159 Sportwagon Ausstattungen

  • Hallo zusammen,


    da ich noch kaum Wissen über dieses Fahrzeug besitze, möchte ich möglichst schnell viel darüber wissen.


    1.) welche Ausstattungsvarianten wurden angeboten?

    2.) wodurch unterscheiden diese sich?


    Vorrangig interessieren mich diese Details zum 2,4 Diesel Q4

    Alles andere an Infos ist interessantes Randwissen.

    Das Fahrzeug welches ich beabsichtige zu erwerben, habe ich bereits in Verhandlung mit dem Händler.

    Es scheint eine gute Ausstattungsvielfalt zu haben.


    Würde mich sehr freuen diesbezüglich etwas Nachhilfeunterricht zu erhalten.

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • wie darf ich die Antwort verstehen?


    Gab es für den 2,4 Diesel Sportwagon Q4 nur eine Ausstattungsversion?

    Die Ausstattung eines solchen Fahrzeuges unterscheidet sich lediglich durch die vom Käufer damals geordneten Optionen?


    Wenn dem so ist:

    Gibt es eine Liste der damals möglichen Optionen?

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • Der Alfa für den ich in Verhandlung stehe, würde bis auf ein Detail der Dintinctive Ausstattung entsprechen. Die Armaturenbeleuchtung ist nicht weiss, sondern rot.


    Weiter hat der Erstbesitzer wohl noch zusätzliche Optionen geordert.
    3 Zonen Klimaanlage, Schiebedach, Xenonlicht (soll wohl ein Visibiliti Packet sein), Lederausstattung mit Sitzheizung und das Radio mit Navi und CD Wechsler im Kofferraum sind jedenfalls auch verbaut.


    Auch schön ist, das Fahrzeug ist noch im Besitz des Erstbesitzers.


    Das bedeutet noch einiges an Geduld welche ich aufbringen muss.
    Zum Einen muss der Zafira einen Käufer finden, zum Anderen muss der Händler den vorgesehenen Deal mit dem Alfa 159 Besitzer abschliessen können.

    Erst dann kann ich das Objekt der Begierde erwerben.

    Es ist beim Händler jedoch vorsorglich für mich reserviert.

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • Beim Schiebedach darauf achten dass es keine Zicken macht. Meins hat mittlerweile ein Eigenleben. Geht gerne mal einfach so ein Stück auf wenn der Motor läuft. Ist im geschlossenen Zustand, trotz korrekter Einstellung, relativ laut.

  • Beim Q4 wird das Angebot, bzw. die Auswahl nicht besonders groß sein....außer beim 3,2er Benziner war das Sonder


    Wenn auch Q2 in Frage kommt, dann besser nach einem >2008 (Serie 1) schauen und einfach mal den ti mit den anderen Ausstattungen vergleichen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hallo Holger,

    ich bin das Auto bereits Probe gefahren.

    Es war kein Luftzug oder Luftgeräusch zu bemerken.

    Ich bin da sehr empfindlich.

    Speziell kontrolliert habe ich das Schiebedach jedoch nicht. Danke für den Hinweis.

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • Hallo Alfaberto,

    nein es kommt ausschliesslich ein 4x4 in Frage. Der Fahrzeugwechsel findet aufgrund dessen statt, das es künftig ein 4x4 Fahrzeug sein soll. Muss täglich oft ca. 03:00 über einen Pass zur Arbeit fahren. Zu dieser Uhrzeit ist noch keine Schneeräumung erfolgt und ich habe keine grosse Lust häufig Ketten aufzuziehen um diese Uhrzeit.

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • Hallo Holger,

    ich bin das Auto bereits Probe gefahren.

    Es war kein Luftzug oder Luftgeräusch zu bemerken.

    Ich bin da sehr empfindlich.

    Speziell kontrolliert habe ich das Schiebedach jedoch nicht. Danke für den Hinweis.

    Man hört im geschlossenen Zustand einen großen Unterschied zwischen geschlossenem Innenhimmel und geöffneten Innenhimmel.

  • Hallo Alfaberto,

    nein es kommt ausschliesslich ein 4x4 in Frage. Der Fahrzeugwechsel findet aufgrund dessen statt, das es künftig ein 4x4 Fahrzeug sein soll. Muss täglich oft ca. 03:00 über einen Pass zur Arbeit fahren. Zu dieser Uhrzeit ist noch keine Schneeräumung erfolgt und ich habe keine grosse Lust häufig Ketten aufzuziehen um diese Uhrzeit.

    Gibt es nicht bei nichtgeräumter Strasse auf Pässen generell Kettenpflicht ? Bei nichtgeräumter Straße ist der 159 nicht unbedingt das ideale Fahrzeug. Es sei denn man will die Frontstoßstange zum Räumen nutzen. Die ist relativ weit unten. konnte ich mit meinem nicht Allrad schon machen. Ging sogar mit Frontantrieb sehr gut.

  • Nein, solange keine Kettenpflicht ausgeschildert ist, besteht keine Kettenpflicht. So zumindest in der Schweiz wo ich lebe.

    Oft sind 4x4 Fahrzeuge sogar davon ausgenommen.

    Um diese Uhrzeit sowieso äusserst selten. Diese wird erst nach Kontrollfahrt der Polizei jeweils ausgeschildert. Die Kontrollfahrt findet zwischen 04:00 und 05:00 statt.

    Das Problem ist dabei selten die Schneehöhe. Es ist vielmehr das Problem, dass in der Steigung durch die engen Kurven das Tempo auf rutschiger Fahrbahn so gedrosselt wird, dass anschliessend die Steigung nicht mehr geschafft wird mit herkömmlichem Antrieb ohne Ketten.

    Gute echte Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) auf 4x4 Antrieb sind dann ausreichend.

    Bei 10-20 cm Neuschnee geht es ausschliesslich nur noch so ohne Schneeketten.

    Das sollte dann auch die Stosstange überstehen. Ich hoffe doch sehr.

    Netter Gruss Daniel :wink:

  • 20cm wären definitiv zu hoch...es sei denn man hat eine festgefahrene Schneedecke. Alles in allem hat der 159 nicht viel Bodenfreiheit. Meine untere Motorabdeckungen sprechen da Bände. Die vom Spider hat sogar schon Löcher vom Vorbesitzer.


    Ich muss gestehen dass mein 159 tiefergelegt ist ca 30mm. Diverse Parkhäuser und Bahnübergänge sind nicht nutzbar. In meine eigene Hofeinfahrt kann ich Dank der langen Front nur diagonal einfahren. Sieht aber klasse aus.


    Ach ja, wenn möglich unbedingt den sogenannten Hilfsrahmen betrachten der von der unteren Motorabdeckung versteckt liegt. Der rostet wohl gerne und oft. Und die Hinterradaufhängung ebenfalls