Xenon-Frage an die Experten

  • Halli Hallo, kurze Fragen zum Xenon.


    Bei meinem 156er BJ.06/2002, 2.5 V6, (Innenraum Facelift) arbeitet der rechte Scheinwerfer beim Lichteinschalte nicht mit. Der linke macht es meistens immer, aber der rechte nicht. Soweit ich weiß, muss doch bei jeden einschalten ein sogenannter "Test" bzw. "Grundeinstellung vorgenommen werden, oder?


    Hab auch schon mit multiecuscan (aufm Laptop, originale Vollversion von ele.Fuchs, Interfaces auch von Ihm) probiert, die Scheinwerfer anzusteuern, aber leider kein Erfolg. Der findet die Steuergeräte nicht. Auch mit Adapterkabel und so.


    Ich habe es einmal hinbekommen mit ner Free-App aufn Handy und nem ELM BT Adapter, das sich der Scheinwerfer bewegt, aber fragt mich nicht wie. Das heißt ja aber eigentlich, das er funzen sollte.


    Aber warum nur links und nicht rechts?

    Warum findet er meine Steuergeräte nicht? Was könnte ich falsch machen?:wink:

  • Was habt ihr eigentlich immer mit euer Vorstellung ?:kopfkratz: (WASCHWEIBER) .:D

    Die ist NICHT zwingend erforderlich wenn jemand ein Problem hat und ordentlich fragt .

    Das steht übrigens im ARP auf der ersten Seite ,.......................

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    ALSO ,:.......................NICHTS VON VORSTELLUNG .:shisha::like:

    Nun .......zu dem Problem ,.................Stecker der Scheinwerfer inkl. Masse-Verbindungen überprüfen .

    Kann auch noch sein das eines deiner Lampensteuergeräte unter Wasser steht .

    Einfach mal probieren .

    Gruß Prof .:joint::AlfaFahne:

  • Heute Abend drängelt der TÜV sicher nicht mehr...wss spricht also gegen eine Vorstellung ?!!! :klopf:

    ...sprach der, der selbst kein Vorstellungsthema hat.


    Glashaus und Steine und so^^

  • "WASCHWEIBER" Hi Prof., du kriegst gleich was mit einem Persilknüppel drüber . :wink:


    Du kannst gerne deine guten Tipps auch ohne Vorstellung verteilen, aber man möchte schon gerne etwas

    über den/die Neuen (24.12.) wissen.


    Grüße, Klaus:AlfaFahne:

  • danke für die Antworten erstmal, Vorstellungsrunde kommt auf jeden fall noch, versprochen...


    Masseleitung zum Scheinwerfer hab ich gecheckt, sind i.O.

    Ob das jetzt im Scheinwerfer auch ok is, weiß ich noch nich, dazu muss ich den erstmal ausbauen. Da aber sonst alles geht, vermute ich mal, das da auch alles ok is.


    Warum findet eigentlich mein MES mein XenonSteuergerät nicht? Da kann doch auch schon was nicht stimmen, oder?

  • so, hab jetzt nochmal bissl was probiert. ich vermute das mein Stellmotor im Scheinwerfer def. ist.


    Hab jetzt mal de Scheinis zwischen links und rechts getauscht, de Steuergeräte getauscht und es geht immer nur de eine. Also vermute ich mal, das der Stellmotor def. is.


    Nen Schaltplan vom Scheinwerfer innen hat niemand zufällig?


    Ich befürchte auch, das es bestimmt keine Ersatzteile für so nen Scheinwerfer gibt, oder hat zufällig da jemand ne Idee oder vielleicht was rumliegen?


    MfG Hannes

  • So, kleines Update...


    Es geht alles, fragt mich nicht warum, aber es geht.


    Nachdem ich ja der Meinung war, das der Stellmotor im Scheini def. is, hab ich mal den Scheini zerlegt und den Stellmotor mir genauer angeschaut. Ging eigentlich alles ohne Probleme.

    Stellmotor ausgebaut, untersucht, zerlegt und auf durchgang bzw. Widerstand geprüft. Meiner Meinung alles ok (hab keine Referenzwerte), Spulen hatte durchgang, drehen lies er sich auch. Sollte alles gehen.

    Ich den zum Probieren wieder eingebaut, geht natürlich nicht.:wand:


    Ich vor Wut den Stellmotor wieder ausgbaut (natürlich in der Zwischenzeit nen neuen Bestellt), den nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut und aus Verzweiflung den mal an den funktionierenten Scheini angesteckt --> er geht!


    Seit dem geht er auch auf der anderen Seite. Ich weiß nicht an was es lag, aber er geht. Wir vermuten, das er sich nur verklemmt hat irgendwie, aber keine Ahnung, er geht...


    Ich hoffe, ihr versteht was ich hier schreibe...;)