Genau das war auch mein Gedanke, dass die Streuscheiben eine andere Kennung haben.
Ist ja ein anderer Scheinwerfer.
Genau das war auch mein Gedanke, dass die Streuscheiben eine andere Kennung haben.
Ist ja ein anderer Scheinwerfer.
Ist leider so, jeder Scheinwerfer hat seine Ausstattung in Form von den Codes auf der Streuscheibe stehen.
japp.... aber wenn die einfach klar sind wird kaum ein Prüfer danach suchen ..... ![]()
Sikaflex 221 sollte als Kleber gut funktionieren ..... einzig das Problem der korreken Dosierung .... damit das wieder gleichmäßig verklebt aussieht.....
Sika fülle ich für sowas in eine Einweg spritze. Lässt sich dann wesentlich genauer verarbeiten.
Alles anzeigenHallo,
die Streuscheiben von Xenon und Halogenscheinwerfern sind im übrigen nicht identisch, der 156er Xenon Scheinwerfer hat auf der Innenseite die Kennzeichnung --> DC Xenon-Abblendlicht, die hat der Halogenscheinwerfer nicht.
Diese Codes sind auf allen Scheinwerfernaufgebracht , und auch sämtlichen Tüv Prüfern bekannt.
Hab eben selbst nachgesehen auf dem 156er Scheinwerfer.
Hier die Austattungscodes:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
- A Begrenzungslicht
- B Nebellicht
- C Abblendlicht
- R Fernlicht
- CR Fern- und Abblendlicht
- C/R Fern- oder Abblendlicht
ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
- HC Halogen-Abblendlicht
- HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
- HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
ECE-Regelung 98
- DC Xenon-Abblendlicht
- DR Xenon-Fernlicht
- DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.
ECE- Regelung 123
- X Advanced Frontlighting System
VG
Udo
Moin,
vor dem TÜV hätte ich diesbezüglich keine Angst, in meiner 40-jährigen Karriere als TÜV-Opfer hat noch nie einer einen Blick auf die Scheinwerfer-Kennzeichnung geworfen.
Habe mal ein paar Bilder gemacht: Die Scheinwerfergläser sind absolut baugleich, lediglich die Xenonlicht-Teile weisen zusätzlich die erwähnte Einprägung auf.
Witzigerweise hat eines der Gläser, die auf den Halogenscheinwerfern drauf waren, die Xenonlicht- Kennzeichnung, muss also schon mal gewechselt worden sein ![]()
770E834E-5E2F-4EFC-816F-B756DF1824C3.jpeg3A76A31F-B518-4D86-BEDD-6B73A0DD0292.jpegA6C40261-3F94-4628-9B9D-DA17B5065DFB.jpeg38E223C4-B01B-43D4-8BA7-743E3C225B7E.jpegD73197B5-0827-4EDC-812A-8F5597861105.jpeg