohnst du zu weit weg :schrauber:


    Zu nicht corona Zeiten hätte ich gesagt du kannst die zeit bei mir am Center Park verbringen. Aber das hat ja jetzt vorübergehend geschlossen.


    Hab gestern übrigens ebenfalls gewechselt. Trotz schwergängiger schrauben hab ich 45 Minuten gebraucht und das Fahrwerk um die oberen Schrauben zu lösen wenn diese schwergängig sind und ein normaler E18 Schlüssel nicht reicht und man da mit Ratsche und Nuss ran muss reicht es den Dämpfer oben und unten und an der koppelstange zu lösen dann kann man diese nach Radaußenseite drücken und hat genug platz.



    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.