FM/DAB+ Splitter nachrüsten

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem 159 durch eine neue Antenne den Empfsng verbessert habe, wollte ich beim Spider auch ein wenig nach bessern. Ds es für die Bauform relativ wenig Optionen gibt, wollte ich einen Splitter einbauen.

    Hat jemand einen solchen Splitter nachgerüstet und könnte mir seine Erfahrung mitteilen. Ich habe folgendenes gefunden:

    _20200403_230102.JPG

  • Hi Holger,

    wo hat der 939er Spider denn die Antenne? Und ist das eine Aktivantenne? Wenn ja, vergiss es, das wird nix, habe das schon so oft versucht, aber bei Aktivantennen ist meist nur das FM Band verstärkt, dafür das DAB+ Band gesperrt bzw. einfach nicht unterstützt. Mein 916er Spider hat ab Werk eine klassische elektrische Stabantenne hinten und da funktioniert so ein Splitter super, kann Antenntechnik Bad Blankenburg für DAB+ generell empfehlen, Dietz verkauft die unter seinem Namen ja auch ;-).

    Scheibenantennen funktionieren hier in Limburg und Umgebung sehr schlecht, das nervt dann nur...

    LG

    Daniel

  • Hi Holger,

    wo hat der 939er Spider denn die Antenne? Und ist das eine Aktivantenne? Wenn ja, vergiss es, das wird nix, habe das schon so oft versucht, aber bei Aktivantennen ist meist nur das FM Band verstärkt, dafür das DAB+ Band gesperrt bzw. einfach nicht unterstützt. Mein 916er Spider hat ab Werk eine klassische elektrische Stabantenne hinten und da funktioniert so ein Splitter super, kann Antenntechnik Bad Blankenburg für DAB+ generell empfehlen, Dietz verkauft die unter seinem Namen ja auch ;-).

    Scheibenantennen funktionieren hier in Limburg und Umgebung sehr schlecht, das nervt dann nur...

    Danke für die Info. Der Spider hat hinten auch nur einfach eine elektrische Stabantenne, keine Phantomeinspeisung.


    Im 159 ging es mit der Scheibenantenne ansich halbwegs. Beim Spider habe ich wohl eine schlechtere erwischt. Werde mal abwarten bis mein Spider aus der Werkstatt zurückkommt. Ich muß ja noch dei passenden Adpter besorgen...zumindest die Eingangsseite. Die Ausgangsseite weiß ich.

    Beim 159 ist die Kombiantenne UKW/DAB+/GPS jedenfalls der Hammer. Ist ja auch eine von ATBB über Dietz gekauft

  • Danke für den Tipp. Bei dem Splitter bräuchte ich auf alle Fälle einen Adapter von SMB auf SMA

    Ganz ehrlich...diese blöden Adapter sind oft auch Schrott, gerade beim Lancia wieder erlebt. Extra einen Fakra auf SMB gekauft, der Fakra hatte an der Antenne keinen richtigen Kontakt und der SMB war minimal zu gross und passte auch nicht. Hatte dann keine Lust mehr und einfach die Stecker rausgeschmissen und zusammengelötet, nun funzt alles :) Vorhin gerade noch zum Test einen aktuellen DAB USB Stick bei Aliexpress bestellt, um im Brera mal zu testen, da löte ich dann auch einfach um...

    LG

    Daniel

  • Für alle die es interessiert, beim Spider 939 funktioniert der Splitter nicht. Die werkseitig verbaute Antenne filtert die DAB Frquenzen raus.

    Der Kontakt mit Dietz wae aber sehr freundlich und hilfsbereit.


    Kennt jemand eine halbwegs brauchbare und nicht allzu aufdringliche Klebeantenne ?


    Da ich eine neue Windschutzscheibe benötige, habe ich mir überlegt die Scheibe mit Graukeil und Isoglas zu holen. Die gibt es mit dem Ausschnitt für die bei mir nicht verbaute GPS Antenne. Dort könnte man ja dann eine DAB Antenne verbauen

  • Hi Holger,

    mach die Originalantenne raus und eine DAB geeignete rein, Klebeantennen sind vielleicht in Städten okay, bei uns einfach nur für die Tonne...

    LG

    Daniel

  • Hi Holger,

    mach die Originalantenne raus und eine DAB geeignete rein, Klebeantennen sind vielleicht in Städten okay, bei uns einfach nur für die Tonne...

    Die sitzt seitlich neben dem Kofferraumdeckel. Ich habe noch keine gesehen die da passen könnte. Außerdem war es schon ein mittleres Kunststück das Kabel der Rückfahrkamera nach vorne zu bekommen. Ein 2. Antennenkabel werde ich da nicht hinbekommen.

  • Ich bin am überlegen mir ein neues HU (JVC KD-X561DBT) zu kaufen, meins (JVC KD-AVX2) ist im Oktober 14 Jahre alt.

    Da ist zwar nix dran und es funzt wie am ersten Tag, aber leider fehlen dem paar Features wie DAB+, USB, BT, FLAC & AAC Support.

    Wollte mir dann auch einen Splitter kaufen, aber wenn die nicht funzen? :kopfkratz:

    Auf eine Klebeantenne habe ich keinen Bock.:rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin am überlegen mir ein neues HU (JVC KD-X561DBT) zu kaufen, meins (JVC KD-AVX2) ist im Oktober 14 Jahre alt.

    Da ist zwar nix dran und es funzt wie am ersten Tag, aber leider fehlen dem paar Features wie DAB+, USB, BT, FLAC & AAC Support.

    Wollte mir dann auch einen Splitter kaufen, aber wenn die nicht funzen? :kopfkratz:

    Auf eine Klebeantenne habe ich keinen Bock.:rolleyes:

    Die Splitter funktionieren schon, nur nicht beim letzten Spider.

  • Auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Jahre zurückliegt, ist das Thema im Zuge meines Umbauprojektes für mich gerade aktuell.

    Da der 145er nur eine "oldschool" UKW/FM Antenne auf dem Dach hat, hätte ich gerne gewusst ob z.B. mit dem von Kiesi verlinkten Splitter in Kombination mit der alten Dachantenne ein vernünftiger DAB+ Empfang möglich wäre? Laut der Beschreibung sollte das ja die "ideale" Kombination sein.


    Wenn ich die "Einbauanleitung" im Link richtig interpretiere, ist der Splitter zum einen an +12V zu klemmen und zum anderen an den vorhandenen DIN Stecker der vorhandenen alten Dachantenne...richtig? Macht es einen Unterschied hinsichtlich der Empfangsqualität, ob der Splitter kurz hinter der Antenne oder z.B. erst kurz vor dem Radio angeschlossen wird?


    Ich hatte zwar auch überlegt eine komplett neue Antenne zu installieren, musste aber feststellen, dass die Antennenfüße der neuen Antennen größer ausfallen und nicht plug'n'play auf das Dach passen. Die Antenne vom 145er sitzt halt sehr nah an der oberen Kante der Frontscheibe. Zudem sind die meisten Antennen die ich gefunden hatte star mit einem Winkel von 70°. Aufgrund der abfallenden Dachkante oberhalb der Frontscheibe würde eine solche Antenne vermutlich fast senkrecht nach oben stehen :kopfkratz: . Aber vielleicht hat einer hier noch einen heißen Tip für mich :popcorn: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der Splitter passt nur hinter das Radio, weil die abgehenden Kabel zum Radio zu kurz ausgelegt sind.

    An Dauerpluss würde ich den auch nicht klemmen, wenn dann Zündungsplus oder am Remote vom Radio.


    Wenn du einen brauchst, ich habe hier noch einen neuen, unbenutzten liegen.

    Wegen der aktiven Antenne im GTA kann ich den leider nicht verwenden.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe (allerdings im 916) folgenden Trick angewendet, der perfekt funktioniert:

    a) hinten links auf dem Kotflügel den Fuß einer passive (!) Dach- (oder Kotflügel) -antenne eingebaut. Solche gibt es z.B. für das 3er BMW Cabrio !

    b) oben drauf dann einen 40cm FM/DAB  Antennenstab (das ist nicht "irgendeiner", denn der hat 2 getrennte, unterschiedlich lange Drähte, die um den flexiblen Glasfaserstab "gewickelt" sind, (denn NUR SO kann er die unterschiedlichen Frequenzen von FM und DAB jeweils optimal empfangen)

    c) innen an der Kotflügelinnenwand einen FM/DAB Antennenverstärker mit EINEM Ausgang (!) -> ATBB 4723.01 / DADURCH kann man das EINE vorhandene Antennenkabel für FM und DAB gemeinsam weiterverwenden.

    d) vorne, am Ende des Antennenkabels einen FM/DAB Splitter. Der beste, den ich kenne, ist von "ge-tectronic", da er 2 (!) getrennte Verstärker eingebaut hat, die lediglich die Kabelverluste ausgleichen, aber dafür sorgen, dass sich die beiden Ausgänge NULL gegenseitig beeinflussen. Und, BEIDE Ausgänge liefern das volle Frequenzspektrum, also von 85 - 240 MHz.


    Falls das vorhandene Antennenkabel und der ATBB Antennenverstärker unterschiedliche Stecker haben (was bei mir der Fall war), findet man folgende Adapter leicht per google....

  • Wenn bei DAB auf guten FM-Empfang verzichtet werden kann, genügt es den Antennenstab auf 24cm zu kürzen.


    Damit sind alle 3 DAB-Kanäle abgedeckt. Keine Verluste durch Splitter etc.

    DAS ist richtig. Kommt aber natürlich darauf an, in welchen Ländern man ab und zu unterwegs ist.

    P.S.: der von mir empfohlene Splitter produziert KEINE Verluste, sondern noch ca, 5% Gewinn