17 Zoll Sportspeiche 2 auf 156 möglich?

  • Hallo Tobi82,


    bist Du dir da ganz sicher? Aber die Reifengröße also 215/45R17 steht ja nicht im Schein drin. SOndern nur 185/65R15 und 205/60R16. Also irgendetwas muss doch eingetragen werden. Sonst fahre ich ja illegal durch die Gegend :zigarette:

  • Meine Reifengröße steht auch nicht im Schein. Wenn die Felge vom Werk aus bereits für den 156er bestellbar war könnte deiner ja z.b. bereits damit ausgeliefert worden sein. Das würde selbst dann nicht im Fahrzeugschein stehen. Welche Reifengröße benötigt wird kann ich dir allerdings nicht sagen. Nobby weiss dazu sicherlich mehr ;)

  • 215/45 R17 ist richtig.

    Wie bereits geschrieben, würde ich da keinen Aufriss machen, Räder dran bauen fertig.

    Wenn jemand fragt, sind original AR Felgen, was sie ja auch sind.


    Ich hatte auch meiner ollen Zicke die GTA Felgen 7,5x17 ET35 mit 215/45 R17 und es hat nie ein Hahn danach gekräht.

    Auch bei der Eintragung des B14 nicht, der Prüfen hat nur geschaut, sind original Felgen, also alles gut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann werde ich das wohl so machen und hoffen das ich damit dann nicht auf die Nase fallen werden. Da bei einen eventuellen Unfall die Vers. nach nicht eingetragenen Sachen sucht um eventuell nicht bezahlen zu müssen.

  • die Felge taucht in der Preisliste des 156 genau in 2004 auf..... einfach mal nach googeln. In der Felge ist auch Alfa Romeo als Hersteller eingegossen .... das gibt gar keine Probleme .


    für 156 und 147 ist ET 40,5 korrekt, der GT hatte die Felgen in ET35


    Ich packe die ja auch auf meinen 164 .......




    2004-02_preisliste_alfa-romeo_156.pdf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Datei. Ich hoffe sehr das diese mich weiterbringt. Ich habe ja Baujahr 1998 und die Felge wurde ab 2004 ins Sortiment von 156 erst aufgenommen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber eigentlich ist 156 ein 156er. War ja nur eben ein Facelift und kein neues Modell. Werde berichten :) Und wie gesagt vielen Dank :)

  • Tobi82 ja sind 16 Zoll aber die Sportspeiche 2 ist ja 17 Zoll. Ich glaube es hängt auch wirklich sehr stark vom Prüfer ab ob man das bekommt oder nicht. Naja ich versuche es bei einen anderen Prüfer und werde berichten.

  • Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das im Fahrzeugschein nicht immer die gefahrene Größe drin steht. Ne 16" Felge passt bei mir aufgrund der großen Bremse gar nicht drauf. Mein 159er ist ein ti und der wurde mit 19" ausgeliefert. Da es sich aber um eine original Alfa Felge handelt welche für dieses Fahrzeug gefertigt wurde ist keine seperate Eintragung erforderlich und kann damit auf jeden x beliebigen 159er gefahren werden.

  • Im Fahrzeugschein steht seit 2004 nur noch eine der serienmäßigen Reifengrößen drin .... meist die kleinste zugelassene Größe . Die anderen ergeben sich durch das COC .... bzw der beim KBA hinterlegten ABE . Seit dieser Zeit interessiert sich eigentlich niemand mehr für Eintragungen von Rädern etc .... es sei denn es ist eine extravagante Größe


    Wie SellespeedDriver schon schreibt ........ lass es einfach .... und für Dumme Nachfragen reicht sicherlich die Datei die ich verlinkt habe ..... Serienrad ......


    Ein Prüfer der ein Gutachten für ein Serienrad verlangt hat keine Ahnung von seinem Job....... und ein Gutachter der ein Serienrad eintragen möchte ist ein Abzieher .......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So und jetzt Stand der Dinge. Ich war also gestern bei einen Prüfer. Er hat mir folgende Aussage gemacht.

    Mann muss eben auf die Einpresstiefe der Felge achten. Und da es die Sportspeiche 2 Felge in 2 Ausführungen gab ist das eben erstmal nicht so einfach. Aber die 41,5 glaube ich hat hier jemand geschrieben darf man fahren. Wurde mir gestern vom Prüfer bestätigt. Allerdungs die Einpresstiefe von der Sportspeiche 2 Felge mit ET 35 eben nicht weil die ein Stück weiter raus kommt und eben nur für den Alfa GT ist.


    Das heißt alle die gesagt haben man muss die Felge nicht Eintragen lassen hatten zum Teil recht da man auf die ET achten muss. Somit vielen Dank an alle die sich hier am Thema beteiligt haben. Bilder vom Auto werden im nächsten Monat eingestellt da es zur Zeit noch mit Winterreifen rum fährt :wink:

  • Ja Du hattest recht :) Danke :thumbup:Und jetzt bin ich zufrieden :) Freue mich schon auf die neuen gebrauchten Felgen am Auto. Sehen bestimmt richtig gut aus.