Alfa 147 Temperaturanzeige zeigt keine Reaktion

  • Hallo ich habe ein kurze frage und Zwar bin ich mit dem Auto ca 50 km(147 1,9 JTDm) gefahren die Temperatur anzeige blieb stur auf 50 grad also ganz unten jedoch funktionierte die Heizung und wasser blubberte auch nicht was schon mal gut ist.

    OBD hab ich angeschlossen und keine Fehler wurden Generiert den Zeiger selber hab ich per OBD getestet und funktioniert ebenfalls bekomme ich die aktuelle Temperatur vom Sensor

    leider kann ich das auto nicht mehr fahren das es kein tüv hat und abgemeldet ist

    hatte jemand schon mal damit zutun ?

    Grüße Giuseppe:AlfaFahne:

  • Hi,

    prüfe mal den Stecker & Buchse am Wasser Thermostaten / Sensor.

    Bei mir gabs ein Kontaktproblem im Stecker (ein Pin ist nach innen gerutscht, so bekam die "Uhr" kein Signal)...habe einen neuen Stecker

    (gebraucht, von einem Forums Mitglied) drauf gemacht und voila, schon ging die Anzeige wieder.


    Grüße

  • beim 1.9er sterben auch die Thermostate wie die Fliegen ...... egal ob von Behr oder Wahler .


    Miß die Temperatur nochmal über OBD ..... aber ich denke er ist wirklich so kalt.... also Thermostat hin


    kannst auch im Stand mal ohne Heizung etc laufen lassen (Also Gebläse aus) und schauen ob er dann wärmer wird......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei meinem 916er war´s das Thermostat.


    Kostet ca. 30€ und ne halbe Stunde.


    Vorsicht: Kühlwasser nicht in die Kupplung laufen lassen.


    Ich habe zu Aufsaugen ein paar alte Lappen untergelegt.

    Gruß


    HWQ

  • ja schließ heute abend mal obd an und lass das auto mal warm laufen und dann werde ich sehen ob der thermo funktioniert oder nicht bevor ich abbau sollte er funktioniern werd ich mal stecker überprüfen

  • aus der Heizung kommt auch bei 50 Grad Wassertemperatur warme Luft.... der Motor ist da aber nicht betriebswarm . ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Richtig, siehe oben !

    Genau , hatte ich ...................machte aber den Anschein hier nochmal darauf hin zu weisen .:joint:

  • Guten abend so obd angeschlossen und tatsächlich thermostat defekt hab ich ca 15 min warm laufen lassen und bin auf 55 grad gekommen nadel stieg an. Habt ihr eine empfehlung zwecks wo kaufen zu top preise.

  • .....

    egal wo, hautpsache, Markenware, also Behr, Waeco, Bosch, oder sogar "orischinaal"..nehmen sich preislich kaum was..

    Finger weg von den NoName China Dingern..

    Am besten Thermostat und Sensor gemainsam tauschen


    Grüße

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur anzeige keine Reaktion“ zu „Alfa 147 Temperaturanzeige zeigt keine Reaktion“ geändert.
  • Ich hab den Sensor bisher neu gemacht beim Thermostat-Wechsel.

    Wobei man sich das beim jtd schon überlegen kann, da dank dem AGR-Kühler das Thermostat tauschen etwas mehr Aufwand ist. Ich würds aber riskieren, denn er funktioniert ja noch.

  • Also bei Opel ist das Thermostat immer komplett mit Temperaturgeber bei dem Motor....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....