Erkennung von Motor Tuning durch FCA

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ja hin und wieder mal die Diskussion auf, ob FCA ein Tuning automatisch erkennen kann, das intern vermerkt und im Falle eines Falles die Garantie ablehnt.


    Bei den Service Maßnahmen habe ich eben folgendes Dokument entdeckt.

    Prüfung durch Sichtkontrolle lautet das aktuelle Verfahren. :Geheimnis:


    Bildschirmfoto 2020-02-20 um 20.32.18.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Illegales Tuning?? .. =O


    Aber Andre, sowas machen wir doch nicht ..dzdz .. :rolleyes:

  • So Hinterwäldlerisch bei Alfa noch ???



    Bei VAG und BMW werden Drehmomentüberschreitungen im Steuergerät gespeichert ..... interessiert aber auch nur bei Garantieanfragen jemanden .....


    Da immer mehr Autos mit Onlineverbindung auf die Straße kommen , wird der nächste Schritt wohl sein dass solche Sollwertüberschreitungen direkt online protokolliert werden .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das wird auch ei FCA gespeichert!

    • Offizieller Beitrag

    Ab MY20 sind die Connectboxen fester Bestandteil des Fahrezeugs inklusive GPS und Sim.

    Was dann alles im Hintergrund aufgezeichnet und protokolliert wird kann man nur erahnen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    @ Andre


    Meinst du, die setzen das auch in der Praxis um? Du hast ja reichlich Erfahrung: wäre das bei einer Sichtprüfung so leicht zu erkennen?

    Vor einiger Zeit musste man ja noch häufig Steuergeräte öffnen zum Lesen und Schreiben und wenn man ganz genau schaut kann man das auch sehen.

    Aktuell muss aber bei den JTDs garnix mehr geöffnet werden und bei den TBs kann man es mit ruhiger Hand hinbekommen, das nichts sichtbar ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Gut habe ich mich geweigert die Connectbox zu installieren, sie verstaubt beim Freundlichen

    Der Dienst der da einem 2019 geboten wurde, den kann man sich auch sparen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ab MY20 ist nix mit Storno das ist fix verbaut, da ja lt. FCA auch die Updates ala Tesla darüber gemacht werden. Die Connect Box davor war in der Tat für die Tonne. Hat mein Verkäufer automatisch gleich bei der Bestellung storniert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Andre

    Hat das Thema freigeschaltet.