Die Saison 2020 - mit der Giulietta QV im nationalen Slalom-Motorsport unterwegs

  • Hallo in die Runde,


    Automobil-Slalom ist eigentlich "Der Tanz um die Pylone" und die Gegner heißen Zeit und fehlende Präzision bei den eigenen Lenkbewegungen....

    da hierbei keine "Feindberührungen" vorgesehen sind, wie z.B. bei Rennen auf der Rundstrecke, sind die Kosten dieser Art von Motorsport doch recht überschaubar. So ist die Teilnahme als Gast an einer Slalom-Clubsportveranstaltung deutlich günstiger als ein Fahrertraining beim ADAC und der Spaßfaktor zudem deutlich höher.


    Werneuchen.jpg


    Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich seit Mai 2019 mit der Giulietta QV an verschiedenen Slalom-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg teilgenommen.


    Kallinchen 31.08.2019 A3.jpg


    Für meine erste Saison und dazu mit einer komplett serienmäßigen Jule, wenn auch als QV, hätte es durchaus schlechter laufen können.


    Kallinchen 31.08.2019 A2.jpg


    So sind bis zum Saisonende 3x Dritter, 4x Zweiter und auch schon 3x Erster in der Klasse zusammengekommen. Im Gesamtklassement von Berlin/Brandenburg bin ich 15.ter im ADAC Clubsport Slalom Cup und 17.ter in der Landesmeisterschaft Automobil Clubslalom geworden.


    CS-Slalom Saison 2019.jpg


    WERTUNG-CUP_V10.pdf


    Gesamtergebnis Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg im Automobil-Clubslalom 2019.jpg


    Im vergangenen Herbst habe ich dann noch an zwei Rennslaloms teilgenommen, 1x Vierter und 1x Dritter in der Klasse, wobei die Jule hier aufgrund der längeren Wettbewerbsstrecke und der für höhere Geschwindigkeiten ausgelegten Hindernisse noch besser ihr Leistungspotential abrufen konnte.


    Mit diesen Ergebnissen des Vorjahres habe ich nun für die neue Saison bereits die Nationale B-Lizenz vom DMSB erhalten.


    Für die neue Saison steht aktuell Saisonplanung an:

    An den in Berlin und Brandenburg anstehenden Clubslaloms wie auch an denen zum NAS-Cup (Norddeutscher ADAC Slalom - Cup) zählenden Slaloms, hierunter sind auch einige Rennslaloms, werde ich mit Sicherheit teilnehmen.

    Da allein unter diesen Veranstaltungen schon einige dabei sind, die sowohl für die Deutsche Slalom Meisterschaft wie auch den DMSB-Slalom Cup gewertet werden, werde ich mich wahrscheinlich auch zu diesen beiden Serien einschreiben. Da kommen dann schon einmal 10 Sa/So Veranstaltungen, verteilt übers gesamte Bundesgebiet, zusammen.

    Hierbei sind die Clubslaloms noch nicht berücksichtigt, zum einen, weil die Termine hierfür noch nicht feststehen, und zum anderen, weil es Tagesveransteltungen in der näheren Umgebung sind.

    Je nachdem, wie die neue Saison anlaufen wird, werde ich bis Anfang Juni entscheiden, ob ich zusätzlich weitere 3 Wochenenden investiere, um auch noch an allen Läufen, die für die DMSB-Deutschen Slalom Meisterschaft gewertet werden, teilzunehmen.


    Auf dem Jahresplaner seht Ihr, wie der aktuelle Stand der Planung sich für diese Saison auf die einzelnen Monate und Veranstaltungsorte verteilt.


    Termine 2020.jpg


    Für Ende Februar/ Anfang März stehen die technischen Vorbereitungen der Jule für die neue Saison auf dem Plan:

    Hier wird u.a. ein KW Stufe3 Fahrwerk verbaut werden, die Brems- und Abgasanlage werden für den Wettbewerbseinsatz optimiert, wie auch weitere Felgen und Reifenkombis auf der Einkaufsliste stehen. Nach vollzogener "Kurbehandlung" werde ich hierüber wieder berichten.


    Ebenso beabsichtige ich, Euch in regelmäßigen Abständen mit Infos über den Verlauf dieser Saison auf dem Laufenden zu halten.

    Sollte jemand Interesse haben, ebenfalls einmal im Slalom-Motorsport regional oder national aktiv werden zu wollen, so meldet Euch, ich gebe gerne Tipps hierzu weiter.

  • Auf jeden Sperrdiff ist Pflicht für sowas.

    Damit geht dann auch flott ausm Eck raus ;)


    Aber coole Sache das.

    Wir hatten mal ein Mitglied, der Marcel, der ist mit seinem MiTo auch so Slalom Rennen gefahren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Viel Spaß! N Sperrdifferential würde ich auch noch auf die Liste setzen.

    Danke für die guten Wünsche, Sperrdifferenzial steht auch auf meiner Wunschliste, ist aber aktuell auf "offline", da zunächst geklärt werden muss, wie es sich mit der Homologation verhält, da nach DMSB-Vorgaben Veränderungen an Differenzialen nicht zugelassen sind .....:/

  • Auf jeden Sperrdiff ist Pflicht für sowas.

    Damit geht dann auch flott ausm Eck raus ;)


    Aber coole Sache das.

    Wir hatten mal ein Mitglied, der Marcel, der ist mit seinem MiTo auch so Slalom Rennen gefahren.

    Meine Jule hat ja die Q2 im Dynamik-Modus, sie bringt aber dennoch gerade unten heraus, zB nach einer 180 Grad Kehre, nicht wirklich die Leistung, die kommen sollte .... daher werden Andre (ItalEcu) und ich uns im Januar an einem Samstag einmal Zeit nehmen, um hier "Ursachenforschung" zu betreiben ... er hat hierzu wohl ein paar gute Lösungsansätze im Kopf....


    auf meinem Wunschzettel steht übrigens das Sperrdifferenzial von Wavetrac ATB LSD, dass speziell auf das TCT-Getriebe ausgerichtet sein soll .... habe aber noch keine verbindliche Aussage, ob ich es gem. Homologation austauschen darf ....


    hatte zwischenzeitlich auch mal überlegt auf einen Mito oder einen 147GTA zu wechseln, habe ich dann aber wieder verworfen .... alles unter dem Aspekt (eingetragenes Gesamtgewicht / KW) ergibt die Zuordnung in die verschiedenen Klassen und zudem seriennah = straßenzugelassen und im Alltag noch einsetzbar .... klassisch wie die Cafe-Racer: Mo-Fr im Alltag einsetzbar und am Wochenende auf eigener Achse zur Veranstaltung fahren, dann den "Tanz um die Pylone gegen die Uhr" bestreiten und anschließend wieder relaxt nach Hause fahren .... zuletzt bin ich wie bei einer alten Ehe zu der Einsicht gekommen, bei meiner Jule weiß ich, was ich habe, und kann mir zudem gut vorstellen, was noch machbar ist ... also schaun wir erstmal, wie die neue Saison verlaufen wird .....

  • Meine Jule hat ja die Q2 im Dynamik-Modus, sie bringt aber dennoch gerade unten heraus, zB nach einer 180 Grad Kehre, nicht wirklich die Leistung, die kommen sollte .... daher werden Andre (ItalEcu) und ich uns im Januar an einem Samstag einmal Zeit nehmen, um hier "Ursachenforschung" zu betreiben ... er hat hierzu wohl ein paar gute Lösungsansätze im Kopf....

    Dein "Q2" ist keines, da wird nur das kurveninnere Rad, welches durchdrehen will, abgebremst.

    Deswegen gehts auch nicht raus ausm Eck ;)

    Da wird Andre nix machen können, ausser deaktivieren.


    Ich kenne den Unterschied ohne und mit Sperrdiff und der ist riesig.

    Mit Sperrdiff hat man mMn ein komplett anderes Auto.


    147 GTA ist ohne Sperrdiff für solche "Rennen" nicht zu raten, denn gerade das "voll aus der Kurve rausbeschleunigen" ist Gift für das originale Diff.

    Das zerlegt sich dann, samt Loch in der Getriebeglocke :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Meine Jule hat ja die Q2 im Dynamik-Modus, sie bringt aber dennoch gerade unten heraus, zB nach einer 180 Grad Kehre, nicht wirklich die Leistung, die kommen sollte .... daher werden Andre (ItalEcu) und ich uns im Januar an einem Samstag einmal Zeit nehmen, um hier "Ursachenforschung" zu betreiben ... er hat hierzu wohl ein paar gute Lösungsansätze im Kopf....


    auf meinem Wunschzettel steht übrigens das Sperrdifferenzial von Wavetrac ATB LSD, dass speziell auf das TCT-Getriebe ausgerichtet sein soll .... habe aber noch keine verbindliche Aussage, ob ich es gem. Homologation austauschen darf ....


    hatte zwischenzeitlich auch mal überlegt auf einen Mito oder einen 147GTA zu wechseln, habe ich dann aber wieder verworfen .... alles unter dem Aspekt (eingetragenes Gesamtgewicht / KW) ergibt die Zuordnung in die verschiedenen Klassen und zudem seriennah = straßenzugelassen und im Alltag noch einsetzbar .... klassisch wie die Cafe-Racer: Mo-Fr im Alltag einsetzbar und am Wochenende auf eigener Achse zur Veranstaltung fahren, dann den "Tanz um die Pylone gegen die Uhr" bestreiten und anschließend wieder relaxt nach Hause fahren .... zuletzt bin ich wie bei einer alten Ehe zu der Einsicht gekommen, bei meiner Jule weiß ich, was ich habe, und kann mir zudem gut vorstellen, was noch machbar ist ... also schaun wir erstmal, wie die neue Saison verlaufen wird .....

    Bei nem GTA könnte ich dir weiterhelfen, hab mitlerweile einiges umgebaut.

  • 147 GTA ist ohne Sperrdiff für solche "Rennen" nicht zu raten, denn gerade das "voll aus der Kurve rausbeschleunigen" ist Gift für das originale Diff.

    Das zerlegt sich dann, samt Loch in der Getriebeglocke :fail:

    Ich finde die Entscheidung für die Giulietta gut gewählt. Zudem sind mir für den GTA derzeit nur Torsensperren bekannt. Für Slalom würde ich jedenfalls - sofern das Regelwerk es zulässt - auf eine vernünfig abgestimmte Lamellensperre setzen.

  • aus dem Bauchgefühl braucht man beim Slalom ein Diff, was schnell sperrt und genauso schnell wieder öffnen kann.

    Da ist ein Lamellendiff die erste Wahl....schluckt auch weniger Leistung.

    Hab da schon bei Drexler angefragt, die waren da eher nicht motiviert Einzelstücke zu bauen...

  • Drexler hat hier was nettes für das Fiat c635 DDCT im Angebot.

  • Hab da schon bei Drexler angefragt, die waren da eher nicht motiviert Einzelstücke zu bauen...

    Die Q2-Diff's hat doch im alten Portal jemand aus Polen organisiert??

    Wenn man das Gehäuse schon mal hat....:kopfkratz:....Torsen raus, Platz drin schaffen, Rampen und Lamellen rein...:/

  • Eine Lamellensperre arbeitet sehr sauber und immer dann, wenn sie gebraucht wird.

    Wenn sie ordentlich eingestellt ist, spürt man sie kaum, es geht nur immer richtig vorwärts.

    Negative Reaktionen sind praktisch nicht vorhanden.


    Für den Einsatz auf der Straße ist eine Torsensperre (Quaife etc.) der beste Kompromiss.

    Im Slalom ist die Wirkung nur minimal.

    Sie fängt dann an zu arbeiten, wenn bereits der nächste Richtungswechsel ansteht, wirkt also praktisch gar nicht und stört deshalb auch nicht.

    Beim stehenden Start ist die Wirkung praktisch auch nicht oder nur sehr gering vorhanden.

    In langen Kurven und beim Beschleunigen danach ist sie ganz ok.

    Der Zeitgewinn dürfte sich insgesamt kaum bemerkbar machen.

    Dafür ist sie wartungsfrei und man kann sie nach dem Einbau vergessen.


    Eine gute Lamellensperre ist die ideale Lösung für den Slalom.

    Wenn der Wagen nur im Wettbewerb gefahren wird, dauert es doch recht lange, bis sie einmal nachgestellt werden muss.

    Der Zeitgewinn ist speziell bei leistungsstärkeren Fahrzeugen sehr deutlich.

    Und soooo schlapp ist die Giulietta nun auch nicht :D

  • @75indy , Alfabeto


    Ihr könnt recht haben. Der Freund war gelegentlich auf der Strasse und manchmal auf der Piste aber war nicht bei einem Slalom beteiligt.

    Daher kam meine Info und Empfehlung zu Quaife.


    Gott sei Dank gibt es immer besser Wissende... :like:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII