FM/DAB+ Splitter nachrüsten

  • Wenn es eine Dachantenne ist, wo ist das Problem eine Oldschool Antenne aufs Dach zu bauen, die direkt alle Optionen eingebaut hat. War beim 159 SW dank Heckklappe kein Problem gewesen, sollte also beim 145 ähnlich einfach sein. Es gibt auch Antennen da nutzt der Splitter recht wenig. Beim Spider (939) funktioniert weder ein aktiver, noch ein passiver Splitter, auch nicht nach einem Tausch des Antennenstrahlers, geschweige denn dessen Kürzung.

  • Wenn es eine Dachantenne ist, wo ist das Problem eine Oldschool Antenne aufs Dach zu bauen, die direkt alle Optionen eingebaut hat.

    Das "Problem" ist, dass beim 145er die Dachantenne sehr weit vorn sitzt und der originale Antennfuß schon fast an der oberen Kante der Frontscheibe "kratzt". Die aktiven DAB+ Dachantennen, welche ich bisher gesehen habe (z.B. Dietz DZ 2113), haben einen größeren Antennenfuß und liegen vermutlich auf der Frontscheibendichtung auf.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Aber nur wenn der Antennenfuß die DAB Frequenzen durchlässt und das machen eben nicht alle. Ich denke aber für den Preis der Einzelteile bekommt man locker eine 16V oder jede andere Oldschool Antenne in der alles eingebaut ist. Und dann hat man wirklich einen guten DAB Empfang. Und je nach Gegend solte der FM Empfang nicht zweitrangig sein

  • Aber nur wenn der Antennenfuß die DAB Frequenzen durchlässt und,das machen eben nicht alle.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das doch nur auf aktive Antennen zutreffen? Oder kann das auch bei einer passiven Antenne vorkommen?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich denke aber für den Preis der Einzelteile bekommt man locker eine 16V oder jede andere Oldschool Antenne in der alles eingebaut ist.

    Welche würdest Du empfehlen, die hinsichtlich des Antennenfußes auf den 145er passt?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Keine Ahnung. Habe es halt beim Spider mit dem Splitter nicht hinbekommen. Im Gegensatz zum 159 hat der Spider allerdings keine Phantomeinspeisung. Kann natürlich sein dass die Antenne trotzdem aktiv ist.


    Ich dachte der 145 hätte wie zu der Zeit üblich, die Antenne hinten.

  • Also ich bin nach wie vor mit dem Splitter von ATBB sehr zufrieden, die originale Radioantenne vorne aus dem alten Radio raus, in den Einfang vom Splitter rein, aus dem Splitter kommen dann das normale FM Kabel und zusätzlich das DAB+ Kabel raus. Strom dann wie Nobbi schon schrieb über Schaltplus oder Remote Leitung vom Radio anschliessen. Wenn der 145iger definitiv eine Passivantenne hat, sollte das denke ich problemlos funktionieren. Man kann ja so ein Teil auch bestellen und wenn es nicht klappt, wieder zurückgeben.

    LG

    Daniel

  • Alex hat den Wagen doch noch teilzerlegt.

    so kann er ja nachgucken, ob es eine Aktive ist.

    Geht da nur das Coaxkabel rein, ist sie passiv, sind da noch Rot und Schwarz für +/- dann ist sie aktiv.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alex hat den Wagen doch noch teilzerlegt.

    so kann er ja nachgucken, ob es eine Aktive ist.

    Geht da nur das Coaxkabel rein, ist sie passiv, sind da noch Rot und Schwarz für +/- dann ist sie aktiv.

    Es ist eine passive Antenne. Da hängt nur das Coaxkabel mit dem DIN Stecker dran.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn es eine Dachantenne ist, wo ist das Problem eine Oldschool Antenne aufs Dach zu bauen, die direkt alle Optionen eingebaut hat. War beim 159 SW dank Heckklappe kein Problem gewesen, sollte also beim 145 ähnlich einfach sein. Es gibt auch Antennen da nutzt der Splitter recht wenig. Beim Spider (939) funktioniert weder ein aktiver, noch ein passiver Splitter, auch nicht nach einem Tausch des Antennenstrahlers, geschweige denn dessen Kürzung.

    Ich kenne keine Dachantenne, die FM + DAB über EIN Kabel ausgibt.

    Wenn NUR DAB gewünscht ist, wird's wieder einfach, dann kann das vorhandene Antennenkabel im Dach natürlich auch dafür verwendet werden (mit passenden Stecker Adaptern).

    Und man braucht vorne am Radio auch keinen Splitter.

  • Also ich bin nach wie vor mit dem Splitter von ATBB sehr zufrieden, die originale Radioantenne vorne aus dem alten Radio raus, in den Einfang vom Splitter rein, aus dem Splitter kommen dann das normale FM Kabel und zusätzlich das DAB+ Kabel raus. Strom dann wie Nobbi schon schrieb über Schaltplus oder Remote Leitung vom Radio anschliessen. Wenn der 145iger definitiv eine Passivantenne hat, sollte das denke ich problemlos funktionieren. Man kann ja so ein Teil auch bestellen und wenn es nicht klappt, wieder zurückgeben.

    So werde ich das in einem ersten Test mal versuchen und sehen ob und wie gut es funktioniert. Dank' euch für den Input :like: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich kenne keine Dachantenne, die FM + DAB über EIN Kabel ausgibt.

    Wenn NUR DAB gewünscht ist, wird's wieder einfach, dann kann das vorhandene Antennenkabel im Dach natürlich auch dafür verwendet werden (mit passenden Stecker Adaptern).

    Und man braucht vorne am Radio auch keinen Splitter.

    Habe ich auch nicht geschrieben.... Es ist aber wirklich sehr einfach bei einer Dachantenne auch mehrere Kabel zum Radio zu legen...dann benötigt man auch keinen Splitter. Bin halt davon ausgegangen dass die Antenne hinten sitzt. Vorne passt halt eine moderne wohl eh nicht.


    Beim 145 bzw ältern Autos mag das stimmen, dass man eine passive Antenne daran erkennt dass am Fuß ein rotes und schwarzes Kabel fehlt. Bei neueren Baujahren stimmt die Aussage so nicht.

  • Sooo...kurzes Feedback zum ersten Probelauf.


    Es funktioniert wie geplant.

    Ich habe an die rein passive Originalantenne den von strados- empfohlenen Splitter der Firma ge-tectronic und die beiden Stecker des Splitters (UKW und DAB) in das Radio gestöpselt. Beim Testlauf in der heimischen Garage rauschten zwar einige UKW Sender noch aber die DAB Sender sind von Schlager bis Sunshine Live "alle" an Bord und ohne Rauschen ;) .

    Mal sehen wie es sich dann beim Fahren - auch abseits der Ballungsgebiete - verhält.


    Dank an euch für die Hilfe und die Infos :AlfaFahne: .



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