Außengelenk Antriebswelle

  • Hallo


    Da ich nun schon seit längerer Zeit ein sehr nerviges Problem habe dessen Ursache bisher kein Mechaniker finden konnte und ich heute auf ein Video gestoßen bin mit genau dem selben Geräusch denke ich dass es am Lager im Antriebswellengelenk ist.


    So hört es sich an: https://www.youtube.com/watch?…25StFH0xyqDg&index=2&t=6s


    Das Problem mal kurz beschrieben: Bei konstanter Fahrt, am lautesten zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen hört man vorne rechts eine Art schleifen gemischt mit einem klackern (siehe Video). Getauscht wurde bereits das Radlager welches als erstes im Verdacht stand, keine Besserung. Reifen und Felgen bzw. Radschrauben sind ganz neu, gewuchtet und per Drehmomentschlüssel angezogen.


    Da ich ADAC Mitglied bin war ich auch schon mal auf dem Stützpunkt, der Wagen kam auf die Bühne wo nichts festgestellt wurde, bei der Probefahrt meinte der Mechaniker zwar er könnte das Geräusch ganz deutlich hören, aber nicht sicher identifizieren und am ehesten würde er das Radlager verdächtigen, was dann auch von mir getauscht wurde.


    Im alten ARP Forum bin ich dann auf den zum Video gehörenden Threat gestoßen, die Ursache der Geräusche war wohl das Lager im Doppelgelenk der Antriebswelle.


    Also möchte ich das ganze gerne in Angriff nehmen und das Lager bzw. Gelenk austauschen, fündig wurde ich unter der OEM Nummer 71771198, Gelenksatz Antriebswelle.


    Bzw. der Artikel den ich bestellen würde: https://www.pkwteile.at/gsp/10009018


    Ist das richtig so?


    mfg :wink:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Update, heute wollte ich es wissen und habe mich nochmal unters Auto gelegt. Wenn man auf N schaltet und dann das rechte Vorderrad dreht hört man ein Geräusch was identisch mit dem einer Kugel in einer Farbspraydose ist, also wenn man sich vorstellt man dreht die Dose langsam und die Kugel rollt im inneren herum.


    Genau orten konnte ich das Geräusch dann leider nicht, ausschließen kann ich nur das Außengelenk. Es kommt von weiter drinnen, entweder vom Becher in dem der Tripodstern sitzt oder dem Lager welches genau dahinter ist (dient wohl zur Führung der Welle?). Wie auch immer, die Angelegenheit übersteigt meine Ausstattung an Werkzeug und deshalb werde ich morgen mal in eine Werkstatt fahren um Licht ins dunkel zu bringen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Mein Tipp, Becherwelle mit der Tripode (159, 1.9 jtd q-Tronic). Ich hatte letztes Jahr drei Wellenwechsel, weil genau die Tripode immer kam. Letztendlich wurde die Antriebswelle in der Gesamtheit getauscht und Ruhe war. Hast Du auch ein leichtes Schlagen des Lenkrads bei 20-40 km/h? Wenn ja, dann hat Deine Welle einen wirklich weg. Oder hast Du mal geguckt, ob genug Fett in der Becherwelle und an der Tripode ist? Ich denke, dass bei Dir darin das Problem steckt. Hört sich nach einem Trockenlauf an.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo, du liegst wohl richtig mit deinem Tipp. Habe heute mit dem Mechaniker der Werkstatt eine Runde gedreht, der konnte das Geräusch deutlich hören, auf der Bühne konnte man es lokalisieren. Entweder ist es wie von der vermutet die Tripode oder genau dahinter das Stützlager der Welle.


    Als nächstes wird sich die Werkstatt dann Becherwelle und Tripode mal im zerlegten Zustand ansehen. Sollte es das Stützlager sein so gibt es das nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einer neuen Welle. Nach einem Telefonat mit Alfa meinten die aber ebenfalls dass es wohl die Tripode ist, zumindest die örtliche Alfa Niederlassung hatte noch nie ein kaputtes Stützlager bzw. würde man sehr viel mehr als nur Geräusche merken.


    Schlagen im Lenkrad hab ich übrigens nicht, eigentlich fahrtechnisch überhaupt keine Auffälligkeiten nur das extrem nervige Geräusch.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Habe das Auto gerade von der Werkstatt abgeholt, die meinen es liegt an der Qtronic. Laut einem Alfa Mechaniker mit dem sie Rücksprache hielten gibt es wohl im Wandler ein Blech welches sich lösen kann und dann solche Vibrationen verursachen würde.


    Die Antriebswelle und Gelenke sollen in Ordnung sein, wobei mich ein wenig stutzig macht dass sie alles zerlegt hätten aber nur eine halbe Arbeitsstunde verrechnet wurde, wie das Geräusch des Wandlers auf die Beifahrerseite kommt ist mir auch ein Rätsel.


    Ich werde mir eine zweite Meinung einholen bei einer anderen Werkstatt, wenn es aber wirklich das Getriebe ist kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. :wand1:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Da aktuell die Welt untergeht ist absolut keine Werkstatt zu finden die in den nächsten 3-4 Wochen das Auto unter die Lupe nehmen möchte.


    Also habe ich mich wieder selbst drunter gelegt, mit dem Ergebnis dass mehr fragen als Antworten blieben.


    Fakt ist: Dieses Geräusch tritt auf

    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Während der Fahrt tritt es IMMER auf. Am besten zu hören bei Drehzahlen von 1500-2000 Giri.


    Steht das Getriebe auf P tritt es im warmen Zustand auch auf, das heißt dieses Geräusch ist auch zu hören wenn sich die Antriebswellen gar nicht bewegen.


    Dreht man das rechte Vorderrad langsam (wenn das Getriebe auf N steht) hört man ein Geräusch als würde eine Kugel in einer Spraydose rollen. Wie ich heute feststellen musste ist das nicht 100% der Zeit reproduzierbar.


    Stellt man nun den Motor ab, ist genau dieses Geräusch auch zu hören.


    Woher es kommt ist sehr schwer zu lokalisieren, ich habe versucht mit einem langen Schraubenzieher verschiedene Punkte abzuhören, konnte aber nichts spezielles heraushören.


    Und etwas neues kam auch die letzten 2 Tage dazu: Beschleunigt man bei warmen Motor stark und geht dann schnell vom Gas hört man ein richtig lautes Kreischen aus der Motorgegend welches gleich zu Beginn laut ist und dann innerhalb von 2-3 Sekunden immer leiser wird bis es weg ist.



    Alles in allem: Auch wenn ich einen Werkstatt Termin bekomme, ich glaube nicht dass man etwas finden würde. Die freien Werkstätten in meiner Gegend sehen Alfa sowieso als Exoten und arbeiten nur äußerst ungerne dran, wenn ich dann noch diese Probleme schildere.


    Langsam vermute ich hier ein viel größeres Problem als bloß eine Antriebswelle die sich mit wenigen hundert Euro beheben lässt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das gleiche Geräusch hatte ich auch schon. Ich habe die komplette Antriebswelle getauscht und das Geräusch war weg.

    Allerdings nicht wegen dem Geräusch, sondern weil sie irgendwann das knarzen und knacken angefangen hat. Und ein

    Tipp vorweg... Kauf keine billige Antriebswelle von eBay, die hat bei mir 6 Monate gehalten. Hab mir dann eine gebrauchte

    besorgt.

  • Mein Verdacht liegt ja auch nach wie vor auf der Antriebswelle. Ein Problem des Motors selbst kann ich zwar auch nicht 100% ausschließen, habe aber keine Leistungseinbußen/keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch und alle üblichen Teile wie ZR,Wasserpumpe, Spannrollen und Keilriemen sind erst vor relativ kurzer Zeit getauscht worden.


    Abschrecken tut mich eben der Preis, für die komplette Antriebswelle lag der Kostenvoranschlag bei etwa 900,- € mit Einbau mit original Teilen. Eine gebrauchte, oder eine aus dem Zubehör (um den Wagen dann evtl zu verkaufen solange die billige Welle hält) baut mir wiederum keine Werkstatt ein. Bleibt also fast nur der erste Weg und da muss ich nun wirklich langsam überlegen ob es nicht ein Fass ohne Boden wird.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Die Antriebswelle zu wechseln ist kein Hexenwerk und kann man auch gut in einer Hobbywerkstatt machen.

    Bei eBay gibt es eine SKF Welle für irgendwas um die 250 Euro. Musst nur schauen, da die Wellen für

    Automatikgetriebe nicht identisch mit denen für das manuelle sind.

  • Ja die Wellen sind tatsächlich unterschiedlich, die fürs Schaltgetriebe haben 1015mm und Automatik 1029mm. Daher findet man die vom Schalter auch relativ leicht und zu guten Preisen. Manche Händler behaupten zwar die 1015mm Welle passt auch an die Automatik, aber grundlos gibts keine verschiedenen denke ich mir.


    Ein Reparaturkit für die Automatik habe ich schon gefunden, https://www.ebay.at/itm/Repara…e851b9:g:F6EAAOSwbqddneDi


    Mechanisch ist es für mich auch kein Problem die Welle aus und wieder einzubauen, abschrecken tut mich nur die Sache dass man Getriebeöl ablassen und wieder nachfüllen muss, das größte Problem ist aber dass ich keinen Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel zum wieder befestigen der Achsmutter besitze. Selbsthilfewerkstätten sind bei uns leider recht unbekannt, wenn es im ganzen Land 10 gibt ist es noch hoch gegriffen von mir.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ach so, das ist schlecht, wenn man keine Bühne hat. Die Achsmutter wird nicht mit dem Schlagschrauber gelöst

    oder montiert. Du brauchst dafür eine 36er Nuss, am besten mit 1" Antrieb und nen Knebel bzw. Gleitgriff mit

    Verlängerung. Es läuft beim manuellen Getriebe nur etwa ein halber Liter Öl bei raus. Zum nachfüllen muss die Batterie

    raus und das Halteblech an dem auch die Steuergeräte sitzen, dann kann man schön von oben nachfüllen. Wie das

    beim Automaten ist weiß ich leider nicht.

  • Gut, nen Gleitgriff und ein Rohr zum Verlängern könnte ich schon auftreiben, bleibt dann noch das Problem des anziehens der Mutter.


    Laut Elearn ist die nämlich nicht ganz so einfach wieder anzuziehen


    - Mutter mit einem Drehmoment von 14,3 bis 15,8 daNm locker anziehen.

    - Mutter um 90° ± 2° lösen.

    - Mutter mit einem Drehmoment von 6,7 bis 7,4 daNm voranziehen.

    - Mutter um 45° ± 2° anziehen.

    - Mutter mit dem endgültigen Drehmoment von 20,0 bis 38,0 daNm anziehen.

    - Zwei Quetschungen an der Radnabenmutter ausführen.


    Mein billiger Drehmomentschlüssel schafft nämlich nur 200NM und selbst da bin ich nicht 100% sicher dass es 200 sind, ist ein 20€ Teil aus dem Baumarkt.


    edit: Beim Automaten muss wohl nichts raus aus dem Motorraum da mit mit einer Verlängerung an die Befüllschraube rankommt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Habe mal eine frage.

    Wenn ich richtig gelesen habe. des Geräusch ist auch da wenn der wagen steht. auf Position N ist.

    Beim rollen oder stehen.

    Ich glaube nicht an Achswelle.

    Bock ihn einfach vorne hoch und dreh am Rad. Hand leicht auf die feder halten.

    Sollte dann ein malender effekt zu spüren sein, ist es das lager oder die welle.

  • Mit dem Geräusch verhält es sich wie folgt:


    Im Fahrbetrieb (also auf D) ist es immer zu hören, am besten bei 1500-2000 Umdrehungen.


    Geht man vom Gas verschwindet das Geräusch.


    Steht das Auto dann z.B an der Ampel hört man es auch in N, aber eben nicht immer und auch nicht dauernd, man hört es einmal und dann wieder nicht.


    Was meinst du mit Hand auf die Feder halten, die Stoßdämpferfeder?


    Ich hab den Wagen schonmal aufgebockt, dreht man das Rad langsam hört man ein Geräusch als würde eine Kugel in einer Blechdose rollen, quasi exakt die Art von Geräusch wenn du eine Lackspraydose langsam drehst. Lokalisieren konnte ich es nicht genau, es dürfte aber entweder aus dem Tripodbecher kommen oder vom direkt dahinter liegenden Stützlager der Steckwelle die ins Getriebe geht.


    So hab ich es der Werkstatt gezeigt, worauf sie meinten am besten wäre es mal den Tripodbecher zu zerlegen und das Gelenk zu prüfen. Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf man hätte geschaut ob alles straff sitzt (was auch immer das heißen mag) und das Geräusch käme aus dem Wandler. Dort soll sich ein Blech gelockert haben und diese Geräusche verursachen. Angeblich hat man bei Alfa nachgefragt welche diesen Serienfehler beschrieben haben. Gefunden habe ich dazu aber bisher nichts im Netz.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Vielleicht sollte ich eher auf das Ausschlussprinzip übergehen, was kann es NICHT sein.


    Gewechselt wurden:


    Radlager rechts

    Bremsscheiben + Klötze

    Zahnriemen + Wasserpumpe und Spannrolle

    Keilriemen

    Lichtmaschine


    Was kann noch so ein Geräusch verursachen?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Oberösterreich, Wels Stadt.


    Ich hätte schon probiert mit einem Schraubenzieher als Hilfe ein paar Teile im Motorraum abzuhören, wirklich auffällig war aber nichts.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das wäre ja echt nett, gesetzt den Fall wir überleben :joint:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo