Ventildeckeldichtung Spider 2.0 TS undicht

  • Hallo Zusammen,


    habe vor ein paar Tagen immer wieder Ölverlust anhand von kleinen Fleck auf dem Garagenboden festgestellt. Auf keinen Fall so umfangreich, dass man es am Ölstab sichtbar feststellen konnte.


    Dann mal drunter gelegt und an einer Stelle einen Tropfen gesehen. Leider nich feststellbar, von wo es kommt. Ausser an der Vorderseite unterhalb der silbernen Abdeckplatte ölverschmiert. Also mal abgemacht und Austritt zwischen Ventildeckel (schwarze Plastikteil welches auf dem Kopf sitzt) un Zylinderkopf alles ölverschmiert. Aber nicht so sehr, dass es überall raussifft.


    Heute in meiner Weke des Vertrauens mit Räderwechsel VA mal nachschauen lassen.

    Soll wohl die Vent.-Deckeldichtung sein.


    Habt ihr Erfahrungswerte über die Höhe der Kosten?


    Würde mich über Euer Feedback freuen :wink:


    Gruß

    Thomas

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Hi Thomas,

    die Ventildeckeldichtung kann man leicht selbst wechseln. Im Netz eine neue bestellen, dann Zündspulen raus und sämtliche Schrauben lösen. Deckel abnehmen, alte Dichtung raus und dort alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen, danach neue Dichtung rein und an den halbwellenförmigen Bereichen etwas Motordichtmasse dazu und festziehen, dann sollte es dicht sein. Aber ich denke eher nicht, das der Tropfen auf dem Boden daher kommt, wo hast Du ihn denn genau gesehen? Zufällig an der untersten Stelle zwischen Motor und Getriebe? Wenn ja, wäre dort der Simmering der Kurbelwelle fertig, das habe ich schön öfters gesehen, zu Wechsel muss leider das Getriebe raus, so wie das lesen konnte. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist doch mit der Deckeldichtung getan. Drücke die Daumen :like:

    LG

    Daniel

  • Thomas, die Deckeldichtung kostet irgendwas um 25 Euro rum,

    Bis zur Demontage des Ventildeckels kommst ohne spezielles Werkzeug,

    Wenn Du es selbst machst mit nem Kaffee dazwischen ca. 2 Stunden

    Falls Du so nicht weiterkommst, nehm die Anleitung für ZR , da hast dann auch

    die Richtung Demontage Ventildeckel.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Also zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen


    Aber mein TS war auch am Ventildeckel undicht, trotz neuer Dichtung immer wieder

    Erst nachdem ich zusätzlich Dichtungspaste ( Curil oder andere) verwendet habe

    War der Deckel auf Dauer dicht.


    Grüße

  • Die Ventildeckeldichtung am TS nimmt es sehr übel, wenn man sie zu fest zieht. Dann schlägt sie Wellen und wird undicht. Handfest ist schon zu viel... Zumindest war es bei meinem Aludeckel so. Dichtmasse vergrößert(e) das Problem.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Dichtung kostet keine 20 €.


    Die Zündspulen müssen abgeschraubt werden, alles nichts wildes.


    Die Dichtung liegt leider recht locker im Ventildeckel und kann sich beim Aufsetzen auf den Kopf auch mal verschieben.

  • Hi. Bevor Du die neue Dichtung verbaust, lege den Ventildeckel mal ohne Dichtung auf. So lässt es sich einfacher kontrollieren ob der Deckel kein Verzug hat und gleichmäßig aufliegt. Wenn der Deckel verzogen ist hilft auch ne ganze Tube Hylomar nix mehr.

    Auch die Nut für die Dichtung sollte ohne Rückstände (Dreck) und Macken sein.


    Viel Erfolg

  • Thomas, die Deckeldichtung kostet irgendwas um 25 Euro rum,

    Bis zur Demontage des Ventildeckels kommst ohne spezielles Werkzeug,

    Wenn Du es selbst machst mit nem Kaffee dazwischen ca. 2 Stunden

    Falls Du so nicht weiterkommst, nehm die Anleitung für ZR , da hast dann auch

    die Richtung Demontage Ventildeckel.:wink:

    Wenn du es selber machst und den Kaffe weglässt bist du nach 15min.fertig

    Bitte daran denken : im Normalfall sofern alle Dichtflächen sauber sind gehört da auch kein Silikondichtmittel lder ähnliches zwischen.
    Außer an die beiden von mir markierten Stellen schadet es nix einen kleinen Klecks ranzumachen.

    Die Ventildeckelschrauben habe ich immer von innen nach außen angezogen. Motor sollte im Idealfall kalt sein.

  • Wenn du es selber machst und den Kaffe weglässt bist du nach 15min.fertig

    Bitte daran denken : im Normalfall sofern alle Dichtflächen sauber sind gehört da auch kein Silikondichtmittel lder ähnliches zwischen.
    Außer an die beiden von mir markierten Stellen schadet es nix einen kleinen Klecks ranzumachen.

    Die Ventildeckelschrauben habe ich immer von innen nach außen angezogen. Motor sollte im Idealfall kalt sein.

    Grins, 15 Minuten ist AW Zeit eng bemessen, nehm den Hobbyschrauber der erst mal den Torx 40 für den Deckel sucht...

    Oh verdammt wo ist der.... Kaffee.... ah gefunden. Öldeckel runter, Plasticdeckel runter, Öldeckel drauf.... Kaffee....

    Weiter gehts...... 2 Stunden....:joint:

  • Vielen Dank schon mal.


    Aber......


    ... ich habe in der Garage keine Möglichkeit Kaffee zu machen,

    ... dafür weiß ich aber welchen Torx ich nehmen muss, ... habe allerdings keine Zeit dafür die nächsten Tage,

    ... und wenn ich ehrlich sein soll auch keine Lust,

    ... wenn man mir also zutraut, dass ich es als Hobbyschrauber mit Kaffeepause in zwei Stunden schaffe,

    ... dann wird es ein Profi in der Werke wohl in einer Stunde packen,

    ... also schicke ich der Werke jetzt ne Mail mit den Hinweisen von Euch und die sollen morgen früh die Dichtung bestellen und es ggf noch morgen machen,

    ... deren Ersatzteil Dienst ist immer recht fix und dort wird Service und Kundenzufriedenheit noch praktiziert!


    Danke Euch für das schnelle Feedback :wink:


    Ach so,

    das Bild zeigt die Stelle mit dem Öltropfen.


    20200321_163843.jpg

    20200321_163756.jpg

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Das ist wirklich kein großer Akt, ne Stunde bist du damit durch, ganz locker.

    Und der Tipp mit der Dichtmasse in den Ecken ist goldrichtig, ohne bekommt man die Stelle nie richtig dicht auf Dauer ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Heute den Wagen abgeholt.


    Alles zusammen mit zwei neuen Reifen auf der VA aufziehen für 200 Dollar. Und den Ölschmierkram der am Kopf war und soweit sie rankamen auch sauber gemacht.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Heute den Wagen abgeholt.


    Alles zusammen mit zwei neuen Reifen auf der VA aufziehen für 200 Dollar. Und den Ölschmierkram der am Kopf war und soweit sie rankamen auch sauber gemacht.

    Inclu 2 neue Reifen? oder nur auf Felge montieren?

    Warum mach ich mir die Knochen selbst dreckig:kopfkratz: